Müllsammeln am Strand – Kommt mit Esmark und omhu auf Strandreinigungstour

Esmark Feriehusudlejning und omhu veranstalten wöchentliche Touren, bei denen wir zusammen an den Stränden in Henne Strand und Hvide Sande Müll gemeinsam sammeln. Habt ihr Lust zu helfen, gemeinsam etwas zu bewegen und aktiv beim Umweltschutz mitzuwirken?

Wir von der Esmark Ferienhausvermietung und omhu meinen es ernst, wenn wir sagen, dass wir aktiv dazu beitragen möchten grüner zu werden, um sicherzustellen dass auch unsere Kinder und Enkelkinder die schöne Natur Westjütlands genauso genießen können wie wir es heute tun dürfen.

Strandbafall sammeln an der Nordsee - Team Esmark

Deshalb veranstalten wir wöchentlich Touren, wo wir gemeinsam dazu beitragen möchten, die Strände möglichst müllfrei zu halten. Diese Ausflüge sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet – alle sind herzlich willkommen mitzumachen. 

Strandabfall sammeln in Henne Strand

Für das gemeinsame Müllsammeln am Strand in Henne treffen wir uns bei Esmark im Strandvejen 422, wo es eine kurze Einführung vor Beginn der Tour gibt.

Wir beginnen mit einen Spaziergang durch das Gebiet der Ferienhäuser in Henne Strand, entlang am Strand und zurück zum Büro von Esmark. Auf dieser Tour sammeln wir Müll und erfahren gleichzeitig etwas über Henne Strands Geschichte, Natur und wie Abfall aus dem Meer recycelt werden kann. Nach der Tour wird der Abfall gewogen und es besteht die Möglichkeit, gemeinsam eine Tasse Kaffee zu trinken. Die Tour ist zwischen 2 bis 3 Kilometer lang, in teilweise unebenem Gelände. Hunde dürfen gerne an der Leine mitgeführt werden.

Strandabfall sammeln in Hvide Sande

Für die gemeinsame Strandreinigung in Hvide Sande treffen wir uns bei “omhu” am Metheasvej 11 in Hvide Sande, wo es eine kurze Einführung über die Tour gibt. 

Wir starten mit einem Spaziergang im Hafen, gehen weiter zum Strand und zurück zum omhu. Auf der Tour sammeln wir Müll und gleichzeitig erfahrt ihr mehr über Hvide Sande, die Natur und wie Müll aus dem Meer recycelt werden kann. Nach der Tour wird der Abfall gewogen und es besteht die Möglichkeit, gemeinsam eine Tasse Kaffee zu trinken. Die Tour ist zwischen 2 bis 3 Kilometer lang, in teilweise unebenem Gelände. Hunde dürfen gerne an der Leine mitgeführt werden.

Esmark we love nature

Wann finden die Müllsammel Touren am Strand statt?

  • Henne Strand: Jeden Dienstag um 9.30 Uhr im Zeitraum vom 06. Juli bis 26. Oktober 2021
  • Hvide Sande: Jeden Mittwoch um 9.30 Uhr im Zeitraum vom 07. Juli bis 27. Oktober 2021

Eine Anmeldung ist nicht notwendig – wir haben immer Platz für weitere Helfer icon Tourdauer etwa 1,5 Stunden. Nach der Tour wird der Abfall gewogen und es besteht die Möglichkeit, gemeinsam eine Tasse Kaffee zu trinken.

Omhu Strandreinigungsaktion-in-zusammenarbeit mit esmark
Esmark we love nature - Müllsammeln am Strand

Wer ist omhu?

Omhu ist ein Unternehmen mit Sitz in Hvide Sande, das sich auf Nachhaltigkeit konzentriert. Omhu arbeitet unter anderem daran, die Strände entlang der Westküste müllfrei zu halten und einen Teil des angespülten Plastikmülls zu recyceln. Auf der omhu Website kannst du sehen, wie viel Abfall bisher gesammelt wurde.

Machst du mit?

Esmark und omhu bieten eine gemeinsame Strandreinigungstour für Gäste an
Kategorien: Aktivitäten

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

9 Antworten zu “Müllsammeln am Strand – Kommt mit Esmark und omhu auf Strandreinigungstour”

  1. Hilke Ideler sagt:

    Hallo liebes Esmark Team,
    eure Müllsammelaktion ist super und wir werden im September auf alle Fälle dabei sein! Macht weiter so, ihr macht das klasse!😃
    LG aus dem Ammerland
    Ingo und Hilke

  2. Carola Krüger sagt:

    Hallo ihr lieben!
    Ich komme seit meiner Kindheit nach Dänemark.(Houstrup). Meine Eltern hatten damals ein Wohnwagen. Ich kann mich daran erinnern das wir vom Campingplatz aus auch immer Müll gesammelt haben. Das fand dann einmal im Jahr statt. Dan mit dem Trecker. Wenn wir fertig waren gab es dann immer Rote Pölser mit Brot und Getränke. Und zum Schluss gab es noch eine Tombola. Ich finde das Mega toll und hoffe das ganz viele Menschen mitmachen.

  3. Andrea Kruska sagt:

    Wir kommen schon seid vielen Jahren nach Dänemark und lieben die schöne Natur in Westjüdland und besonders die Freundlichkeit der Dänen, selbstverständlich sind wir bei so einer tollen Aktion dabei, wir kommen im September wieder und merken uns den Mittwoch und sind pünktlich in Hvide Sande und freuen uns etwas dazu beitragen zu dürfen, die Natur von Unrat zu befreien.🥰

  4. Sabine Burmeister sagt:

    Das ist eine tolle Aktion von Esmark, im Urlaub Gutes tun für die Umwelt, das macht Sinn. Weiter so!
    Schöne Grüße
    Sabine Burmeister

  5. Ute Lorbeer sagt:

    Hallo Esmark Team! Eine super Idee – wenngleich ich viele Leute sehe, die das sowieso schon machen… Wenn wir im September/Oktober bei Euch sind, machen wir auf jeden Fall mit! Interessant ist auch, was man aus dem „Müll“ noch alles herstellen kann…

  6. Juliane Wies sagt:

    Hallo liebes Esmark Team, wir wollen mit unseren Enkeln auf jeden Fall auch mit sammeln. Es ist so wichtig, dass die Kinder lernen die Erde als einzigartigen und wertvollen Planeten zu schätzen. Eure Arbeit ist super! Liebe Grüße Juliane Wies mit Familie

  7. Meike Tamsma sagt:

    Wir finden die Aktion super. Sammeln in unserer Heimat ebenfalls, jedoch unregelmäßig.
    Sind im August auf jeden Fall am schönen Henne Strand dabei.

  8. Barbara Garbade sagt:

    Liebes Esmark-Team,
    tolle Aktion. Wir kommen schon viele Jahre nach Dänemark. In den letzten 15 Jahren immer an den Ringköbing Fjord. Wir nehmen immer ein paar Extra-Taschen mit an den Strand und sammeln Müll ein. Wenn man einmal dafür sensibilisiert ist, kann man es nicht lassen … Bis zum September, viele Grüße von Barbara!

  9. […] wollt mehr darüber erfahren? Hier geht es zur Seite von Esmark Feriehusudlejning und hier zur Webseite von […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht, sondern dient nur den Zweck, Spam zu identifizieren bzw. um in Verbindung mit eventuellen Verlosungen die Gewinner direkt per E-Mail informieren zu können.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...