Wanderweg in Søndervig – Fjord und Meer

Der Wanderweg in Søndervig wurde von Merete Vigen Hansen, Kultur- und Naturvermittlung, entwickelt, die sich auf Führungen und Veranstaltungen an der Nordseeküste spezialisiert hat.

Egal, ob du entlang des Holmsland Klit fährst oder von Land kommst, die Landschaft öffnet sich genau dort, zwischen dem Fjord und dem Meer. Du bist in einer Region angekommen, in der das Meer seit jeher Teil des täglichen Lebens ist, mit der Fischerei, dem Segeln und dem Strandleben. Und die Geschichte der Region lässt sich in der Landschaft mit ihren Küstenwachen, Rettungsstationen und Seezeichen ablesen. Doch in den 1880’er Jahren strömten neue Menschen nach Søndervig: Badegäste.

Das Søndervig Badehotel war das erste, das gebaut wurde. Viele Badegäste übernachteten auch auf den Bauernhöfen, und die ersten Gasthäuser wurden eröffnet. Eine aufblühende Tourismusindustrie entstand, die sich an den wohlhabenderen Teil der Bevölkerung richtete, der in der Nordsee baden wollte. Ein völlig neuer Trend, der gesund für Körper und Seele sein sollte. Später kamen Ferienhäuser und Campingplätze hinzu und immer mehr Menschen konnten hier Urlaub machen. Heute ist Søndervig ein lebendiger Ferienort, der Besucher aus nah und fern anzieht. Die Nordsee ist immer noch die Hauptattraktion. Doch heute entstehen immer mehr Erlebnisse und Attraktionen in der Region zwischen Meer und Fjord.

 

søndervig-vandretur-strand

Søndervig Strand im Sommer

Pulsierendes Stadtleben in Søndervig

Wanderweg bei Søndervig

Wenn du gerne wandern gehst und etwas ganz Besonderes rund um Søndervig erleben möchtest, solltest du diese Wanderung von etwa 6 km Länge unternehmen.

Beginne deine Wanderung auf dem Parkplatz am Søndervig Landevej (1). Die Geschichte der Wanderroute, die du gleich wandern wirst, ist sehr speziell. Du wanderst auf einem der ältesten Radwege Dänemarks. Er wurde 1921 eröffnet, damit die Einwohner von Ringkøbing sicher zum Schwimmen nach Søndervig gelangen konnten. Damals gab es noch keine Busse. In den ersten 20 Jahren wurde für die Benutzung des Radweges eine Mautgebühr erhoben, 15 øre für Kinder und 25 øre für Erwachsene. 

søndervig_vandretur_cykelsti

Der Radweg zwischen Ringkøbing und Søndervig

Søndervig-vandrerute-cykelsti

Von Søndervig aus kann man am Ringkøbing Fjord entlang radeln.

Du wanderst durch einen Mischwald aus Laub- und Nadelbäumen. Hier gibt es eine reiche Kleinvogelwelt. Halte Ausschau nach Dänemarks kleinstem Vogel, dem Vogelkönig mit dem charakteristischen gelben Streifen auf seinem Kopf. Auch der gelbe Sperling erhellt die Wiese. Beide Vögel können das ganze Jahr über beobachtet werden.

Bevor du das Ende des Waldes erreichst, siehst du ein Schild zu einem Vogelturm (2). Biege rechts ab und folge dem Weg. Vom Turm aus kannst du das Vogelleben auf dem Fjord beobachten. Wenn du weitergehst, wanderst du ziemlich hoch in der Landschaft, hier am Küstenhang zwischen Ackerland und dem Fjord. Auf der Fjordseite gibt es viele Wildblumen, so dass du hier auch nach Schmetterlingen und Libellen Ausschau halten kannst. Hier wächst die Schafgarbe, die auch Soldatenkraut genannt wird, da die Soldaten sie früher als Wundheilmittel mit in den Krieg nahmen. Sie ist ein feines Knabenkraut und eine wichtige Nektarpflanze für Schmetterlinge und Bienen.

søndervig-vandretur-svaner

Fantastische Tierwelt am Bagges-Damm

søndervig-vandretur-bagges-damm

Genieße die Aussicht auf den Ringkøbing Fjord, das Schilf und die Tierwelt.

Setze dich auf die Bank (3), an der du vorbeikommst und genieße den Blick auf den Bagges-Damm (4) mit seinen zwei Brücken. Der Damm wurde 1860 gebaut, um Land zurückzugewinnen. Aber schon im folgenden Jahr brach der Damm während eines Sturms zusammen und wurde nie wieder aufgebaut.

Bis 2016 lagen die Überreste des Damms brach. 2016 wurden die beiden Brücken gebaut und es wurde möglich, den Fjord mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu überqueren. Biege nach rechts in Richtung Bagges-Damm ab und du kommst durch große Schilfgebiete. Das Schilf wurde früher in großem Umfang rund um den Fjord für die Dachdeckung geerntet. Mit etwas Glück kann man in den Wintermonaten immer noch sehen, wie Schilf geerntet wird, aber nicht mehr in diesem Ausmaß. Mehrere Vogelarten bewohnen den Schilfwald, und wenn du im Schilfwald etwas hörst, das wie ein Schwein heult, dann ist das der Wasserwürger, ein sehr scheuer Vogel. In der Nähe der Schilfwälder kann man auch die großen Schwärme der „schwarzen Sonne“ sehen, wenn die Stare die Nacht im Schilfwald verbringen.

søndervig-vandretur-bagges-dæmning

Bagges Dæmning mit Blick auf den Ringkøbing Fjord

Søndervig-vandretur-baggesdæmning

Wandert über den Bagges-Damm

Wenn du dich auf der ersten Brücke befindest, genieße die Aussicht. Im Südosten kannst du die Kirche von Gammelsogn und Ringkøbing sehen. Im Südwesten sind die Windmühlen im Hafen von Hvide Sande und der Leuchtturm von Lyngvig zu sehen. Wenn du die Brücke überquert hast, kommst du zu einem kleinen Rastplatz (5) mit Tafeln über die Vögel des Fjords. Auf dem Fjord halten sich fast immer Höckerschwäne auf. Im Frühjahr und im Herbst kann man große Gänseschwärme beobachten, die über den Fjord ziehen. Ruhe deine Beine aus, bevor du dich umdrehst und zum Parkplatz zurückwanderst.

Søndervig_vandretur_kort

Folge der blauen Route auf der Karte oben und genieße eine schöne Wanderung in Søndervig.

Erfahre mehr über die verschiedenen Wanderwege: 

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Kathrine

Ich bin an der Westküste Jütlands in dem kleinen Fischerdorf Hvide Sande aufgewachsen und lebe dort seit meiner Kindheit - obwohl ich während meines Studiums zwei Jahre in Aarhus verbracht habe. Im Jahr 2021 bin ich nach Hvide Sande zurückgekehrt und habe es keinen Moment bereut. Ich liebe die Natur, die Umgebung und die Ruhe, wenn ich lange Spaziergänge an der Nordsee und am Ringkøbing Fjord mache. Und ich genieße es, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

2 Antworten zu “Wanderweg in Søndervig – Fjord und Meer”

  1. Angelika Beinert sagt:

    Hallo, die Wanderung hört sich sehr achön an. Leider kann ich den Parkplatz des Startpunktes auf Google maps nicht finden. Der ist an der Hauptstr, oder? Wir sind gerade in Sondervig Ort wo der Supermarkt ist. Lg

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...