Wanderweg in der Ho Klitplantage

In der Ho Klitplantage, einer der Dünenplantagen an der Westküste Jütlands, gibt es ebenfalls markierte Wanderrouten, darunter eine „gelbe Route“ mit einer Länge von 8 Kilometern, die eine großartige Möglichkeit bietet, das Wandern in Dänemark in der vielseitigen Landschaft in der Region um Ho zu erleben.

Diese Route führt an zwei Aussichtspunkten vorbei, von denen aus man einen beeindruckenden Blick auf die Halbinsel Skallingen, die Ho Bucht und das Meer hat.

Die gelbe Route in der Ho-Klitplantage beginnt am nördlichen Eingang zur Plantage am Tane Hedevej. Hier befindet sich ein Parkplatz neben der Route. Von hier aus führt der Weg in Richtung Süden zum ersten Aussichtspunkt, der bepflanzten großen Düne Jens Jessens Sande. Von der Spitze der Düne hat man einen Blick über das abwechslungsreiche Gelände bis hin zur Nordsee und dem Wattenmeer.

Nachdem du die herrliche Aussicht genossen hast, geht es weiter in Richtung Süden durch das Gelände zum zweiten Aussichtspunkt der Route, der alten Fischersiedlung Sønderside. Bevor du diesen Punkt erreichst, kommst du jedoch am Zelt- und Lagerfeuerplatz der Plantage vorbei, wo du bei Bedarf dein Lager für eine Weile aufschlagen kannst.

Die Fischersiedlung Sønderside lag zwischen der Ho Klitplantage und Skallingen, südöstlich von Blåvands Huk. Im 14. und 15. Jahrhundert war es ein wichtiger Ort für die Fischerei, wurde jedoch im Jahr 1634 durch eine große Sturmflut zerstört. Es gibt viele schriftliche Beweise, dass Sønderside existierte, doch ist nicht eindeutig belegt, wo genau in dieser Region.

Von dem Gebiet Sønderside hat man einen weiten Blick auf Skallingen, einer Halbinsel im nördlichen Teil des Wattenmeeres zwischen Blavand und Fanö. Das Naturschutzgebiet beeindruckt mit seiner völlig unberührten Natur und dem endlosen Sandstrand. Die Route folgt dann für ein kurzes Stück einem ausgeschilderten Weg parallel zu Skallingen, bevor es durch die Plantage zurück zum Ausgangspunkt geht.

Link zur ”Gelben Route” in Blåbjerg Klitplantage bei Houstrup und Henne (Naturstyrelsen, 2022): https://udinaturen.dk/shelter/9717

Link zur ”Gelben Route” in Blåbjerg Klitplantage bei Houstrup und Henne (Naturstyrelsen, 2022): https://udinaturen.dk/shelter/9717

Erfahre mehr über die verschiedenen Wanderwege:

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Mette Marie

Ich bin in Hvide Sande, hier an der dänische Westküste aufgewachsen und habe schon seit über 10 Jahren Erfahrungen in der Ferienhausbranche gesammelt. In meiner Freizeit bin ich sehr viel mit der Kamera unterwegs und fange die vielen Facetten der Westküste ein. Ich liebe es aktiv zu sein und Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...