In Dänemark duzen sich (fast) alle…

Bestimmt ist es dir auch schon aufgefallen, nicht nur wir duzen dich und alle unsere Gäste, Freunde, Lieferanten ja sogar unseren Chef,  hier in Dänemark duzt man sich einfach (fast) überall.

Das Duzen solltest du keinesfalls als Respektlosigkeit empfinden, es ist vielmehr Ausdruck unseres dänischen Gemeinschaftsgefühls, denn hier bei uns in Dänemark – Esmark ist ja, ein rein dänisches Unternehmen – ist es ganz üblich, dass man sich duzt.

Nur bei unserem dänischen Königshaus, machen wir eine Ausnahme, hier gehört es zur königlichen Etikette zu siezen und darauf legt unsere Königin Margrethe II auch sehr großen Wert. Wer diese königliche Höflichkeitsform nicht beachtet, muss wie ein dänischer Journalist, der unsere Königin bei eine Interview geduzt hat, mit einem kleinen aber sehr höflichen Tadel rechnen. 

Auf der dänischen Nachrichtenseite dr.dk kannst du dir dazu einen Videoausschnitt in dänischer Sprache ansehen: Dronningen til journalist: Tror ikke, vi er dus

Außer beim Königshaus, verwenden wir ausschließlich das du als Anredeform. Sogar unsere Lehrer, Polizeibeamten, Ärzte, ja einfach alle werden geduzt.

Aus diesem Grund ist auch unsere gesamte schriftliche Kommunikation bei Esmark, darunter dein Mietvertrag, unser Newsletter oder auch die Informationen auf unserer Webseite in der du-form formuliert und in allen unseren Esmark-Büros begrüßen wir unsere Gäste landesüblich mit einem herzlichen du.

Es ist ganz üblich, dass wir unsere Gäste duzen

Und hier kommen besonders deutsche Auswanderer, inklusive mir, manchmal etwas ins Schwitzen bei einem Gespräch. Denn, wir haben ja jahrelang in unserer Muttersprache viele Menschen gesiezt. Auch nach Jahren in Dänemark, fühlt es sich darum auch noch immer etwas seltsam an, in der Muttersprache besonders nicht gleichaltrige deutsche Gäste zu duzen. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag! ; ) 

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

4 Antworten zu “In Dänemark duzen sich (fast) alle…”

  1. Angelika sagt:

    Hej Oliver,
    ich stöbere immer gerne in eurem Blog und finde die Beiträge total interessant.
    Dänemark ist unsere zweite Heimat. Wir lieben die Gegend um Bjerregård, den tollen Strand, die gemütlichen Ferienhäuser, die schöne Heidelandschaft, die Stürme und den Sonnenschein, den tollen Service von Esmark und natürlich die herzliche Gastfreundschaft der Dänen. Wir fühlen uns in Dänemark immer wohl. Da passt es auch, wenn man sich duzt😊. Aber du hast recht, es ist schon ungewöhnlich. Wir finden es jedenfalls total schön, wenn wir beim Schlüssel abholen mit „hattest du eine gute Anreise“… begrüßt werden. Dann fängt der Urlaub an!
    Wir wünschen euch wunderschöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr.
    Herzliche Grüße
    Angelika

    • Oliver sagt:

      Hej Angelika,

      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback, ich freue mich ganz riesig darüber 🙂

      Bjerregård ist auch eine meiner Lieblingsregionen, es ist immer wieder magisch und traumhaft anzusehen, wenn man über den „Huckel“ in Nymindegab kommt und dann Richtung Bjerregård weiterfährt 🙂

      Wir wünschen euch auch eine ganz tolle Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr. Bleibt gesund und bis hoffentlich ganz bald. Liebe Grüsse Oliver (und das gesamte Team)

  2. Silke Jantsch sagt:

    Hej, lieber Oliver, wie schön, dass es Dir hier so gut gefällt und dass Du es geschafft hast, hier Fuß zu fassen ☺️☺️. Hut ab! Wir fahren nun schon seit mehr als 10 Jahre nach Hvidesande und nach Bjerregård und es wird in Zukunft auch so bleiben. Es ist einfach wunderschön bei Euch. Hier fahren wir herunter.😌🙏☺️. Danke für die kleine Sprachschule in Eurem Block🇩🇰❤️. Das hilft schon enorm. Liebe Grüße Silke

  3. Gabi sagt:

    Ich finde es sehr sympathisch, dass ich in Dänemark mit „DU“ angesprochen werde.
    Es gibt immer wieder interessante Einträge und gute Hinweise in eurem Blog. Weiter so – ich bin neugierig, was ihr noch so zu erzählen habt.
    Zur Zeit befasse ich mich mit dem Thema Jule und den Wichteln … med venlig hilsen Gabi

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...