Wanderweg in Blåvand – der westlichste Punkt Dänemarks

Der Wanderweg in Blåvand wurde von Merete Vigen Hansen, Kultur- und Naturvermittlung, entwickelt, die sich auf Führungen und Veranstaltungen an der Nordseeküste spezialisiert hat.

Eine Fahrt nach Blåvand ist eine Fahrt durch das „Land der Märchen“, wie Thomas Lange (1829-87) die westjütländische Landschaft in Richtung Blåvandshuk so poetisch beschrieb. Und es ist wie eine Fahrt durch die herrliche und weite Landschaft eines Abenteuerlandes, bis man Blåvand erreicht. Blåvand ist seit jeher der westlichste Punkt Dänemarks. In der Vergangenheit konnte das Segeln gefährlich sein, weil die Seeleute das Horns Rev umfahren mussten, dass sich von „Hukket“ nach Westen erstreckt.

Im Jahr 1900 wurde der Leuchtturm Blåvandshuk in Betrieb genommen, um die Sicherheit der Seeleute zu verbessern. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits die ersten Sommergäste Blåvand als Urlaubsort entdeckt und übernachteten im Gasthof. In den folgenden Jahren entstanden die ersten „Badevillen“, und seither hat sich die Stadt zu einem der beliebtesten Ferienorte Dänemarks entwickelt, mit schönen Ferienhäusern, herrlichen Stränden und großen Naturgebieten, die es zu erkunden gilt.

 

Blåvand-klitter-vandrerute

Wanderweg bei Blåvand

Wenn du gerne wandern gehst und etwas ganz Besonderes um Blåvand herum erleben möchtest, solltest du diese Wanderung von etwa 5 km Länge unternehmen.

Die Wanderung beginnt auf dem Parkplatz am Ende des Østre Hedevej (1). Spaziere die Dünenreihe hinauf und genieße den Blick auf die Nordsee. Bei klarem Himmel kannst du die Windmühlen am Horns Rev sehen, im Nordwesten den Leuchtturm von Blåvandshuk und im Süden die Küstenlinie bis nach Skallingen.

Blåvand-fyr-vandrerute
Blåvand-Hornsrev-vandrerute

Folge jetzt dem Strand in Richtung Süden, vorbei an mehreren Hügeln (2), die als Küstenschutz dienen und auch für ruhiges Wasser und Bereiche mit Meerwasser sorgen. Halte hier die Augen offen, vielleicht findest du mit etwas Glück ein Stück Bernstein. Hier in Blåvandshuk gibt es gute Chancen, besonders nach einem guten Sturm.

Zusätzlich zu den Hügeln ist dieser Abschnitt mit Sand bedeckt, da das Meer hier ständig an der Küste nagt. Entlang der Dünen findest du verschiedene Pflanzen, die an der Küste wachsen, wie z. B. Strandkohl und Strandsenf. Probiere den Strandsenf (3), der einen scharfen, aber feinen Senfgeschmack hat. Mit seinen violetten Blüten ist er eine großartige Ergänzung zu Salaten oder zu Fischgerichten im Ofen.

blåvand-strand-vandrerute
Blåvand-klitter-vandrerute

Nimm 300 Meter nach der letzten Anhöhe den Weg über die Dünenlinie und folge dem Feldweg über Grønningen zum Havnegrøften (4), der das Gebiet in der Ho Bugt entwässert. Es ist eine Sumpflandschaft, die bei Stürmen regelmäßig überflutet wird, wenn das Wasser in die Ho Bugt gedrückt wird. Wenn du nach Süden blickst, siehst du die flache Landschaft von Skallingen und ein paar Dünengebiete, die aus der Landschaft herausragen.

Das Fischerdorf Sønderside, das 1634 durch die „zweite große Besetzung“ zerstört wurde, befand sich früher in den Wäldern im Südosten. Mehr über die Geschichte von Sønderside erfährst du im Tirpitz-Museum, das sich 1 km nördlich von deinem jetzigen Standort befindet.

Gehe weiter und biege nach links auf den Feldweg (Grønningen) ab, du hast nun die niedrige Marsklandschaft zu deiner linken Seite und zu deiner rechten Seite Boldbjerge mit den mächtigen Wanderdünen. Es ist eine Landschaft, die die Geschichte der Zeit erzählt, als der Sand freien Lauf hatte, und weit ins Landesinnere wanderte und große Gebiete unbewohnbar machte, besonders hier an der jütländischen Westküste.

Blåvand-Tirpitz-vandrerute
Blåvand-heste-vandrerute

Biege rechts ab und folge dem Weg bis zur Dünenspitze (5). Von hier aus hast du einen fantastischen Blick über das Meer und Blåvand. Wenn du dich umdrehst, kannst du die Spitze des Tirpitz-Bunkers sehen.

Gehe zurück und folge Grønningen weiter nach Westen. In den niedrigen Naturschutzgebieten (6) weiden Pferde und Rinder einen Teil des Jahres. Durch die Beweidung und die offenen Wasserflächen entstehen schöne Lebensräume, so dass du hier oft eine reiche

Vogelwelt beobachten kannst. Auf der gegenüberliegenden Seite der Straße sind Ferienhäuser, und dort, wo sie enden, kannst du den Oksby-Deich sehen, der das dahinter liegende Gebiet vor Überschwemmungen schützt.

Bei einem Herbststurm im Jahr 1981 durchbrach das Meer die Dünenlinie und überflutete das Gebiet vor dem Oksby Deich, wo du jetzt spazieren gehst. Mehrere Ferienhäuser wurden zerstört und ins Meer gespült. Zum Glück passiert dies nur sehr selten. Folge nun dem Østre Hedevej zurück in Richtung Strand, überquere erneut den Havnegrøft und du bist wieder dort, wo du die Wanderung begonnen hast.

blåvand-vandrerute-kort

Folge der blauen Route auf der Karte oben und genieße eine schöne Wanderung in Blåvand.

Erfahre mehr über die verschiedenen Wanderwege:

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Kathrine

Ich bin an der Westküste Jütlands in dem kleinen Fischerdorf Hvide Sande aufgewachsen und lebe dort seit meiner Kindheit - obwohl ich während meines Studiums zwei Jahre in Aarhus verbracht habe. Im Jahr 2021 bin ich nach Hvide Sande zurückgekehrt und habe es keinen Moment bereut. Ich liebe die Natur, die Umgebung und die Ruhe, wenn ich lange Spaziergänge an der Nordsee und am Ringkøbing Fjord mache. Und ich genieße es, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...