Was verstehst du unter ‚hygge‘?

Verstehst du nicht viel unter ‚hygge‚?

Dann lass uns versuchen, es dir zu erklären.

Das Substantiv = hygge (auf Dänisch werden Substantive nicht großgeschrieben)

Das Adjektiv = hyggelig

Das Verb = at hygge sig (sig = sich)

Typisch dänisch

Hygge ist ein typisch dänisches Wort, das sich nur schlecht übersetzen lässt.

Egal ob Substantiv, Verb oder Adjektiv, dann wird der Begriff ausschließlich mit positiven Konnotationen verbunden – wie in der Adjektivform zum Beispiel ‚geborgen‘, ‚intim‘, ‚angenehm‘, ‚malerisch‘, ‚vertrauensvoll‘, ‚niedlich‘.

Das englische Wörterbuch Collins Englisch Dictionary definiert hygge als ‚ein aus Dänemark stammender Begriff, bei dem es darum geht, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die zu Wohlbefinden führt‘. Aus dieser Definition ist zu schließen, dass es sehr unterschiedlich sein kann, was man unter hygge versteht.

Hygge heißt entspanntes Beisammensein

Manche finden, sie haben es auch alleine ‚hyggelig‘, aber sehr oft wird hygge mit entspanntem Beisammensein unter Freunden oder Familienmitgliedern verbunden. Auch tragen ganz oft das Essen und Trinken zur ‚hyggeligen‘ Atmosphäre bei…Oder auch einfach ein paar Kerzen, ein knisterndes Feuer im Kaminofen.

Was heißt hygge?

Ob hygge nur in Dänemark vorkommt? Nein, mit Sicherheit nicht. Es handelt sich wohl eher darum, dass wir Dänen der hygge besonders große Bedeutung zuschreiben und den Begriff oft verwenden, um Ausländern zu erklären, was typisch dänisch ist.

Quellen: Danmarkskanon, Videnskab.dk & Wikipedia.

Hygge-Plakat zum Ausdrucken

Lust auf hygge bekommen? Wir haben eine kleine Auswahl an Hygge-Postern für dich erstellt, die du gern Ausdrucken und Zuhause oder in deinem Büro aufhängen kannst. Klicke einfach auf eins dieser Plakate und hole dir ein bisschen „Hygge“ für deine Kühlschranktür, Pinnwand o.Ä. nach Hause:

Wie ‚hyggt ihr euch‘ zu Hause bzw. im Ferienhaus?

Nutz gern die Kommentarfunktion unten um uns zu erzählen, wie ihr es euch zu Hause gemütlich macht ;o)

Kategorien: Kultur

Über den Autor - Mette

Ich bin in Hvide Sande aufgewachsen und nachdem ich einige Jahre lang in Herning studiert habe, bin ich 2012 wieder nach meiner Heimat umgezogen. Ich liebe die Natur, die Sonnenaufgänge über den Ringkøbing Fjord - und die Tatsache, dass ich das Glück habe, in einem Ort zu Hause zu haben, wo so viele Menschen ihren Jahresurlaub verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

13 Antworten zu “Was verstehst du unter ‚hygge‘?”

  1. Anja sagt:

    Wenn man so oft nach Dänemark gefahren ist wie wir bedarf das Wort hygge keinerlei Erklärungen 😊

  2. Petra sagt:

    Hyggelig wird es für mich schon, sobald wir die Grenze passiert haben. Dann hat die Raserei und die Drängelei ein Ende und die Fahrt wird immer entspannter, je näher man der Westküste kommt. Und dann hat man endlich Nymindegab erreicht und die ganze Familie starrt wie gebannt aus dem Fenster. Gleich ist es soweit … man erreicht die Bergkuppe … und … Achtung … jetzt … sieht man endlich wieder das schönste Fleckchen der Welt … ein ganz besonders hyggeliger Moment.

  3. Tatjana Gojcic sagt:

    Ich lebe Hygge, das ist mein Lebensmotto und steht sogar bis ans Ende meiner Tage auf meiner Brust😜

  4. Joachim sagt:

    HYGGE heißt für m i c h
    Mit meiner Familie in Dänemark Urlaub machen!
    Die Dänen, das Land und das Meer!

    Hey
    Joachim

  5. Alide sagt:

    Das Wort „HYGGE“ gehoert einfach zu Daenemark!

  6. Petra sagt:

    Ruhe, Entspannung, Seele baumeln lassen, Leben, Frieden, Natur

  7. Monika Meyer sagt:

    Ich habe einfach ein Stück dänische Hygge mit den Jahren in mein Zuhause gebracht.“Hühnergötter“, ein paar Muscheln, Strandfunde wie einen Tampen, Fender und Schwimmer, ein geschenktes Reedbündel und einen Anker vom Loppermarkt schmücken meinen Garten. Schöne Holzstücke. ein Poster mit den Hvide Sande-Fischerhüttentüren, Kerzen und getöpferten Bechern. All das ist für mich hygge und verkürzt die Zeit bis zum nächsten Dänemarkurlaub.

  8. Marianna Malec sagt:

    Für uns beginnt Hygge mit der Hausbuchung ein Jahr vor , wir stöbern gern in Katalogen ganz gemütlich am Kamin und träumen wieder und wieder wie unsere Urlaub hyggelig wird . Schön , dass Dänemark gibt , ein magischer Ort für Erwachsenen und Kinder aber auch Tiere fühlen sich hyggelig an der Küste .Danke schön im Voraus an das Esmark Team , sehr nette Menschen .💖🌅🎣🏊🚢

  9. ULI sagt:

    “ HYGGELIG “ SOLLTE JEDER TAG SEIN….JEDOCH HOLT UNS HIN UND WIEDER DER ALLTAGSSTRESS EIN….DAS LÄSST SICH LEIDER NICHT VERMEIDEN…
    JEDOCH…WENN WIR AUS NYMINDEGÅRD HERAUS FAHREN, RICHTUNG BJERREGÅRD….LINKS DIE DÜNEN, RECHTS DER FJORD…..DIE FISCHERHÜTTEN UND DER SONNENSCHEIN EIN TRAUM… WIR SIND DA…DIESER AUSBLICK….DIESE WEITE…DIESE FARBEN…EIN WUNDERBARES GLÜCKSGEFÜHL….WIR FAHREN SOFORT LINKS AB….AUF DEN GROSSEN PARKPLATZ UND MÜSSEN SOFORT AN UNSER MEER…..EIN TRAUM…BEI ALLER HYGGELIKEIT AM STRAND WERDEN WIR ABER NEUGIERIG AUF UNSER HAUS UND BEGEBEN UNS ZU ESMARK …..SCHLÜSSELÜBERGABE TOTAL UNKOMPLIZIERT UND FREUNDLICH, SO VERTRAUT. UNSER TRAUMHAUS …SEHR SCHÖN…IN STRANDNÄHE, MAN SIEHT DIE DÜNEN UND HÖRT DAS MEER RAUSCHEN….ICH HABE IMMER JEDE MENGE KERZEN DABEI….WENN WIR VOM STRAND KOMMEN, MACHEN WIR DEN KAMIN AN….FANGEN AN ZU KOCHEN…SOOO GEMÜTLICH UND ENTSPANNT IN DER OFFENEN KÜCHE….MAN KANN SICH MIT ALLEN UNTERHALTEN…MAN BEKOMMT ALLES MIT ….WENN ES DUNKEL WIRD….MACH ICH ALL MEINE KERZEN AN….HYGGELIG ESSEN IM KERZENSCHEIN MIT KAMINFEUER…ALLES IST WUNDERBAR UND HYGGELIG…..AUCH SEHR HYGGELIG…EIN GLÄSCHEN WEIN AUF DER KUSCHELIGEN TERRASSE IM MONDSCHEIN, KERZEN UND ROMANTISCHEM MEERESRAUSCHEN….
    WIR LIEBEN DIE HYGGELIKEIT IN DK SCHON SEIT 30 JAHREN UND DARAN WIRD SICH WOHL AUCH NICHTS ÄNDERN.
    FARVEL IN DÄNEMARK

  10. Kerlin Trothe sagt:

    Ankommen heißt es , wenn wir in Nymindegab auf dem Hügel links auf dem Holzsteg mit einem Kaffee in der Hand den Wind / die Sonne auf der Haut spühren . Dann beginnt die wunderschöne hyggezeit .🌊🐚👣🔥😍💗💗
    Es gibt kein schöneren Ort als Bjerregards Nordseeküste

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...