Wanderweg in Husby Klitplantage

Möchtest du wandern in Dänemark und die Husby Klitplantage und ihre abwechslungsreiche und hügelige Natur erkunden? Dann hast du eine einmalige Gelegenheit! Du kannst während deines Urlaubes in einem Ferienhaus in Dänemark, der 15 Kilometer langen und markierten „blauen Route“ folgen, die mit fast jedem Schritt ihren Charakter verändert.

Während deiner Wanderung wirst du schnell feststellen, wie sich die Landschaft der Plantage verändert, je weiter du der Route folgst. In einem Moment kannst du den westlichsten Buchenwald Dänemarks bewundern und in die Baumkronen blicken und im nächsten Moment stehst du am äußersten Rand Dänemarks, wo du das Erlebnis hast, deine Füße direkt in die Nordsee zu tauchen.

Die Wanderstrecke in der Husby Klitplantage startet und endet am malerischen Fjordhafen Helmklink am Nissum Fjord. Von hier aus kannst du den blauen Schildern mit weißen Pfeilen folgen, die dich auf dem richtigen Weg halten. Die Route führt dich in südwestlicher Richtung durch den Wald bis zum Waldspielplatz in Spidsbjerg. Dort findest du eine Vielzahl von Spielgeräten, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eine spannende Herausforderung darstellen können.

Folgst du der Route weiter, wirst du bald den Spidsbjerg Strand erreichen. Beim Aufstieg durch die Dünen kommst du an Schützengräben aus dem Zweiten Weltkrieg vorbei und erreichst schließlich einen Bunker auf der Spitze der Düne. Wenn du dem Weg in südlicher Richtung folgst, kommst du an einer Wanderdüne vorbei und hast die Gelegenheit, einen hohen sandigen Hang zu erklimmen. Auf der anderen Seite des Hanges erwartet dich eine Senke.

Ändere deine Richtung nach Osten und folge weiter der Route zur Anhöhe „Marens Maw“ – Jütlandisch für „Marens Magen“. Der Name soll auf eine interessante Geschichte zurückgehen: Eine Forstarbeiterin, hochschwanger auf dem Heimweg, blieb stehen und rief aus: „Das sieht aus wie Marens Maw!“, als sie die Anhöhe erblickte. Es wird vermutet, dass die Düne nach ihr benannt wurde.

Von „Marens Maw“ aus eröffnet sich dir ein atemberaubender Panoramablick auf die Nordsee und den Nissum Fjord. Wenn du die Aussicht genossen hast und die Route fortsetzen willst, kannst du auf dem Raketvejen weiter in Richtung Süden gehen, bis du Græm Strand erreichst. Von hier aus besteht die Möglichkeit, einen Abstecher zum Græm Klint zu machen und bei schönem und warmem Wetter ein erfrischendes Bad im Skavemosen, auch bekannt als Badesø, nehmen.

Weiter geht es durch neu bepflanzte Dünenlandschaften, wo du die Gelegenheit hast, eine weitere Wanderdüne zu bewundern. Einige Kilometer bevor du den Helmklink-Hafen erreichst, lohnt es sich, einen Abstecher zur Fjand Gårdbutik zu machen. Dort kannst du köstliche Delikatessen für deinen Mittagstisch kaufen.

Der letzte Abschnitt der Route führt dich zurück zum Helmklink-Hafen. Nach dieser erfrischenden Wanderung ist es eine gute Idee, sich zu entspannen und die Aussicht auf den Fjord zu genießen. Die Kinder können auf dem Spielplatz am Hafen, mit mehr als 10 verschiedenen Spielgeräten, ihre letzten Energiereserven verbrauchen.

Folge der blauen Route auf der Karte oben und genieße eine schöne Wanderung in Husby Klitplantage. Den Link zur Route findest du hier. 

Erfahre mehr über die verschiedenen Wanderwege: 

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Kathrine

Ich bin an der Westküste Jütlands in dem kleinen Fischerdorf Hvide Sande aufgewachsen und lebe dort seit meiner Kindheit - obwohl ich während meines Studiums zwei Jahre in Aarhus verbracht habe. Im Jahr 2021 bin ich nach Hvide Sande zurückgekehrt und habe es keinen Moment bereut. Ich liebe die Natur, die Umgebung und die Ruhe, wenn ich lange Spaziergänge an der Nordsee und am Ringkøbing Fjord mache. Und ich genieße es, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

Eine Antwort zu “Wanderweg in Husby Klitplantage”

  1. Monika sagt:

    Ich freue mich auf einen Urlaub mit Hund in Dänemark….hoffentlich finde ich noch ein schönes Haus am Meer ..

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...