Seehunde und Robben

Robben kannst du bei uns in Dänemark das ganze Jahr über im Meer und auch an den Stränden entdecken. Und das ist gar nicht so ungewöhnlich, denn Robben, die meisten davon sind Seehunde, eine Unterart der Robbe, kommen häufig an den Strand, um sich dort zu sonnen, auszuruhen oder in den ersten Wochen nach der Geburt, auf ihr Muttertier zu warten, das auf Futterjagd im Meer unterwegs ist.

Robben stehen in Dänemark unter Naturschutz

Robben und auch die Seehunde stehen seit 1977 in Dänemark unter Naturschutz. Seehunde werden etwa 1,40 bis 1,70 Meter lang und können bis zu 150 kg schwer werden.

Neben dem kleinen Seehund kannst du mit viel Glück bei uns in Dänemark auch auf die große Kegelrobbe treffen. Sie wird mit bis zu 2,5 Metern wesentlich größer und ist mit ihren 300 kg nicht nur Dänemarks größtes Raubtier, sondern streng genommen auch mit Wölfen und Bären verwandt. Aber keine Sorge, wir Menschen gehören nicht zu ihrem Beuteschema, auf ihrem Speiseplan stehen vorrangig Fische und Krebse, täglich bis zu 10 Kilo!

Kegelrobbe Fakten

  • Länge: Bis zu 2,5 Meter
  • Gewicht: Bis zu 300 Kilo
  • Alter: Bis zu 45 Jahre
  • Nahrung: Krebse und Fische
  • Seit 1977 in Dänemark unter Naturschutz
  • Größtes Raubtier Dänemarks

Seehunde Fakten

  • Länge: 1,4 – 1,7 Meter
  • Gewicht: 100 – 150 Kilo
  • Alter: Bis zu 35 Jahre
  • Nahrung: Krebse und Fische
  • Seit 1977 in Dänemark unter Naturschutz

Was mache ich wenn ich einen Seehund am Strand sehe?

Genieße den tollen Anblick – aber aus weiter Entfernung, das heißt mindestens 100 Meter Abstand – und wenn es die Strandbreite zulässt, bitte noch weiter. Manchmal liegen die Robben einen ganzen Tag lang am Strand, bevor sie von ihrer Mutter wieder abgeholt werden.

Robben sehen süss aus, sind allerdings Raubtiere, die man am besten aus der Entfernung beobachten soll.

Abstand halten und mit Hilfe der Zoom-Linse fotografieren.

Es ist wichtig, dass du zur Robbe genug Abstand hältst, weil du sonst riskierst, die Mutter zu verscheuchen. Bitte lasse dich nicht von dem niedlichen und ungeschickten Aussehen der Robbe täuschen, denn sie ist ein Raubtier, das auch an Land recht beweglich ist und aggressiv auftreten kann, wenn sie sich bedroht fühlt.

Wenn du mit einem Hund unterwegs bist, halte nach Möglichkeit noch weiteren Abstand. So vermeidest du Stress und Angst für das Tier und vertreibst bei Jungtieren nicht die Mutter.

  • 3Bitte halte mindestens 100 Meter Abstand, nach Möglichkeit noch mehr.
  • Bitte nimm deinen Hund an die Leine und halte sehr weiten Abstand. Hunde sind sehr neugierig.
  • 2Bitte nicht anfassen. Seehunde sehen sehr niedlich aus, können aber auch beißen und Krankheiten übertragen.
  • 2Bitte nicht versuchen das Tier zurück ins Wasser zu jagen oder zu tragen.
  • 4Bitte nicht füttern. Seehunde sind ausgezeichnete Jäger und fangen selbst ihre Beute im Meer.

Nicht alle Seehunde am Strand sind in Not

Die Sommermonate, besonders Juni und Juli, sind Geburtensaison. Dann sind es häufig die Jungtiere, die du am Nordseestrand beobachten kannst und vielen Tieren geht es sehr gut

Manchmal kommt es aber vor, dass ein Seehundjunges seine Mutter verliert oder vermisst, dann ruft es ganz jämmerlich nach ihr. Bitte lasse den „Heuler“ in Ruhe, damit die Mutter ihr Junges wiederfinden kann und sich herantraut.

Wenn du den gleichen Seehund am selben Ort über mehrere Tage beobachtest oder das Tier deutlich verletzt ist, kannst du den Bereitschaftsdienst für Meeressäuger benachrichtigen.

Den Bereitschaftdienst gibt es bereits seit 1991 und wird aus der dänischen Naturschutzbehörde, dem Fischerei- und Seefahrtsmuseum in Esbjerg, dem Zoologischen Museum des Staatlichen Naturhistorischen Museums in Kopenhagen und dem DTU Veterinärinstitut gebildet.

Der Bereitschaftsdienst für Meeressäuger hat das Ziel, den Gesundheitszustand von Robben und Walen zu überwachen und stellt eine schnelle Erlösung kranker und notleidender Meeressäuger sicher.

Hast du eine verlassene Jungrobbe gefunden?

Wenn die Jungrobbe (Heuler) mehr als 24 Stunden am selben Ort am Strand liegt, kann es sein, dass sie von ihrer Mutter verlassen wurde.

Es kann aber auch sein, dass das Muttertier im Laufe der Nacht ein paar Mal vorbei gewesen ist, während der Strand menschenleer ist, und dann wieder ins Meer verschwunden ist, um weiter zu jagen.

Siehst du die gleiche Jungrobbe am gleichen Ort nach 24 Stunden und hast du das Gefühl, dass sie verlassen wurde, kannst du den regionalen Wildberater oder das Fischerei- und Seefahrtsmuseum in Esbjerg kontaktieren.

Hast du eine verletzte oder kranke Robbe gefunden?

Ist der Seehund deutlich verletzt oder krank, bitte nicht anfassen. Bitte wende dich an die regionale Naturschutzbehörde Naturstyrelsen, den Tiernotruf oder an das Fischerei- und Seefahrtsmuseum.

Bitte nenne die nächste Strandnummer zur leichten Positionsbestimmung.

Dem Seehundbestand in Dänemark geht es sehr gut, das ist auch einer der Gründe, warum es in Dänemark keine Auffangstationen für verletzte oder kranke Seehunde gibt. Wird ein Seehund in Not gemeldet, wird das Tier vom einem zuständigen Experten vor Ort begutachtet.

Der Sachkundige prüft, ob das Tier eine Überlebenschance in der Natur hat. Falls nicht, wird es auf bestmögliche und schnelle Weise erlöst, um ihm ein qualvolles verenden und leiden zu ersparen, denn oftmals erspähen zum Beispiel auch Möwen sehr schnell ein krankes und schutzloses Tier und können sehr grausam sein.

Seehund am Strand in Dänemark

Ein natürlicher Kreislauf

Auch wenn der Anblick manchmal traurig ist, ein einzelner toter Seehund am Strand ist nicht ganz ungewöhnlich, eher selten doch meist ganz natürlich.

Unsere wertvolle Küstennatur ist sogar sehr dankbar dafür, denn die Tiere werden wieder ein Teil in der natürlichen Nahrungskette und bieten sowohl Vögeln, wie zum Beispiel dem Seeadler, als auch Fischen wertvolles Futter.

Siehst du einen toten Seehund am Strand, ist ein Handeln nur selten erforderlich. Bei besonders großen oder vielen toten Säugetieren im selben Bereich kannst du dich an den örtlichen Wildberater des Dänischen Amts für Naturverwaltung wenden.


Wusstest du, dass…

Seehund robbt über die Strasse

Dass Seehunde immer Vorfahrt haben? 😉 In Hvide Sande überqueren die Tiere sogar manchmal die Fahrbahn, um vom Hafenbecken in den Fjord zu gelangen. Niels Muff von Nordsø Fisk in Hvide Sande hat im März 2019 ein kurzes Video gefilmt, dass du auf der Facebookseite von Nordsø Fisk ansehen kannst.

Bei uns am Ringkøbing Fjord hast du sehr häufig die Gelegenheit, Seehunde  im Wasser zu beobachten. Wenn du auf der Brücke an der Schleuse stehst, siehst du die Tiere sehr oft im Hafenbecken umherschwimmen.

Manchmal taucht ein einzelner Kopf auf und nach ein paar Sekunden oder Minuten können es sogar ganz viele Tiere werden. Auch auf der Fjordseite besonders bei der Surfstation Westwind nehmen die Seehunde gern mal ein kleines Sonnenbad, wenn es ruhig ist.


Hilf mit!

Kannst du uns helfen diese Info zu verbreiten damit wir ganz viele Strandurlauber erreichen und informieren können?

Wenn du online aktiv bist oder sogar eine eigene Facebookseite, Facebookgruppe oder einen Blog betreibst, kannst du unseren Artikel gern teilen, verlinken oder unsere PDF-Datei „Robben-am-Strand“ herunterladen, teilen oder ausdrucken (Bitte gib aber Esmark mit einem Link als Quelle an).

Infoplakat Robben am Strand

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

49 Antworten zu “Seehunde und Robben”

  1. Christina Bremer sagt:

    Leider noch keine Seehunde gesichtet aber auch ohne sind wir gerne bei euch zu Gast 😃

    • Oliver sagt:

      Vielen Dank! Wir freuen uns sehr, dass ihr gern bei uns zu Gast seid auch wenn es bislang noch nicht geklappt hat, dass ihr Seehunde sehen konntet. Schade! Wir drücken fest die Daumen, dass ihr bald auch mal einem begegnet. Und wenn ihr dem Glück etwas nachhelfen möchtet: schaut doch mal im Fischerei- und Seefahrtsmuseum in Esbjerg vorbei, dort gibt es auch Seehundbecken (mit täglicher Seehundfütterung, bei der ihr dabei sein könnt). LG Oliver

  2. Peter Reckmann sagt:

    Dank für die info

  3. Joachim Schuster sagt:

    Eine sehr gute Beschreibung über das Verhalten der Robben und der Seehunde.

  4. Julia sagt:

    Gut zu wissen, dass man mindestens 100m Abstand von einer Robbe halten sollte.
    Toller Artikel- ich habe viel gelernt und es war super interessant👏🏻

  5. Peter sagt:

    Ich habe leider gehört, das Robben in Dänemark nicht so gerne gesehen sind.
    Ein Fischer hat mir erzählt das Robben die am Strand gefunden werden, getötet werden.
    Passt nicht zu dem Bericht, fand ich leider sehr glaubwürdig was er mir erzählt hat.
    Es wäre schön wenn es anders wäre, ich liebe es diese Tiere zu beobachten. Besonders auf Helgoland kann man hunderte von diesen Geschöpfe sehen und man stört sich nicht daran .
    Falls ich falsch liege mit meinem Kommentar, bitte ich gerne um Aufklärung.
    Liebe Grüße

    • Oliver sagt:

      Hej Peter, die Seehunde stehen in Dänemark unter Naturschutz und dürfen nicht gejagt werden. Da der Bestand seit einigen Jahren als gesund und groß eingeschätzt wird, gibt es bei uns jedoch keine Seehundstationen für kranke oder verlassene Tiere, wie zum Beispiel in den Niederlanden oder Deutschland. So kann es vorkommen, dass kranke oder notleidende Tiere vom zuständigen Fachmann erlöst werden, um ihnen unnötiges Leiden zu ersparen. Weitere Infos dazu findest du zum Beispiel auch auf der Seite vom Nationalpark Wattenmeer https://de.nationalparkvadehavet.dk/erleben-sie-den-nationalpark-vadehavet/die-robben-im-wattenmeer/ . Du hast absolut recht, die Seehundbänke bei Helgoland sind ein besonderes Highlight, hier bei uns gibt es auch einige Sandbänke, wo sich zu bestimmten Zeiten grössere Mengen an Seehunden sammeln. Saisonal werden manchmal auch sehr spannende Seehundsafaris angeboten, wo du mit dem Schiff oder „Dünentrecker“ in die Nähe der Seehunde kommen kannst, um sie aus sicherer Distanz zu beobachten (am besten Fernglas mitnehmen). Liebe Grüsse, Oliver

  6. Redekop sagt:

    ein sehr netter Vortrag über Seerobben

  7. Thomas Blencke Thomas.blencke@gmx.de sagt:

    Ich konnte mehrere Seehunde während der Hering-Saison im Hafen von Hvide Sande beobachten. Ein tolles Erlebnis !

  8. Sandra Wilkening sagt:

    Vielen dank für die tolle Info 🙂
    Wir haben schon viele Robben und Seehunde gesehen in unseren Urlauben in Dänemark. Natürlich mit genug Abstand 🙂

  9. Lars R. sagt:

    Seit den 70er Jahren sind wir regelmäßig in der Region unterwegs und haben diese schönen Tiere auch beobachten können. Im vorderen Becken vom Hafen Hvide Sande kann man sogar inzwischen Schweinswale beobachten, wenn das Muttertier dem Jungtier das Jagen der Fische beibringt. Meine Erfahrung in den letzten Jahren hat gezeigt, dass es hauptsächlich kranke oder schwer verletzte und dadurch erschöpfte Robben sind, die bei Blickkontakt mit dem Menschen nicht sofort reisausnehmen.

  10. Sandra sagt:

    Wir haben heute Morgen, einen Heuler am Blavand Strand gesichtet. Scheint eine Jungerobbe gewesen zu sein. Weiß jemand, ob sie überlebt hat? Würde mich gerne interessieren.

    • Mette sagt:

      Guten Morgen Sandra

      Wenn der Heuler heute nicht mehr am selben Ort am Strand liegt, dann ist er sicher gesund und ihr braucht euch keine Sorgen machen.

      LG
      Mette

    • Jule sagt:

      Hallo,
      wir haben die Kleine heute morgen auch gesehen und waren auch erstmal besorgt, da es die letzten Tage stürmisch war und wir am Houstrup Strand leider eine tote Robbe aufgefunden haben. Als wir dichter an die junge Robbe heran gingen, robbte sie schnell ins Wasser. Auf dem Rückweg haben wir sie dann auf einer Sandbank mit ihrer Schwester gesehen, wie sie sich sonnte, auch die Mutter war in der Nähe, sie war vor allem auf Tauchgang. Also alles in Ordnung bei der Kleinen!
      Liebe Grüße aus DK

  11. Lisa sagt:

    Ich habe leider in Blåvand schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht mit den Tieren sondern den Menschen! Ein Seehund junges lag an Land und die Mutter sah man bereits im Wasser schwimmen, wenige Meter entfernt. Leider traute sich die Mutter nicht an ihr junges da zu viele Zuschauer teilweise nur 1meter von dem Baby entfernt standen um Fotos zu machen und versuchten es anzufassen. Ich musste insgesamt 11 mal zu den Menschen joggen und immer wieder erklären das der Abstand eingehalten werden muss. Leider kamen immer wieder Schaulustige vorbei die sich nicht überzeugen ließen und teilweise sogar beleidigend wurden. Vielleicht wäre es möglich vor einigen Stränden wie z.B am Leuchtturm ein Infoblatt aufzuhängen um interessierte zu informieren damit es mehr Menschen gibt die etwas acht geben!

    Liebe Grüße, Lisa

    • Oliver sagt:

      Hej Lisa, schade dass du so unschöne Erfahrungen machen musstest und ein riesiges Dankeschön von uns, für dein Engagement! Das ist auch einer der Gründe, warum wir versuchen auf diesem Wege noch mehr über das richtige Verhalten bei einer Robbensichtung zu informieren 🙂 Wenn Du magst, teile unsere Seite sehr gern in deinen Netzwerken, damit wir über alle Wege ganz viele Strandbesucher erreichen können. Eine gute Idee mit dem Infoblatt an den Strandzugängen. Einen fertigen Flyer haben wir ja auch für diesen Artikel bereits ausgearbeitet. Vielleicht gelingt es uns, dass unser Flyer aufgehängt werden darf: https://esmark.dk/wp-content/uploads/Robben-am-Strand.pdf Das werde ich gleich mal untersuchen 🙂 LG Oliver

  12. Druxeis sagt:

    Wir waren heute in Blåvand am Strand. Dort lag eine Robbe ganz alleine. Ein Mann kam mit einem Trecker, stieg aus und hatte ein Gewehr in
    der Hand. Er richtete das Gewehr auf den Kopf der Robbe und schoss. Wir waren alle sehr bestürzt darüber. Vorallem meine kleine Enkeltochter. Sehr traurig 😤😭

  13. Heike sagt:

    Hallo, auch ich musste leider am 22.08.2020 die Erfahrung machen, dass viel zu schnell die Tötung einer am Strand liegenden Robbe ins Auge gefasst wird! Ein Ehepaar hatte in guter Absicht ihre Vermietungsagentur angerufen. Etwa eine Stunde haben wir die Robbe beobachtet und die Badegäste auf Abstand gehalten. Das klappte mehr oder weniger recht gut. Die Robbe sonnte sich, kratzte sich hier mal da, räkelte sich und robbte mal nach links und mal nach rechts. Krank oder geschwächt sah sie nicht aus. Dann kam ein Mann mit Geländewagen und fuhr auf 3 Meter an das Tier heran. Er schaute kurz und erklärte: ich muss sie töten, sie ist nicht bei ihrer Gruppe! Nur durch den Urlauber der seine Agentur informiert hatte und durch meine Einwände angeregt trat der Mann nochmals an die Robbe heran. Diese ging dann zum Glück auf Abwehrverteidigung! Er sagte dann er schaut Morgen nochmal nach. Sollte sie dann noch da sein, muss er sie töten. Er fuhr weg und ich blieb noch weitere 1 1/2 Stunden und dann machte sich das Tier wieder auf ins Meer. Mein Fazit: wenn ich nicht sehe, dass eine Robbe wirklich verletzt oder einen schwer kranken Eindruck macht, rufe ich dort definitiv keine „Hilfe“ an. Sorry, aber mein Eindruck ist: der Tötungsschuss sitzt zu locker!

  14. Annie sagt:

    Hallo, wir haben gestern Nachmittag beim Spazieren am Nordseestrand bei Grenen (Nordspitze von Dänemark) zwei tote Robben entdeckt. Sie lagen verendet im Sand. Sollte man das melden?
    LG aus Lønstrup,
    Annie

    • Oliver sagt:

      Hej Annie

      wenn es nur 2 tote Tiere sind, würde ich sie erstmal nicht melden. Wie im Artikel erwähnt, ist es nicht ganz ungewöhlich dass man am Strand auch mal auf einzelne tote Robben trifft – das kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal sind es leider auch Jungtiere, die von der Mutter verlassen wurden – da sich zu viele Menschen oder Tiere zu nah an die Tiere bewegt haben. Das ist kein schöner Anblick, aber meist werden die Tiere schnell wieder Teil der natürlichen Nahrungskette. LG Oliver

  15. Veri sagt:

    Guten Morgen. Was ist eine gute Uhrzeit um Robben auf Grenen antreffen zu können? Liebe Grüße

    • Oliver sagt:

      Hej Verena, leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da unsere Vermietungsregion weiter südlich an der Westküste, im Gebiet von Blåvand bis hinauf nach Thorsminde liegt. Aber bestimmt hat die Touristeninformation in Skagen ein paar gute Tipps für dich, wann und wo man am besten (aus sicherer Entfernung) Robben beobachten kann. LG Oliver

  16. Verena sagt:

    Hallo. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Hätten Sie für die Westküste denn einen Tipp? Da wären wir heute unterwegs. Freundliche Grüße

    • Oliver sagt:

      Hej Verena, bei uns in der Region habt ihr sehr gute Chancen in Hvide Sande Seehunde zu sehen 🙂

      Direkt im Hafen an der Schleuse sind fast immer Seehunde im Wasser. Es gibt in der Region auch einige Seehundsafaris (z.B. über das Jyllands Akvariet in Thyborøn, schau mal auf jyllandsakvariet.dk/de/veranstaltungen/ LG Oliver

  17. Sabrina Haslinger sagt:

    Hallo olliver, wir sind das erste Mal in Dänemark ( Blåvand) wir sind gestern am Blåvand Strand spazieren gewesen auf Höhe des Leuchtturm ( Militär Seite. Da war eine Jung robbe sie war ruhig und hat zum Wasser geguckt. Sie sah gesund aus. Nach ca 6 Stunden sind wir nochmal hin um zu gucken ob sie noch da ist. Ja ,sie war noch da, aber sie hat nicht geweint
    Jetzt weiss ich nicht wie lange sie da schon lag.
    Auf deiner Seite hier ist es super beschrieben, wollte schon Kontakt mit jemanden auf nehmen.
    Wir wollen heute nochmal gucken gehen.
    Grosses Kompliment an dich du hast es hier wirklich gut geschrieben….
    Liebe Grüße

  18. Petra sagt:

    Hej,wir haben gestern eine Robbe am Strand gesichtet.Sie hatte ein Fischernetz um den Hals.Einer der „Finder“ hatte die Politi angerufen, damit der Robbe geholfen werden kann.
    Wir ,deutsch, dachten an Tierschützer,leider kam stattdessen der Jäger , der sie erschossen hat.
    ;-(
    Er meinte, die Flosse wäre verletzt.
    Wir waren eigentlich entsetzt, da wir dachten, sie würde betäubt u zu einer Auffangstation gebracht aber der Jäger ließ überhaupt keine Diskussion zu . Es tat mir so leid für das Tier . RIP .

    • Oliver sagt:

      Hej Petra,

      dem Seehundbestand in Dänemark geht es sehr gut, das ist auch einer der Gründe, warum es keine Auffangstationen für verletzte oder kranke Seehunde gibt. Bei Seehunden in Not, wird das Tier vom einem zuständigen Experten vor Ort begutachtet, er prüft ob es eine Überlebenschance in der Natur hat. Wenn nicht, wird der Seehund auf bestmögliche und schnelle Weise erlöst, um ihm ein qualvolles verenden und leiden zu ersparen, denn oftmals erspähen z.B. auch Möwen schnell kranke Tiere und können sehr grausam sein.

      LG Oliver

  19. Harald sagt:

    Hi Oliver,
    habe vor einer Stunde eine ausgewachsene Kegelrobbe bei Strand Nr. 48 entdeckt. Sie liegt etwa 10 m von der Brandung entfernt am Strand. Sie hebt den Kopf aber bewegt sich nicht von der Stelle. Vielleicht sollte sich das ein Experte anschauen?! LG, Harald

    • Oliver sagt:

      Hej Harald, vielen Dank für deinen Kommentar. Leider können wir nur mit Informationen weiterhelfen, denn oftmals benötigen die jeweiligen Ansprechpartner weitere Infos oder haben Rückfragen. Im Artikel haben wir einige Kontaktmöglichkeiten für dich aufgelistet, die du kontaktieren kannst, wenn das Tier deutlich verletzt oder krank ist. Du findest sie hier https://esmark.de/robben/#kontakt Viele Grüsse Oliver

  20. Christine sagt:

    Gestern war ich am Stevensklynt. An dem Steinbruch lagen zwei oder drei tote Robben. Gruselig und traurig 🙁 Ist das ein Friedhof, wo Robben zum Sterben hinschwimmen?

    • Mette sagt:

      Hej Christine

      Danke für deine Nachricht. Ich denke das ist bestimmt ein Zufall. Eine tote Robbe kannst du überall begegnen. Besonders wenn der Bestand sehr groß ist, werden mehr Robben krank und sterben.

      LG

  21. Jean sagt:

    Hallo. Wo kann man sich hinwenden wenn in Thorsminde am Strand beim Hafen eine Robbe verendet? Sie scheint sich sichtlich zu quälen. Mir tut das Tier so leid.

    • Mette sagt:

      Hallo Jean

      Du findest die Ansprechpartner oben im Blogeintrag unter ‚Hast du eine verletzte oder kranke Robbe gefunden?‘.

      LG

  22. Annett Fiebig sagt:

    Hallo,

    Wir waren heute in Lakolk und haben dort eine Robbe gesehen die etwas dünn aus sah. Sie lag am Strand, war aber noch sehr interessiert. Hob den Kopf und schaute uns an. Ich bin nicht so dicht ran, da ich Hunde dabei hatte. Hätte ich das melden sollen?
    War mir nicht so sicher. Hatte gerade meiner Freundin, die TÄ ist ein Bild geschickt und sie meinte auch, dass sie sehr dünn wirkt ….

    Vielen Dank!
    Annett Fiebig

    • Oliver sagt:

      Hallo Annett, leider gestaltet es sich als sehr schwierig, den Zustand einzelner Tiere präzise zu beurteilen. Mir fehlt in diesem Bereich leider ein umfassenderes Fachwissen, weshalb ich nicht in der Lage bin, spezifische Ratschläge zum Zustand einzelner Tiere und zum jeweils richtigen Vorgehen zu geben. Falls du dir unsicher bist, würde ich dir empfehlen, direkt Kontakt mit der Tierschutz-Wachtzentrale, Dyrenes Beskyttelses Vagtcentral 1812, aufzunehmen. Herzliche Grüße, Oliver.

  23. Celine sagt:

    Hallo leider versuche ich schon seit einigen Tagen Hilfe zu bekommen da ich eine Robbe gefunden habe welche Hilfe benötigt . Unter der 1812 wurde mir diese Hilfe erst versichert und nun erreiche ich niemanden mehr .. sehr schade …

  24. Dr. Jansen-Schaffrah sagt:

    Guten Morgen Oliver,
    Wir haben heute morgen einen Heuler am Strand des Wattenmeers auf Rømø entdeckt. Er liegt dort erst seit heute. Dein Artikel hat uns sehr geholfen. Wir werden Morgen wieder nach ihm sehen und falls nötig den Tiernotdienst informieren. Toller Artikel der sehr hilfreich ist!!!
    Danke Ruth

    • Oliver sagt:

      Hej Ruth,

      vielen lieben Dank für dein Lob, ich freue mich sehr dass der Artikel dir weitergeholfen hat. Ich hoffe dem kleinen Heuler geht es gut, danke für dein Engagement 🙂 Liebe Grüsse und eine schöne Zeit auf Rømø, Oliver

  25. Nicole Krell sagt:

    Ich war gestern wieder schockiert.
    Eine kleine Robbe lag zum ausruhen am Houvig Strand und die Tozristen sind bis auf 10 m an sie heran um Fotos zu machen.
    Ich würde mir wünschen, dass die Regeln mit Abständen zum Tier und den Verhaltensregeln in den Ferienhäusern ausliegen bzw. verteilt werden, damit das Tier sich ausruhen kann, ohne Stress, und seine Mutter wieder heran kann. Deutlich sichtbar und am Besten schon bei Buchung des Hauses mitgeschickt werden.
    Wir geniessen die kleinen Freunde gerne von Weitem und wünschen uns, dass es besser wird mit den Touristen.
    Herzliche Grüße Fam.Krell

  26. Bernd Fedders sagt:

    Ich habe in dieser Woche 3 tote Heuler am Strand in Blavand und 2 tote Robben gesehen. Die Robben hatte beide keine Köpfe mehr. Ein Jungen Heuler habe ich am Strand gesehen und den Notruf memeldet. Die habe auch geraten, nichts zu unternehmen.

  27. Andreas von der Weiden sagt:

    Seehund zu sehen ist immer toll, besonders wenn diese in freier Natur zu sehen sind.
    Ab und an habe ich im Hafenbecken von Hivde Sande welche entdecken können und mich jedesmal gefreut. Man muss aber gut hinsehen da sie nur mit den Köpfen aus dem Wasser schauen!

  28. Nicole sagt:

    Hey, wir haben am Naturstrand bei Husby einen einzelnen Seehund entdeckt.
    Er liegt recht weit hinten vor den Dünen.
    Ist das normal?
    Grüße Nicole

    • Mette sagt:

      Hej Nicole

      Ja, das ist ganz normal. Siehe oben im Text 😉

      Ich wünsche euch einen weiterhin schönen Urlaub in Husby!

      LG

  29. Ingrid Simon sagt:

    Wir haben am Strand von Sondervig. Abschnitt circa c93 sehr weit oben ( Nähe Dünen) eine tote kleine Robbe gefunden . Sie war bereits stark angefressen .
    Ingrid Simon

  30. Marion Koppri sagt:

    Wir lieben Dänemark, es ist immer wieder was zu entdecken. Waren in den letzten Jahren am Henne Strand, es einfach schön.

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...