Überschwemmung an der dänischen Nordseeküste

Wenn in der Wintersturm tobt und in Dänemark Sturm mit Böen in Orkanstärke gemeldet werden, ist es am besten, drinnen zu bleiben. Trotzdem sind wir Menschen so fasziniert von den wilden Naturgewalten, dass Nachrichtenmedien und andere Neugierige einfach einen Hafener fahren müssen, um die Machtdemonstration der Natur „live“ zu verfolgen.

Vor ein paar Tagen konnte man erleben, wie das Meerwasser in nur wenigen Minuten über die Kaikante stieg und den Hafen in Hvide Sande überflutete:

Gerade jetzt am Hafen in Hvide Sande 🌊 Gestern Sturm, heute Überschwemmung 😅

Slået op af Esmark Ferienhäuser i Mandag den 10. februar 2020

 

Wann treten Überschwemmungen auf?

Wir erleben jeden Winter stürmisches Wetter an der Westküste Jütlands und meistens auch mehrmals im Laufe des Winterhalbjahres. Und obwohl dies häufig zu erhöhten Wasserständen führt, gehört noch einiges mehr dazu, bevor der Wasserstand so stark ansteigt, dass er über den Kai steigt. Insbesondere gibt es drei Faktoren, die zusätzlich zur Stärke des Sturms, das Hochwasserrisiko beeinflussen:

  1. Die Dauer des Sturms
  2. Die Windrichtung
  3. Zusammenfall mit der natürlichen Flut

Wenn über einen längeren Zeitraum ein starker Wind aus Südwesten weht, steigt das Risiko von Überschwemmungen – insbesondere zu den Zeitpunkten, in denen ohnehin Flut herrscht.

Wann waren die Überschwemmungen am schlimmsten?

Es ist von Hafen zu Hafen unterschiedlich, welche Stürme zu den höchsten Wasserständen geführt haben. In Hvide Sande beträgt der höchste gemessene Wasserstand seit 1931 ca. 3,8 Meter über dem normalen Wasserstand.

Gemessen wurde dieser Wasserstand während des Novembersturms im Jahr 1981, wo das Wasser sogab bins in den Keller der damaligen Ringkøbing Bank (heute VestjyskBank) gelaufen ist, deren Gebäude sich auf dem Marktplatz in Hvide Sande in einiger Entfernung vom Kai befindet.

Auch die Januarstürme von 1990 und 2005 führten zu extremen Wasserständen in Hvide Sande. Die Wasserstände der verschiedenen Stürme wurden auf einer am Hafen stehenden Sturmflutsäule dargestellt, die sowohl Einheimische als auch Touristen an die extremen Naturkräfte erinnert.

Wann spricht man von Sturm und wann ist es ein Orkan?

Ob ein Windsturm als Sturm oder Orkan eingestuft wird, hängt von der durchschnittlichen Windgeschwindigkeit ab. Wenn die mittlere Windgeschwindigkeit 24,5 Meter pro Sekunde überschreitet, handelt es sich um einen Sturm, und wenn die mittlere Windgeschwindigkeit 32,6 Meter pro Sekunde überschreitet, haben wir einen Orkan.

Es kann also durchaus vorkommen, dass stürmisches Wetter mit Böen von Orkanstärke auftritt, ohne dass sich der Sturm in einen Orkan verwandelt.

Und wie der Februarsturm 2020 zeigt, muss es vor Überschwemmungen keinen Orkan geben. Ein längeres stürmisches Wetter aus der „richtigen“ Windrichtung kann auch zu einem erhöhten Wasserstand in den Häfen und dadurch zu Überschwemmungen führen.

Gibt es an der Nordseeküste jemals Windstille?

Wahrscheinlich schon, aber es kommt nicht oft vor. Aus Spaß nennen wir Einheimische jede Windstärke unter 7 Metern pro Sekunde Windstille ;o)

Und vielleicht ist die Nordseeküste eben deshalb in den Sommermonaten ein so beliebtes Urlaubsziel, weil es bei uns selbst bei warmem Wetter immer eine frische Meeresbrise gibt.

Über den Autor - Mette

Ich bin in Hvide Sande aufgewachsen und nachdem ich einige Jahre lang in Herning studiert habe, bin ich 2012 wieder nach meiner Heimat umgezogen. Ich liebe die Natur, die Sonnenaufgänge über den Ringkøbing Fjord - und die Tatsache, dass ich das Glück habe, in einem Ort zu Hause zu haben, wo so viele Menschen ihren Jahresurlaub verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

31 Antworten zu “Überschwemmung an der dänischen Nordseeküste”

  1. Susi sagt:

    Hallo Mette,

    danke für die Infos und das Video. So habe ich Hvide Sande noch nicht gesehen!!! Wir waren schon oft im Meeresmuseum und auch in den Läden nebenan, auch auf dem Trödelmarkt gleich um die Ecke…

    Ich war erst etwas erschrocken, doch Kummer seid ihr sicher gewohnt und nehmt es bestimmt dänisch, eben optimistisch…. ,Dann aber habe ich mich gefreut, dass es nur noch 6 Wochen sind, bis wir wieder Gast bei euch sein dürfen und sicher auch schauen, ob alles wieder gut ist. Das wünschen wir auf jeden Fall allen, die dort wohnen und/oder arbeiten!!! 😀

    Wir freuen uns immer auf Nachricht, so ist die Arbeitsphase zwischen den Urlauben besser zu ertragen… 😀

    Ganz liebe Grüße aus Deutschland, Niedersachsen

    Familie Hönel

    • Mette sagt:

      Hej Susi

      Zum Glück passiert es ja nicht oft, und alles ist gut, die Läden am Hafen kennen das und haben sich mit Sicherheit gut vorbereitet. Ganz komisch ist es, dass ich gestern das mit der kaum vorkommenden Windstille erwähnt habe, denn heute Morgen gibt es dann plötzlich ‚echte‘ Windstille und die Fahnen hängen senkrecht – Stille nach dem Sturm 🙂 Am Sonntag soll es jedoch wieder losgehen und es gibt dann wieder Risiko für Überschwemmungen, allerdings soll es nicht ganz so windig werden wie vor ein paar Tagen.

      Liebe Grüße nach Niedersachsen und bis im Frühling!

  2. Norbert Obal sagt:

    Ich denke gerade, das ich letztes Jahr dort spazieren gegangen bin, hauptsache keinen Menschen ist was passiert, hier in Deutschland ist es auch nicht besser und es regnet jetzt gerade wieder. Bis bald irgendwann.

    • Mette sagt:

      Hej Norbert

      Keinen Menschen ist was passiert, auch wenn das Rettungswesen in Vorupør weiter nördlich von hier am Wochenende eine Mutter und ihre Tochter retten musste, als sie während des Sturms auf die Mole spaziergegangen sind und von den Wellen ins Wasser geworfen wurden. Man muss vor der Natur und dem Wetter wirklich Respekt haben, es ist nicht ohne Grund, wenn die Behörden uns in seltenen Fällen dazu auffordern, drinnen zu bleiben. Ich hoffe, ihr seid in Deutschland auch gut durch den Sturm gekommen!

      Viele Grüße und bis bald!

  3. Heidemarie Kampa sagt:

    Hoffendlich ist kein großer Schaden entstanden und das Kaffee Marina, kann wieder seine leckeren Burger servieren. Wir freuen uns schon auf unseren Maiurlaub bei euch. Vielen Dank für die tollen Infos und Bericht. LG Heide und Peter Kampa (und Hund Jerry )👫🐕

    • Mette sagt:

      Hej Heidemarie

      Die Besitzer von Café Marina haben sich mit Sicherheit gut vorbereitet und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um schwere Schäden zu vermeiden. Dieses Mal war dei Überschwemmung nur halb so schlimm wie zum Beispiel 2013, wo das Wasser noch viel höher stand. Also wirst du bestimmt auch im nächsten Urlaub einen Kaffee und die tolle Aussicht dort genießen können:)

      Liebe Grüße und bis im Mai!

  4. Duncker, Helga sagt:

    Ja, die Sonnenaufgänge und die Wolkenbilder sind wunderschön. Aber das Beste seit Ihr lieben Dänen! Immer hilfsbereit, freundlich und immer achtungsvoll.
    Bis bald
    LG
    Helga Duncker

  5. Hans-Otto sagt:

    Moin!
    Wo kann ich das vollständige Video von den Überschwemmungen im Hafen von Hvide Sande sehen?

    • Mette sagt:

      Hej Hans-Otto

      Das Video war nicht länger, aber wenn du auf Google nach ‚oversvømmelse hvide sande 2020‘ suchst, wirst du sicher mehr Videos finden 🙂

      Viele Grüße

  6. peter sagt:

    das ist ja super von dir
    ich komme 7.3.2020 habe wieder ein haus bei euch
    viele grüße aus hamburg

  7. Hanna Seydack sagt:

    Ganz lieben Dabk für die Info’s. Ich lebe ziemlich nah an der Ostsee und ohne Wind oder „Sturm“, wie es hier die Touristen nennen, könnte ich mir die Küste auch nicht vorstellen. Trotzdem bin ich immer wieder beeindruckt, von den gewaltigen Kräften der Nordsee.

    Ganz liebe Grüße Hanna

  8. Petra und Jürgen Engelbrecht sagt:

    Hi, es ist immer wieder schön etwas von Hvide Sande und Umgebung von Euch zu sehen (Fotos) und auch zu hören (Video). Hvide Sande und Umgebung ist unser Feriengebiet. 2020 werden wir auch wieder bei Euch sein.
    Schöne Grüße von der Ostsee – Hansestadt Wismar
    P+J. Eng.

  9. Alide sagt:

    Hej, wir wohnen auf der Insel Foehr und haben das Wetter auch hier erlebt. Wir kommen am 13.3. und hoffentlich ohne Sturm! Farvel Alide

  10. Marianne Friedrich sagt:

    Hallo, liebes Esmark-Team, das sind ja keine erfreulichen Bilder vom Hochwasser. Wir fahren jedes Jahr in unserem Urlaub sehr gerne nach Hvide Sande und wünschen allen, die vom Hochwasser betroffen sind, alles Gute! Wir hoffen, dass die Folgen des Hochwassers nicht so schlimm sind und schnell wieder beseitigt werden können!
    Viele liebe Grüße!
    Fam. Friedrich

    • Mette sagt:

      Hej liebe Marianne

      Du hast recht, angenehm ist es nicht, wenn das Wasser auf den Kai kommt. Diesmal war es zum Glück nicht so schlimm und die Einheimischen wissen, wie man sich darauf vorbereitet. Und heute scheint sogar wieder die Sonne 🙂

      Viele liebe Grüße

  11. Dieter aus Hamburg sagt:

    Hallo liebes Esmark Team,
    in Hamburg sagt man es weht eine steife Brise und moog de Schotten dicht!
    Wir freuen uns immer was von Euch zu hören, auch über die unangenehmen Dinge. Hoffentlich sind die Schäden nicht zu groß und wieder schnell beseitigt. Alles Gute wünschen wir allen vom Hochwasser Betroffenen. Nach Hvide Sande fahren wir auch immer gern um hauptsächlich frischen Fisch zu kaufen.
    Viele Grüße aus Hamburg Dieter

    • Mette sagt:

      Hallo Dieter

      Hihi, moog – tolles Wort. Finde ich wahrscheinlich nicht im Wörterbuch :o) Vor ein paar Jahren haben wir übrigens einen kurzen Firmenausflug nach Hamburg gemacht. Es war Ende November und es hat da auch eine echt steife Brise geweht – also Wind gibt es nicht nur an der Nordsee 😉

      Viele Grüße nach Hamburg!

  12. Hans-H.Lossmann sagt:

    Hallo Mette:!!!
    Hochwasser bringt immer viel Arbeit für die betroffenen Menschen (Geschäfte usw-)mit sich—–gerad auch im Hafen vo Hvide Sande!!!
    Aber solange das Wasser nicht über die DÜNEN schwappt, werden wir immer wieder ein schönes Ferienhaus (seit vielen Jahren)in Argab buchen!!!! Grins
    LG Familie Lossmann aus Wolfsburg

    • Mette sagt:

      Hej liebe Familie Lossmann

      Richtig, Arbeit, Reparaturen und Ärger bringt es jedes Mal und ein schönes Erlebnis ist es deshalb nie. Das Wasser steht jetzt wieder am Hafen aber morgen sollte es endlich besser werden und dann darf es gern wieder viele Jahre dauern bevor wir wieder eine Überschwemmung erleben müssen 🙂

      Liebe Grüße nach Wolfsburg

  13. Christiane Jesse sagt:

    Oh das ist ja furchtbar.Wir kommen auch aus einem Gebiet,wo uns die Flut 2013 sehr schnell überraschte.Wir freuen uns trotz alle dem im Mai wieder in Hvide Sande zu sein.
    LG Christiane und Familie

    • Mette sagt:

      Hej liebe Christiane

      Ja, schön ist es nicht, und es kann plötzlich sehr schnell gehen. Im Mai wird alles aber sicher ganz normal sein 😉

      Bis im Mai und viele Grüße!

  14. Biggi Friedrichs sagt:

    Hej Mette ,
    wir sind wieder im tollen Haus in Haurvig, einfach klasse wenn jeder sein eigenes Bad hat !
    waren völlig platt nach 15 Jahren am Fjord … Hvide Sande unter Wasser und am Strand kaum Platz zum spazieren gehen … unser einmaliges Erlebniss war das wir bis zur Hüfte im Wasser gestanden haben weil wir dachten wir würden es schaffen von Aufgang 22 bis 24 am Meer lang zugehen … wir haben uns totgelacht über unsere Dusseligkeit und Groot ist fast in den Himmel gesprungen 😀 😀 😀 wir wollten auch „Hallo “ sagen…. in Söndervig leider bist du da nicht mehr …. freu mich für DICH <3 <3 <3
    eine Woche haben wir jetzt noch und geniessen unglaublich die Zeit in dem tollen Haus

    ganz liebe Grüße ans gesammte Team und an Dich du mega Hochzeitshaus schön Gestalterin <3

    • Mette sagt:

      Hej liebe Biggi

      Oh, ihr habt ja echt die richtige Zeit gewählt, um Wind in die Haare zu bekommen 😉 Ich hoffe ihr macht es euch in dem wunderschönen Haus gemütlich – die Einrichtung macht es ja auf jeden Fall möglich 🙂 Aber passt am Strand bitte auf euch auf, das Meer ist stark und bei deisem Wetter manchmal blitzschnell!

      Ganz liebe Grüße an die gesamte Familie!

  15. Nicole sagt:

    Ich schaue mit Sorgen auf mein Dänemark, Regen, Regen und Sturm ohne Ende. Flüsse treten über die Ufer. Wie sieht es denn im Feriengebiet in und um Houstrup, Vejers und Henne aus? Da hört man nichts von. Die Zeitungen schreiben ja auch viel Blödsinn!

    LG Nicole

    • Mette sagt:

      Hallo Nicole

      Der Strand ist natürlich ganz schmal, wenn das Wasser so hoch steht, aber Soweit wir informiert sind, ist in Houstrup, Henne und Vejers nichts schlimmes passiert:)

      Liebe Grüße

  16. Angelika Jungclaus sagt:

    Hallo Mette,
    wir kommen schon seit ganz vielen Jahren nach Dänemark (über 40 Jahre). Wir lieben die Küste zwischen Bjerregard und Søndervig. Ich mag es, wenn es so richtig stürmt, wenn der Wind braust und die Nordsee tost und der Sand über die Dünen zieht. Wenn wir dann nach einem langen Spaziergang so richtig durchgepustet sind, wird es im Ferienhaus schön gemütlich. Wenn der Kamin knistert und es wohlig warm wird, bei einer Tasse Tee und leckerem dänischen Kuchen, das ist einfach nur herrlich!!!. Dann ist Urlaub 😊.
    Schon oft haben wir sehr hohe Wasserstände in Hvide Sande gesehen, aber noch nie so extrem.
    Zum Glück ist alles wieder in Ordnung 😊

    Herzliche Grüße
    Angelika 🤗

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...