Der Römö Pfad, entdecke die Insel auf einer malerischen Route zu Fuß

Die dänische Nordseeinsel Römö stellt ein hervorragendes Ziel für Wanderbegeisterte dar, mit zahlreichen markierten Wanderwegen, atemberaubenden Landschaften und der einzigartigen Möglichkeit, das Wattenmeer aus nächster Nähe zu erleben. Inmitten der faszinierenden Möglichkeiten, die das Wandern in Dänemark bietet, gehört der Rømø-Pfad zu den Highlights: eine 17 Kilometer lange Route, die vor allem für die ambitionierten Wanderer konzipiert ist.

Römö-Pfad: 17 km durch die vielseitige Insellandschaft

Obwohl die Wanderung aufgrund ihrer Länge einen höheren Zeitaufwand erfordert, ist die Tour auf jeden Fall lohnenswert. Sie werden durch eine vielseitige Landschaft geführt, die bis zum Wattenmeer reicht und an einigen der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten Römös vorbeiführt.

Wandern auf Römö
Schaue den Drachenfliegern am Strand zu, bei deiner Wandertour auf Römö

Der Römö-Wanderpfad hat keine eindeutige Richtung oder einen bestimmten Startpunkt. Du kannst an jeder beliebigen Stelle der Route beginnen. Ein guter Ausgangspunkt ist jedoch Havneby, wo du dein Auto parken und die Wanderung beginnen kannst. Die Route ist durchgängig ausgeschildert, so dass du dich leicht zurechtfinden wirst.

Wenn du deine Wanderung in Havneby beginnst und im Uhrzeigersinn gehst, kommst du zunächst an dem kleinen, gemütlichen Hafen des Ortes vorbei. Dann führen dich die Wege hinaus zum mächtigen Wattenmeer bei Sønderstrand. Es ist wichtig, sich vor der Wanderung über die Gezeiten zu informieren, wenn du ganz nach unten gehen und im Wattenmeer wandern möchtest. Vielleicht siehst du auf Sønderstrand auch den einen oder anderen Kite-Buggy, denn der Strand ist als Windsportgebiet ausgewiesen.

Du erreichst den nördlichsten Punkt der Route in der Nähe der Kirkeby Plantage. Danach geht es weiter in Richtung Osten, vorbei am 19 Meter hohen Aussichtspunkt Spidsbjerg, dem Wiedervereinigungsstein von Römö und der alten Sct. Clemens Kirche. Bei Kromose führt die Route in südliche Richtung zurück zum Ausgangspunkt nach Havneby.

Hier kannst du die Tour auf dem Römö-Pfad in einem der Restaurants oder Cafés der Stadt ausklingen lassen. Vergiss nicht, ein kleines Lunchpaket und etwas Wasser für die Wanderung einzupacken, denn auf dieser atemberaubenden Wanderroute wirst du wahrscheinlich eine Erfrischung brauchen!

Link zum Rømø-Pfad auf Rømø (Naturstyrelsen, 2022): https://udinaturen.dk/shelter/117992

Link zum Rømø-Pfad auf Rømø (Naturstyrelsen, 2022): https://udinaturen.dk/shelter/117992

Hast du Lust auf einen weiteren Wanderausflug auf der Insel?

Merete Vigen Hansen, Expertin für Kultur- und Naturvermittlung, hat für Esmark eine Route entwickelt, die dich durch die atemberaubende Landschaft führt und dich gleichzeitig in die Geschichte der Insel eintauchen lässt. Hier geht’s zur nächsten Wanderroute auf Römö.

Erfahre mehr über die verschiedenen Wanderwege:

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Mette Marie

Ich bin in Hvide Sande, hier an der dänische Westküste aufgewachsen und habe schon seit über 10 Jahren Erfahrungen in der Ferienhausbranche gesammelt. In meiner Freizeit bin ich sehr viel mit der Kamera unterwegs und fange die vielen Facetten der Westküste ein. Ich liebe es aktiv zu sein und Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...