Wanderweg in Henne Strand – Feriendorf und endlose Dünen

Der Wanderweg in Henne Strand wurde von Merete Vigen Hansen, Kultur- und Naturvermittlung, entwickelt, die sich auf Führungen und Veranstaltungen an der Nordseeküste spezialisiert hat.

Auf dem Weg nach Henne Strand kommst du durch Henne Kirkeby mit seinem Gasthaus, der Kirche und der alten Schule. Früher gab es nur einen sandigen Radweg nach Westen zu dem kleinen Fischerdorf, aber als der Tourismus vor gut hundert Jahren aufblühte, begannen immer mehr Menschen, den Weg bis zum Meer zu nehmen. Es dauerte jedoch bis in die 1930er Jahre, dass Henne Strand mit Ferienhäusern, Pensionen, einem Lebensmittelladen und einer Urlaubsatmosphäre so richtig in Fahrt kam. Die Jahre der Besatzung waren hart für Henne Strand und viele mussten mit dem Wiederaufbau ihrer Ferienhäuser ganz von vorne beginnen.

Seitdem ist Henne Strand stetig gewachsen. Einige Jahrzehnte lang war Henne Strand ein beliebtes Ziel für Tanz und Live-Musik. Heute ist das Stadtbild von guten Restaurants und Geschäften geprägt, aber es gibt auch kleine historische Ecken, wie z. B. die älteste Jugendherberge Dänemarks, Solfang. Von dem mit Urlaubsatmosphäre erfüllten Stadtzentrum ist es nicht weit zu den ausgedehnten Dünenfeldern und Plantagen, die die Küstenstadt umgeben. Bald findest du Ruhe und Frieden, nur das Rauschen des Meeres ist zu hören und im Sommer singen überall die Lerchen. Das ist etwas ganz Besonderes und macht Henne Strand so einzigartig.

Henne-Strand-drone-vandrerute
Henne-Strand-Einkaufsstrasse

Wanderung bei Henne Strand

Wenn du gerne wandern gehst und etwas ganz Besonderes rund um Henne Strand erleben möchtest, solltest du diese Wanderung von etwa 6 km Länge unternehmen.

Beginne die Wanderung am Tuttesbjerg (1), einer 25 m hohen Düne, mit einem einzigartigen Blick über ganz Henne Strand, der Nordsee und der großen Heideflächen, die im Nordosten von der Plantage begrenzt werden. Folge dem Weg an der Ostseite von Tuttesbjerg hinunter und weiter in Richtung der Ferienhausgebiete. Hier erreichst du Lyngbovej (2).

Die gesamte Dünenlandschaft, auf die du blickst, heißt Lyngbos Hede und wurde nach dem Maler Christen Lyngbo (1871-1968) benannt, der in Henne Strand lebte und malte. Er kaufte das große Moorgebiet und sicherte es als Natur für die Nachwelt. Heute kann man durch das Moor wandern und die Ruhe und die einzigartige Natur genießen. Es gibt sowohl trockene als auch feuchte Moore. In den feuchten Mulden gibt es eine große Pflanzenvielfalt und auch recht seltene Pflanzen wie den Knochenginster, den Sonnentau und die Glockenblume (3). 

HenneStrand-vandrerute-TuttesBjerg
HenneStrand-vandrerute-hede

Einer unserer seltensten Schmetterlinge, der Enzianbläuling, ein kleiner, zarter blauer Schmetterling, brütet im Juli und August auf der glockenförmigen Sennespflanze. Die Lyngbos-Heide ist daher ein hoch geschätztes Naturgebiet, in dem auch Brutvögel und einige Reptilien, wie die Kreuzotter, sowie verschiedene Würmer wie der Stahlwurm, leben. Auf dem Moor wächst auch Porse (Heidekraut). Er ist leicht an seinem starken Geruch und Geschmack zu erkennen. Aus einer Handvoll Blätter lässt sich ein hervorragender Schnaps herstellen.

Du erreichst nun die Blåbjerg Plantage und die östlich gelegenen Ferienhausgebiete in Henneby. Folge dem Rævestien bis zum Strandfogedvej und biege rechts in den Weg, beim alten Strandfogedvej ein. Hier findest du in der Vegetation die Überreste einer steinzeitlichen Langdüne (4). Daraus geht hervor, dass die Menschen hier in Henneby schon seit vielen tausend Jahren leben. Der lange Deich wurde vermutlich um 3300 v. Chr. errichtet und vor 800 Jahren wurden Menschen darin begraben. Folge dem Weg und biege in den Kærvej ein. 

Henne-Strand-vandrerute-hede
Henne-Strand-hede-vandrerute

Zurück am Strandfogedvej liegt etwas weiter rechts der Lyngboparken (5), einer der ersten FKK-Campingplätze des Landes. Das Gebiet wurde 1965 von Christen Lyngbo, der selbst Naturist war, den Naturisten geschenkt, die dort bereits seit einigen Jahren unter primitiven Bedingungen campierten. Gehe hinaus zum Strandvejen und folge dem Radweg zurück nach Tuttesbjerg. Hier siehst du bald ein großes weißes, reetgedecktes Haus zu deiner rechten Seite. Dies ist das Haus des Malers Lyngbo (6), dass er um 1930 erbaute.

Er lebte hier mit seiner Frau Hedda und ging auf seine Heide, um zu malen. Seine Motive waren vor allem die westjütländische Landschaft und die Menschen der Region. Er beherrschte sein Handwerk und war der erste Westjütländer, der in die Akademie der Schönen Künste aufgenommen wurde. Zurück am Tuttesbjerg kannst du noch einmal hinaufgehen und die Aussicht genießen, die den Maler Lyngbo und andere Künstler nach ihm, inspiriert hat. 

HenneStrand-vandretur-kort

Folge der blauen Route auf der Karte oben und genieße eine schöne Wanderung in Henne Strand.

Erfahre mehr über die verschiedenen Wanderwege: 

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Kathrine

Ich bin an der Westküste Jütlands in dem kleinen Fischerdorf Hvide Sande aufgewachsen und lebe dort seit meiner Kindheit - obwohl ich während meines Studiums zwei Jahre in Aarhus verbracht habe. Im Jahr 2021 bin ich nach Hvide Sande zurückgekehrt und habe es keinen Moment bereut. Ich liebe die Natur, die Umgebung und die Ruhe, wenn ich lange Spaziergänge an der Nordsee und am Ringkøbing Fjord mache. Und ich genieße es, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...