Achtung, wenn du einen Studenterkørsel siehst, musst du winken und mitfeiern!

Bestimmt erinnerst du dich auch noch an diesen einen, wohl aufregendsten Moment im Leben eines jungen Erwachsenen – den Schulabschluss. Während diese bedeutende Leistung in verschiedenen Kulturen und Ländern auf unterschiedliche Weise gefeiert wird, hat Dänemark mit dem Studenterkørsel eine ganz besondere Tradition.

Die Schüler der gymnasialen Oberstufe (Studenter) feiern das Bestehen ihrer Abschlussprüfung zusammen mit der lokalen Bevölkerung ihrer Heimatstadt, und das ist nicht zu überhören. Der Begriff „Studenterkørsel“ lässt sich am besten als „Studentenfahrt“ übersetzen und genau das beschreibt den Hauptbestandteil dieser festlichen, traditionellen Aktivität.

Laute Musik, Trillerpfeiffen und tanzende Studenten auf dem Anhänger

Sie beginnt mit einem umgebauten Lastwagen oder Traktor, der häufig in den Farben der jeweiligen Schule oder mit bunten Ballons, Bannern, Sprüchen und Flaggen geschmückt wird. Dieses Festmobil wird von den Absolventen selbst gestaltet und bietet genug Platz für alle Absolventen. Der Studenterkørsel dauert in der Regel mehrere Tage und beinhaltet eine Rundfahrt durch die Heimatstädte der Schüler mit lauter Musik, viel Tanz auf dem Wagen, Trillerpfeifen und einer tollen Stimmung.

Studenterkørsel in Blåvand in Dänemark

Studenterkørsel in Blåvand in Dänemark

Das Ziel ist es, jeden Schüler zu seinem Zuhause zu fahren, wo er und seine Familie dann Gastgeber für die anderen Schüler sind. Meist wird etwas getrunken, eine Kleinigkeit gegessen und dann geht es mit dem Wagen und lauter Musik weiter zur nächsten Familie.  Die Tour bietet eine großartige Gelegenheit für die Absolventen, ihre Erfolge mit Familie und Freunden zu feiern und gleichzeitig die Schulzeit Revue passieren zu lassen.

Nicht ohne die Studenterhue

Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser Tradition ist die Studenterhue, eine spezielle Kappe, die den Abschluss der Schule symbolisiert. Sie wird traditionell während der gesamten Studenterkørsel getragen und ist ein sichtbares Zeichen des erreichten Meilensteins. Jede Kappe hat einen sehr hohen emotionalen Wert für die Studenten und ist selbst Gegenstand vieler besonderer Traditionen und Bräuche.

Insgesamt ist der Studenterkørsel eine einzigartige, aufregende und unvergessliche Erfahrung, die das Ende der Schulzeit in Dänemark markiert. Sie verkörpert die Freude und das Gemeinschaftsgefühl, die den Übergang von der Schule ins Erwachsenenleben begleiten und ist eine der schönsten Traditionen, die die dänische Kultur zu bieten hat.

Feiert mit ihnen, winken ist Pflicht!

Wir Dänen freuen uns riesig über die vorbeiziehenden Wagen und es ist quasi Pflicht, zu winken. Manche Autofahrer hupen sogar und gratulieren den Schülern auf diese Weise zum Beginn eines neuen Lebensabschnitts! Auch in unserer Region sind Studenterkørsel unterwegs. Aber keine Sorge – meist halten sich die lauten Wagen nicht sehr lange am gleichen Ort auf. Feiere kurz mit, so wie wir, und genieße es, eine dänische Tradition mitzuerleben, die für uns Dänen eine sehr große Bedeutung hat.

In diesem Jahr (2023) hat uns auch ein Studenterkørsel in Blåvand besucht und wir haben natürlich schnell ein paar Durstlöscher spendiert ; ) 

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

9 Antworten zu “Achtung, wenn du einen Studenterkørsel siehst, musst du winken und mitfeiern!”

  1. Klaus sagt:

    Eine schöne Tradition 😊👍 woran sich manch einer meiner jungen Landsleute ein Beispiel nehmen sollte

  2. Katrin Möhring sagt:

    Tolle Tradition 👍👍👍

  3. Stephan Martens sagt:

    Einfach Klasse

  4. Claudia Siekmann sagt:

    Super Sache ,Tradition und
    Kultur muß erhalten werden 👍🏻😉

  5. Kerstin Werner sagt:

    Wir haben in Kopenhagen schon mal einen studenterkørsel miterlebt. Das war so cool! Die Studenten stiegen aus und erfrischten sich und die Umherstehenden im städtischen Brunnen.

  6. Heike Lausen sagt:

    Wir haben unseren Studenterkørsel auch hier in Schleswig, ist jedes Jahr wieder ein großes Event.

  7. Birgit sagt:

    Wir sind aktuell in Blavand und haben den Studentenkørsel an verschiedenen Orten getroffen – eine schöne Tradition. 😊🇩🇰

  8. Aschenbrenner sagt:

    Diese Tradition finde ich sehr schön 😊 schade nur, dass wir zur der Zeit nicht dort sind, sonst hätte ich auch mal gratuliert.

  9. Ursula Arnold sagt:

    Das finde ich eine sehr schöne Tradition, ich würde mich freuen wenn die Abiturienten das bei uns auch machen würden. Mein Mann und ich freuen uns jedesmal wenn wir die jungen Leute sehen.

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...