Wanderweg auf Fanö – Entdecke das Weltnaturerbe

Der Wanderweg auf Fanö wurde von Merete Vigen Hansen, Kultur- und Naturvermittlung, entwickelt, die sich auf Führungen und Veranstaltungen an der Nordseeküste spezialisiert hat.

Eine Urlaubsreise auf eine Insel ist ein besonderes Erlebnis. Ohne es zu merken, ist die Ferienstimmung plötzlich da. So ist es, wenn du nach Fanø reist. Obwohl die Bootsfahrt nur 12 Minuten dauert, sind die Schultern entspannt, wenn du von Bord gehst. Du bist angekommen! Fanø ist ein geschichtsträchtiger Ort mit einer atemberaubenden Wattenmeer-Landschaft, die sich hier mit den Gezeiten zwischen der Nordsee und dem Wattenmeer ständig verändert. Das Meer hat Fanø schon immer geprägt, mit seinen Sturmfluten und seiner stolzen Segeltradition, die weit über die Grenzen Fanø`s bekannt ist.

Fanø war auch einer der ersten Orte in Dänemark, an denen der Tourismus aufblühte. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in Fanø-Bad schöne Strandhotels und Strandvillen. Damals war Urlaub nur für den Adel möglich. Später entstanden Ferienhäuser und Campingplätze. Heute sind Kunsthandwerk, Fanø-Traditionen, gutes Essen und die Natur die besonderen Erlebnisse auf der Insel. Die einzigartige Natur der Insel ist der Grund dafür, dass Fanø als Teil des Nationalparks Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.

Die Fähre der Fanø-Linie verkehrt täglich zwischen Esbjerg und Fanø.

Nordby ist im Sommer eine stimmungsvolle Inselstadt

Wandern auf Fanø

Wenn du gerne wandern gehst und etwas ganz Besonderes rund um Fanø erleben möchtest, solltest du diese Wanderung von etwa 5 km Länge unternehmen.

Beginne am Fähranleger (1) und folge dem Weg entlang des Deiches in Richtung Norden. Gehe hinunter zum Strand bei der Badebrücke, wo man sich das ganze Jahr über zum Baden trifft. Folge dem Strand, hier hast du einen Blick auf die Skyline von Esbjerg und kannst die Fahrt der Fähre von Fanø verfolgen.

Nach dem Steinhügel wende dich nach oben und folge dem Weg, der zwischen dem Strand und den dahinter liegenden Wiesen verläuft. Die Wiesen sind salzbelastet, da sie bei Hochwasser überflutet werden. Im Westen kann man den Deich sehen, der die Häuser vor Sturmfluten schützt. Die Tatsache, dass du in einem von Salz betroffenen Gebiet unterwegs bist, lässt sich an der Pflanzenwelt ablesen, einschließlich des Wermuts, der um die kleine Brücke (2) wächst, die du überquerst. Der Wermut ist silberfarben, stark duftend, gut für Schnaps und wird in der Volksmedizin bei Erkältungen und anderen Beschwerden verwendet.

Blick von Nordby auf den Hafen von Esbjerg

Wiesen auf Fanø helfen gegen hohe Wasserstände

Einige Bunker tauchen jetzt vorne auf. Sie sind Teil eines größeren Komplexes (3) hier auf der Nordseite von Fanø, der von den deutschen Besatzern im Zweiten Weltkrieg errichtet wurde, als Teil des Atlantikwalls. Fanø war ein strategisch wichtiger Punkt. Von hier aus konnten Grådyb und der Hafen von Esbjerg kontrolliert werden. Mache einen Rundgang durch den Bunkerkomplex. Einige der Bunker sind geöffnet, so dass du einen Blick hineinwerfen kannst. Denke daran, eine Taschenlampe mitzunehmen und beachte, dass sich im Inneren Wasser befinden kann.

Vom Bunker aus hast du einen Blick auf Grønningen, das von Rindern beweidet wird und eine reiche Vogel- und Pflanzenwelt aufweist. Früher war dies eine Gemeinschaftsweide für die Bewohner von Nordby und die Kühe wurden nach dem morgendlichen Melken hierhergetrieben.

Die Bunker auf Fanø wurden im Zweiten Weltkrieg gebaut.

Die Bunker auf Fanø waren Teil des Atlantikwalls der deutschen Besatzungsmacht.

Folge dem Weg in die Kikkebjerg Plantage, die sich an der Westseite von Nordby erstreckt. Sie wurde zum Schutz vor Sandverwehungen gepflanzt und bietet auch heute noch Schutz vor dem allgegenwärtigen Westwind. Wenn du an der Westseite der Plantage ankommst, schaue nach Westen. Dort stehen die einzigen 3 Windmühlen, die es auf Fanø gibt.

Folge der Plantage nach Süden, nehme dann den Weg (4) nach links in die Plantage und gehe weiter in Richtung Kikkebjerg. In der Kikkebjerg Plantage findest du einen eingezäunten Hundewald. Hier darf dein Hund ohne Leine laufen, wenn du die Kontrolle über ihn hast.

Von Kikkebjerg aus kann man die Aussicht auf Fanø genießen.

Die einzigen drei Windkraftanlagen auf Fanø

Du erreichst die Asphaltstraße, folge ihr nach rechts und nehme dann den Weg, der nach links auf den Kikkebjerg (5) führt. Hier, 18 m über dem Meeresspiegel, hast du eine großartige Aussicht auf die Insel und Grådyb. Der Lotse wohnte in dem kleinen Haus auf dem Gipfel des Kikkebjerg, von dem aus er die Schifffahrt im Auge behalten konnte.

Werfe einen Blick hinein, dort gibt es besondere Erlebnisse. Setze dich auf die Bank und genieße die Aussicht. Hier kannst du die großen Schiffe sehen, die aus Esbjerg heraus- und hineinfahren, mit Skallingen im Hintergrund.

Von Kikkebjerg aus gehst du in Richtung Nordby und kommst in ein Wohngebiet hinein. Schon bald erreichst du die Altstadt mit ihren charakteristischen, eng beieinanderstehenden Häusern. Die engen Gassen und Wege, erzählen von der Fischerei- und Segelgeschichte der Insel.

Folge den kleinen Straßen und Gassen zurück zum Fährhafen, wo du deine Tour begonnen hast.

Fanø-vandrerute-kort

Folge der blauen Route auf der Karte oben und genieße eine schöne Wanderung an Fanö.

Erfahre mehr über die verschiedenen Wanderwege:

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Kathrine

Ich bin an der Westküste Jütlands in dem kleinen Fischerdorf Hvide Sande aufgewachsen und lebe dort seit meiner Kindheit - obwohl ich während meines Studiums zwei Jahre in Aarhus verbracht habe. Im Jahr 2021 bin ich nach Hvide Sande zurückgekehrt und habe es keinen Moment bereut. Ich liebe die Natur, die Umgebung und die Ruhe, wenn ich lange Spaziergänge an der Nordsee und am Ringkøbing Fjord mache. Und ich genieße es, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...