Wanderweg in der Fanø Plantage

Die Fanø-Plantage ist, wie der Rest der Insel, Teil des Nationalparks Wattenmeer. Die Plantage auf der dänischen Nordseeinsel Fanö bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wald, Heide, Dünen, Wiesen und kleinen Seen. Wandern in Dänemark ist daher insbesondere auf Fanö eine wunderbare Möglichkeit, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und in die Natur einzutauchen.

Die Fanø-Plantage verfügt über mehrere markierte Wanderrouten, darunter die „rote Route“, mit etwa 5 Kilometer Länge. Es handelt sich um eine familienfreundliche Route, die u. a. am Fanö Waldspielplatz und am Pælebjerg vorbeiführt.

Wandern auf Fanö

Die rote Route der Fanø-Plantage befindet sich im südwestlichen Teil der großen Dünenplantage und beginnt am Parkplatz an der Kreuzung vom Postvejen und Landevejen. Die Route führt zunächst ein kurzes Stück auf einem begrünten Weg parallel zur Straße nach Süden, bevor sie nach Westen zum Waldspielplatz abbiegt.

Auf dem Weg zum Waldspielplatz gehst du durch ein ruhiges Waldgebiet, das von hohen Kiefern geschützt wird und vielleicht siehst du unterwegs eines der vielen Wildkaninchen oder Rehe von Fanö. Für die Kinder ist der Waldspielplatz ein idealer Ort für einen Zwischenstopp. Auf dem großen Grillplatz kannst du mit deiner Familie ein leckeres Mittagessen in der Sonne zubereiten.

Nach dem Waldspielplatz Fanö, führt die Route weiter nach Norden, wo die Landschaft von Wald zu offener Heide wechselt. Auf dem Weg durch die Heide kommst du an mehreren kleinen Seen vorbei, bevor du wieder ein Waldgebiet erreichst, das dich zu einem der Höhepunkte der Route – und gleichzeitig dem nördlichsten Punkt der Tour – führt: dem Aussichtspunkt Pælebjerg. Pælebjerg ist ein Dünengipfel, der sich 21 Meter über dem Meeresspiegel erhebt. Er ist der höchste Punkt auf Fanö.

Von hier aus hast du einen herrlichen Blick über das Wattenmeer und die Plantage. Der Pælebjerg gehört auch zu den „Big Five“, den fünf höchsten „Bergen“ Fanös, die natürlich keine Berge, sondern hohe Dünengipfel sind. Nach einem Ausflug auf den Gipfel des Pælebjerg führt der Weg zurück zum Parkplatz im Osten.

Link zur ”Roten Route” in der Fanø Plantage auf Fanø (Naturstyrelsen, 2022): https://udinaturen.dk/shelter/121204

Link zur ”Roten Route” in der Fanø Plantage auf Fanø (Naturstyrelsen, 2022): https://udinaturen.dk/shelter/121204

Erfahre mehr über die verschiedenen Wanderwege:

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Mette Marie

Ich bin in Hvide Sande, hier an der dänische Westküste aufgewachsen und habe schon seit über 10 Jahren Erfahrungen in der Ferienhausbranche gesammelt. In meiner Freizeit bin ich sehr viel mit der Kamera unterwegs und fange die vielen Facetten der Westküste ein. Ich liebe es aktiv zu sein und Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...