Das Lebensgefühl der Dänen

Laut Studien sind wir Dänen eines der glücklichsten Völker der Welt. Die “Zutaten” für unser Glücksrezept soll angeblich unser Lebensgefühl sein – und vor allem auch die dänische Gelassenheit.

Du hast es mit Sicherheit oft erlebt – du wirst in Dänemark ständig geduzt. Du solltest dies keinesfalls als Respektlosigkeit empfinden, es ist vielmehr Ausdruck des dänischen Gemeinschaftsgefühls.

Wir wollen es in Dänemark hyggelig haben. Das bedeutet; sich miteinander wohlfühlen. Gelassenheit ist ein wichtiger Teil unserer “hyggekultur” und vielleicht hast du dich schon angesteckt:

1. Du fühlst dich wie…

…ein willkommener Gast und genießt es, alle Menschen mit du anreden zu können. In Dänemark wurde das Siezen im Laufe der 70’ger und 80’ger Jahre abgeschafft und deshalb ist das Siezen für die meisten Dänen heute völlig fremd. Nur zu Mitgliedern der königlichen Familie sagt man immer noch Sie – unsere Gäste begrüßen wir alle mit einem herzlichen du!

2. Du amüsierst dich über…

…das gebrochene Deutsch. Wir Dänen sind nicht nur “hyggelig”, sondern auch ganz lustig, wenn wir die Verben komplett falsch beugen und Wörter und Wendungen direkt ins Deutsche übersetzen, damit Ausdrücke entstehen, die die deutsche Sprache nie früher gesehen hat!

Auch wenn du Respekt davor hast, dass deine Gastgeber sich auf Deutsch einigermaßen verständlich machen können, musst du trotzdem manchmal lachen und du kannst es daher mit einem Lächeln hinnehmen, dass wir auch die dänische Art der Anrede im Deutschen übernehmen.

3. Du wirst allen gegenüber…

…positiver eingestellt. Der lockere Umgangston unter uns Dänen gibt dir das Gefühl, dass du unter Freunden bist und du bekommst die Energie, selbst wildfremde Menschen auf der Straße anzulächeln.

Vielleicht hast du noch einen Punkt zur Beschreibung unserer gelassenen “hyggekultur”? Dann schreibe ihn unten ins Kommentarfeld und teil deine Beobachtungen mit uns!

Viele liebe Grüße

Mette

Über den Autor - Mette

Ich bin in Hvide Sande aufgewachsen und nachdem ich einige Jahre lang in Herning studiert habe, bin ich 2012 wieder nach meiner Heimat umgezogen. Ich liebe die Natur, die Sonnenaufgänge über den Ringkøbing Fjord - und die Tatsache, dass ich das Glück habe, in einem Ort zu Hause zu haben, wo so viele Menschen ihren Jahresurlaub verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

3 Antworten zu “Das Lebensgefühl der Dänen”

  1. Peter sagt:

    Das hast du völlig richtig beschrieben. Diese „hyggekultur“braucht auch die richtigen Menschen. Ich fühle mich immer sehr wohl bei euch und ihr schafft es immer wieder mich aus dem „Stress“ zu nehmen. Das gemütliche Fahren auf euren Strassen oder das nette Gespräch an der Kasse im Supermarkt. Egal wo man hinkommt, ich habe selten einen schlecht gelaunten Dänen oder Dänin erlebt. Das gute Gefühl fängt aber schon im Büro bei Esmark an. Ihr seid so herrlich unkompliziert. Dafür sage ich mal ein Dankeschön. Ich bin im September wieder bei euch und freue mich schon riesig.
    Grüße
    Peter

    • Mette sagt:

      Hej Peter
      Danke für deinen Kommentar und dein Lob! Man muss sich aber auch wirklich Mühe geben, um schlecht gelaunt zu sein, wenn man, wie wir, mit frohen Feriengästen zu tun hat ;o)
      Schönen SOmmer noch und bis im September!
      Grüße
      Mette

  2. Katrin sagt:

    Übrigens: Ein weit verbreiteter Irrtum, dass man in England geduzt wird. Das englische „you“ heißt nicht „du“ – nur weil es so ähnlich klingt. In England wird man erst dann geduzt, wenn man mit dem Vornamen angesprochen wird. Nicht umsonst heißt „duzen“ auf Englisch „to be on Christian name terms“ . „Christian name“ ist der Vorname…

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...