Wanderweg in Hvide Sande – entdecke eine junge Stadt

Der Wanderweg in Hvide Sande wurde von Merete Vigen Hansen, Kultur- und Naturvermittlung, entwickelt, die sich auf Führungen und Veranstaltungen an der Nordseeküste spezialisiert hat.

Wenn du den Holmsland Klit entlangfährst, wirst du von einer besonderen Atmosphäre eingeholt. Das Meer auf der einen Seite, der Fjord auf der anderen. Alles ist hell und hoch zum Himmel ausgebreitet. Die vielen Ferienhäuser geben dir das gute Gefühl von Urlaub und Freiheit im Bauch.

Du erreichst den Ferienort Hvide Sande, der wie aus dem Nichts auftaucht und zu seiner Zeit auch aus dem Nichts auftauchte. Vor 100 Jahren gab es hier fast nichts außer weiße Dünen, die Hvide Sande genannt wurden und den Bewohnern des Fjordes als Orientierungshilfe dienten. Hier wurde 1910 der erste Durchstich vom Ringkøbing Fjord in die Nordsee unternommen. Das Projekt lief aus dem Ruder und die Verbindung zum Meer musste wieder geschlossen werden. Einige Jahre später wurde ein weiterer Versuch unternommen. 1931 wurde dann in Hvide Sande die Schleuse fertig gestellt.

Dadurch wurde der Verkehr in und aus dem Fjord stabilisiert. So entstand eine neue Stadt mit Fischerei, Handel und allem, was eine Siedlergemeinschaft bieten konnte. Zur gleichen Zeit entstand der erste Tourismus an den Küsten, und auch auf Holmsland Klit entstanden die ersten Ferienhäuser. Heute ist Hvide Sande sowohl Hafenstadt als auch Ferienort, was der Stadt eine ganz besondere Dynamik und Atmosphäre verleiht.

Wanderweg bei Hvide Sande

Wenn du gerne in Dänemark wandern gehst und etwas ganz Besonderes rund um Hvide Sande erleben möchtest, solltest du diese Wanderung von etwa 5 km Länge unternehmen.

Beginne deine Wanderung im Haus der Fischerei (1), wo du die Geschichte der Stadt näher kennen lernen kannst. Gehe hinunter zur Staustufe, wo du erleben kannst, wie viel Wasser durch die einzelnen Segmente fließen kann. Er zieht Angler und Vögel gleichermaßen an, und man kann auch nach Robben Ausschau halten, die alle auf der Suche nach Fischen sind.

Folge dem Weg zum Fjord (2). Viele Vögel ziehen über den Ringkøbing Fjord und ruhen sich im Vogelschutzgebiet Tipperne im Süden aus. Es kann große Gänseschwärme, Entenschwärme und viele verschiedene Stelzvögel geben, also aufgepasst! Folge dem Weg nach links.

Hier kommst du an neuen Ferienhäusern vorbei, wo sich einst ein Hafenbecken befand. Überquere die Brücke und halte dich rechts entlang des Kanals, um zum Jachthafen zu gelangen, der wie eine kleine Oase am Fjord liegt.

Gehe östlich des Jachthafens (3) hinaus, wo du dich auf eine Bank setzen und die Aussicht im Schutz des Westwindes genießen kannst. Von hier aus kannst du die Fjordfischer beim Auslaufen und Reparieren der Netze beobachten und du hast einen Blick auf Ringkøbing.

Folge dem Weg weiter in Richtung Æ Gammel Havn, der früher unter anderem als Fährhafen diente, heute aber zugeschüttet ist. Æ Gammel Havn ist heute eine Mischung aus alten Fischerhütten und kleinen Ferienhäusern, aber immer noch mit der Atmosphäre von etwas Ursprünglichem zusammen mit dem Tyskerhavnen (4). Er wurde gebaut, um Material aus Ringkøbing aufzunehmen, als der erste Hvide-Sande-Kanal 1912 geschlossen werden sollte.

Hier findest du die Umgebung der Fjordfischerei, gemischt mit modernen Hausbooten und alten Holzschiffen. Im Sommer kannst du auch die Künstlerresidenz ART 56 besuchen in dem verschiedenen Künstler arbeiten und ausstellen, die hier am Fjord und am Meer Ruhe und Inspiration finden.

Folge dem Weg vom Tyskerhavnen den Fjord hinauf. Hier kannst du die Surfer auf dem Fjord und die Aktivitäten auf der Wasserskiseilbahn verfolgen. Biege an der Feuerwache ab, durchquere das Wohngebiet und gehe den Livadiavej entlang. Hinter der Hausnummer 29, gehe den Weg durch die Dünen nach oben. Hier oben (5) hast du auf der einen Seite die Stadt und auf der anderen Seite die Dünenheide, ein ziemlich eindrucksvoller Übergang.

Folge dem Weg hinunter zum Radweg und gehe zurück nach Hvide Sande. Die Natur, durch die du wanderst, ist von feuchten Mooren geprägt. Im Juni kann man die rosa Glockenheide und im Spätsommer die Moorholunderbeeren pflücken.

Der Übergang von der Natur zur Stadt ist wieder recht abrupt, wenn du den Hafen erreichst und ihm folgst. Entdecke Werften, Fischerboote und alle Aktivitäten, die mit dem Hafen verbunden sind. Die Tour endet mit einem aussichtsreichen Aufstieg auf den Troldbjerg (6). Von hier aus kannst du beobachten, wie die Sonne über dem Fjord aufgeht und in der Abenddämmerung über dem Meer wieder untergeht. Wenn du die Ostseite des Troldbjergs hinabsteigst, bist du wieder dort, wo du angefangen hast.

Folge der blauen Route auf der Karte oben und genieße eine schöne Wanderung in Hvide Sande.

Erfahre mehr über die verschiedenen Wanderwege:

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Kathrine

Ich bin an der Westküste Jütlands in dem kleinen Fischerdorf Hvide Sande aufgewachsen und lebe dort seit meiner Kindheit - obwohl ich während meines Studiums zwei Jahre in Aarhus verbracht habe. Im Jahr 2021 bin ich nach Hvide Sande zurückgekehrt und habe es keinen Moment bereut. Ich liebe die Natur, die Umgebung und die Ruhe, wenn ich lange Spaziergänge an der Nordsee und am Ringkøbing Fjord mache. Und ich genieße es, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...