Willst du mit auf einen Hafener?

Hast du jemals während deines Urlaubes an der dänischen Westküste an einem Hafen (‚havn‘ auf Dänisch) – zum Beispiel in Esbjerg oder Hvide Sande – ein dänisches Auto beobachtet, das unglaublich langsam herumgefahren ist?

Vielleicht sogar mehrmals am gleichen Abend im selben Hafen?

Dann war es wahrscheinlich ein ‚havner‘ (ein Hafener).

Ein Hafener

Was ist ein ‚havner‘?

Den Begriff findest du wahrscheinlich in keinem Wörterbuch.

Deshalb versuche ich, diesen ‚hyggeligen‘ Zeitvertreib zu beschreiben.

Vielleicht kannst du dann im nächsten Dänemarkurlaub selbst einen ‚havner‘ ausprobieren ;o)

Bestandteile:

  • Ein oder mehrere Häfen
  • Ein Auto mit einem gut funktionierenden ersten Gang
  • Mindestens 2 Personen, gerne mehr
  • Getränke – meistens Bier (Limo für den Fahrer)

Ein Hafener

Anlass: Man braucht keinen besonderen Anlass, um einen ‚havner‘ zu fahren. Aber der ‚havner‘ ist eine Art des Zusammenseins, bei dem man sich unterhalten kann ohne dass man sich gegenüber sitzt und in die Augen schaut. Eine Art ‚Plaudern für Männer‘ die perfekt ist, wenn gerade kein Fußballspiel, Angelausflug oder Anderes auf dem Programm steht. Der ‚havner‘ ist natürlich nicht den Männern vorbehalten, sondern Frauen können auch einen ‚havner‘ fahren, um sich mal ungestört zu unterhalten.

Dauer: Ein ‚havner‘ ist sehr flexibel und kann von 15 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern, je nach Bedarf und je nach dem, wie viel Zeit man zu Verfügung hat.

Wendungen: Mit jemandem einen Hafener fahren; Auf Hafener sein; Willst du mit auf einen Hafener?

Möchtest du in deinem nächsten Dänemarkurlaub auch einen ‚havner‘ fahren? Dann empfehlen wir dir ein tolles Ferienhaus oder eine Ferienwohnung nah am Hafen in Hvide Sande. Hier findest du eine tolle Auswahl an Ferienhäusern nah am Hafen >>

Über den Autor - Mette

Ich bin in Hvide Sande aufgewachsen und nachdem ich einige Jahre lang in Herning studiert habe, bin ich 2012 wieder nach meiner Heimat umgezogen. Ich liebe die Natur, die Sonnenaufgänge über den Ringkøbing Fjord - und die Tatsache, dass ich das Glück habe, in einem Ort zu Hause zu haben, wo so viele Menschen ihren Jahresurlaub verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

3 Antworten zu “Willst du mit auf einen Hafener?”

  1. Sabine sagt:

    Danke für den Tipp!! Das geht auch super mit dem Fahrrad, damit kommt man auch in alle versteckten Hafenecken.

  2. Susanne sagt:

    Das ist eine ganz entspannte Urlaubsbeschäftigung. Ich mache das jedes Jahr mit meinem Sohn in Hvide Sande, mit dem Rad. Wir haben, auch nachts, schon viele tolle Erlebnisse dabei gehabt. Z.B. Das entladen der Fischkutter.

  3. Christian Paap sagt:

    Das ist eine super Idee, ob mit dem Fahrrad oder im Auto,so kann man mal ganz ungezwungen plaudern, eine nette Alternative zum Gespräch im Cafe oder in der Kneipe. Vor Allem sieht man mal was anderes und geniesst die abwechslungsreiche Athmosphäre eines Hafens 🙂

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...