Skallingen – ein Naturparadies mit spannender Geschichte

Skallingen ist ein Naturschutzgebiet im nördlichen Wattenmeer zwischen Blåvand und Fanø. Es ist eine relativ neue Halbinsel, die etwa sieben Kilometer lang ist und eine Fläche von 2.000 Hektar umfasst. Mit seiner fantastischen, unberührten Natur und der reichen Tierwelt ist Skallingen ein Ausflugsziel, welches insbesondere Naturliebhaber beeindruckt und „live“ erlebt werden sollte. Zudem hat diese Region eine aufregende Geschichte zu bieten, welche u. a. eine heftige Sturmflut, verschiedene archäologische Funde und ein Minenfeld aus dem Zweiten Weltkrieg umfasst.

Eine malerische Halbinsel, welche sich im ständigen Wandel befindet

Die sieben Kilometer lange Halbinsel besteht seit 1634 und gilt daher als relativ neu in der dänischen Natur. Zugrunde lag eine heftige Sturmflut, die das nahe gelegene Fischerdorf „Sønderside“ südlich von Ho auslöschte.Ein Ort, der erst kürzlich das Interesse der Archäologen geweckt hat – bisher wurden zum Beispiel wo einst ein kleines Fischerdorf war, Tonscherben, Schneidwerkzeuge, Angelhaken und sogar der Boden eines kleinen Hauses der Umgebung gefunden.

In den vergangenen knapp 400 Jahren wurde die Halbinsel aus großen Sandbänken geschaffen, welche durch die veränderten aktuellen Strömungen entstanden sind. Genauso langsam aber stetig hat sich das Gebiet zu einem fantastischen Naturareal entwickelt, so wie es heute ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Entwicklung jetzt gestoppt ist. Skallingen verändert sich ständig. Tatsächlich verschlingt das Meer jedes Jahr fast 3 Meter der Dünen.

Halbinsel Skallingen

Der Name des Ortes birgt auch ein wenig Geschichte in sich. Es wird angenommen, dass Skallingen vom Wort Skalling stammt, was so viel wie nackter Heidehügel bedeutet. Im Jahre 1979 wurde das Gebiet vom Staat erworben und fungiert heute als Naturschutzgebiet.

Dänemarks letztes Minenfeld – Teil des Atlantikwalls

Skallingen hatte jedoch nicht immer den friedlichen Charakter, den die Gegend heute ausstrahlt. Tatsächlich war es die Heimat von Dänemarks letztem Minenfeld, welches im Zusammenhang mit der Errichtung des historischen Atlantikwalls während des Zweiten Weltkriegs errichtet wurde. In der Gegend wurden bis zu 72.000 Minen gelegt.

In der Umgebung von Skallingen spielt das harte dänisch-deutsche Kriegsdrama Unter dem Sand. Der preisgekrönte Film handelt von einem dunklen Kapitel in der Geschichte der dänischen Nachkriegszeit, in dem mehr als 2.000 deutsche Kriegsgefangene entsandt wurden, um die Minenfelder zu räumen, darunter auch junge Männer, teilweise noch Kinder.

Heute ist es jedoch sicher, sich auf Skallingen zu bewegen. Das Gebiet wurde 2012 von den letzten Minen geräumt, sodass die gesamte Halbinsel umrundet werden kann. Gleichzeitig wurde ein Weg angelegt, der bis zur Südspitze von Skallingen reicht. Von hier aus hat man Aussicht auf die unbewohnte Insel Langli, auf der sich unter anderem große Kolonien von Brutvögeln befinden.

Unberührte Natur und reiche Tierwelt auf Skallingen

Skallingen ist ein Gebiet mit einer reichen und unberührten Natur sowie Tierwelt. Besonders in den Sommermonaten, bis in den September blüht die wilde Natur. Die Sumpfblumen sprießen hervor, und die schönen Pflanzen mit dem charakteristischen Namen Skalling-Heide verleihen dem Sumpf einen violetten Schimmer. Im September beginnt die Pilzsaison und es ist möglich, köstliche Speisepilze wie die Sorte Gemeiner Riesenschirmling, eine Pilzart aus der Familie der Champignongverwandten, in die Hände zu bekommen. Wenn ihr entlang des Wassers spazieren geht, findet ihr mit etwas Glück auch Bernstein am Strand.

Das Naturschutzgebiet beherbergt eine artenreiche Tierwelt. Am Strand aalen sich die Seehunde in die Sonne, und das Gebiet ist auch Brut- und Rastplatz für ein abwechslungsreiches Vogelleben, unter anderem den Austernfischern, Kiebitzen, Rotschenkeln und verschiedenen Entenarten.

Vielleicht habt ihr auch das Glück, auf eurem Weg durch die Landschaft Rotwild, Rehe, Hasen und Füchse zu entdecken – oder einen Blick auf einen mächtigen Seeadler zu erhaschen, der in dieser Gegend vorbeikommt, um zu jagen. Im Sommer und bis Mitte September weiden Kühe und Rinder auf den Flächen und Marschwiesen und verleihen Skallingen eine besonders idyllische und ländliche Atmosphäre.

Freilaufende Kühe auf Skallingen

Praktische Informationen über die Region

Skallingen lädt zu einem unvergesslichen Besuch ein – ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder ganz einfach zu Fuß. Eure Reise beginnt auf der Route 431, die euch durch das malerische Dorf Ho und weiter zur Ho-Plantage führt. Von dort aus weist euch eine historische, einspurige Militärstraße den Weg zum Parkplatz, wo ihr euer Fahrzeug gratis parken könnt. Doch der wahre Zauber des Ausflugs entfaltet sich, sobald ihr zu Fuß oder noch besser, mit dem Fahrrad weiterzieht.

Die landschaftliche Schönheit Skallingens entdeckt man am besten aus der Fahrradperspektive – sie ist ein wahres Paradies für alle, die einen Fahrradurlaub schätzen. Nehmt euch die Zeit für eine genüssliche Pause an einem der malerischen Picknickplätze und lasst die Seele inmitten der atemberaubenden Natur baumeln.

Ein Fahrradurlaub in dieser Region ist eine hervorragende Möglichkeit, die Schönheit der Natur hautnah und auf nachhaltige Weise zu erleben. So verbindet ihr Abenteuer mit der sanften Entdeckung der Umgebung, was diesen Ort zu einem perfekten Ziel für euren nächsten Ausflug macht.

Bitte beachte, dass es zum Schutz der vielen freilaufenden Tiere und Brutvögel auf Skallingen nicht erlaubt ist, Hunde auf die Halbinsel mitzunehmen – weder im Auto und auch nicht, wenn der Hund an der Leine geführt wird. 

Für Rollstuhlfahrer oder bei Geh Beschwerden ist es schwierig, sich auf Skallingen fortzubewegen, zumal es keine markierten Wanderrouten gibt. Es ist jedoch möglich, die alte Rettungsstation, auch Madpakkehuset (Picknickhaus) genannt, zu besuchen, welches behindertengerecht ist. In diesem Haus wurden lange Tische und Bänke zur freien Nutzung aufgestellt und darüber hinaus gibt es auch eine spannende Posterausstellung, in der die Natur und das Leben auf Skallingen im Mittelpunkt steht. Ebenso gibt es eine öffentliche Toilette, welche im Sommer zugänglich ist.

Skallingen kann grundsätzlich das ganze Jahr über besucht werden, wobei jedoch besonders auf das Wetter und die Flut zu achten ist. Es besteht teilweise die Gefahr von Überschwemmungen.

Dänische Halbinsel Skallingen im Nationalpark Wattenmeer

Feriengebiete in der Nähe von Skallingen

Wenn ihr in der Nähe von Skallingen wohnen möchtet, gibt es mehrere Feriengebiete in der näheren Umgebung. Bei Esmark bieten wir Ferienhäuser in Blåvand und auch Ho an, welche nur circa 6 bzw. 12 Kilometer entfernt vom Naturschutzgebiet entfernt liegen.

Auf unserer Website könnt ihr gezielt nach Ferienhäusern in Ho und Blåvand suchen und euch schnell einen Überblick über unsere gesamte Auswahl an Ferienhäusern verschaffen – von klassischen, sehr einfachen Sommerhäusern bis hin zu luxuriösen Ferienhäusern mit Whirlpool und Sauna oder sogar mit Pool.

Kategorien: Aktivitäten,Natur

Über den Autor - Mette Marie

Ich bin in Hvide Sande, hier an der dänische Westküste aufgewachsen und habe schon seit über 10 Jahren Erfahrungen in der Ferienhausbranche gesammelt. In meiner Freizeit bin ich sehr viel mit der Kamera unterwegs und fange die vielen Facetten der Westküste ein. Ich liebe es aktiv zu sein und Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

6 Antworten zu “Skallingen – ein Naturparadies mit spannender Geschichte”

  1. Reiner Orf sagt:

    Skallingen ist ein unheimlich schönes Gebiet! War schon einige Male mit der Familie dort!
    Hätte nicht gedacht dass dort so viele Minen gelegen haben“ Wahnsinn!!!!

  2. Natalie sagt:

    Ein sehr interessanter Artikel! Vielen Dank für diesen Einblick 🙂

  3. Hartmut Dörr sagt:

    Skallingen kenn ich schon seit mehr als 30 Jahren. Wir haben die Halbinsel mit unseren noch kleinen beiden Kindern und auch später oft mit dem Fahrrad und auch mit dem Auto erkundet. Von unerem Ferienhaus in Ho war es nicht weit. Am besten haben uns immer die Kühe gefallen, die den engen Fahrweg versperrten.

  4. gerd kramer sagt:

    Hallo,

    ich fahre seit 2015 jedes Jahr eine Gedenk-Fahrt mit meinem historischem Krad durch Europa. Dieses Friendesprojekt ist komplett unpolitisch.
    Für meine 8. GedenkFahrt werde ich von Norddeutschland, über Dänemark nach Norwegen fahren. in Dänemark werde ich Soldatenfriedhöfe (verschiedener Nationen) besuchen und jeweils einen Kranz niederlegen. Auch am Strand wo deutsche Kriegsgefangene eingesetzt wurden zum Minen räumen, möchte ich einen Kranz niederlegen und den Toten gedenken. Ich würde mich freuen, Sie oder jemand der/die sich mit dem Thema beschäftig, dort zu treffen. Ich habe bereits 3 Bücher veröffentlicht und werde in meinem nächsten Buch auch über Dänemark berichten.
    Vielen Dank!

  5. Udo Heitkemper sagt:

    Ich war 1965 13 Jahre alt, als meine Familie zum ersten Mal in Blaavand Urlaub machte. Wir wohnten bei Maja und Jenny Hansen gegenüber dem Kro. Das Hinterland und der Strand waren noch völlig unberührt und ein Paradies für uns Kinder. Meine Eltern ließen mich einen ganzen Tag lang vom Leuchtturm bis zur Südspitze von Skallingen allein am Strand lang laufen. Ich habe niemanden unterwegs getroffen. Hinter dem Haus spielten wir in den Dünen und der Heidelandschaft. Es werde es nie vergessen!

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...