Das dänische Königshaus

Als Urlauber im Ferienhaus in Dänemark, bist du auch zu Gast im Königreich seiner Majestät König Frederik X. In diesem Artikel erfährst du mehr über eines der ältestens Königshäuser der Welt und warum wir unseren König und die Königsfamilie so schätzen.

Die dänische Monarchie existiert bereits seit über 1000 Jahren und gehört zu den ältesten Königshäusern der Welt. Sie lässt sich bis auf Harald Blauzahn, dem ersten König unter dem vereinten Königreich zurückverfolgen.

Doch es pulsiert nicht nur dänisches Blut in den Adern der Königsfamilie. Die dänische Königsfamilie weist eine vielfältige und internationale Abstammung auf. Königin Margrethe II., geboren im Jahr 1940, ist Teil des königlichen Geschlechts, das deutsche Wurzeln hat. Dieses Geschlecht ist Teil des Hauses Oldenburg, einer Nebenlinie des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, der verstorbene Ehemann der Königin, Prinz Henrik war Franzose, König Frederik X. heiratete die Australierin Mary und Prinz Joachim die Französin Marie.

Foto: Steen Brogaard, Kongehuset ©

Die dänische Königsfamilie im Januar 2022 - Foto: Steen Brogaard, Kongehuset ©

Das dänische Königshaus ist eine der ältesten Monarchien der Welt und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit unter der dänischen Bevölkerung. Die Königsfamilie hat sich der modernen Zeit gestellt und angepasst, sie ist sehr Volksnah und engagiert sich regelmäßig bei diplomatischen und wohltätigen Events als Botschafter für ihr Land.

Ein kurzer geschichtlicher Überblick

Die dänische Königsfamilie lässt sich bis zu Gorm dem Alten zurückverfolgen. Er wurde 958 in Jelling in Jütland begraben. Sein Sohn Harald Blauzahn vereinte Dänemark und das Königshaus zog nach Seeland um.

Margarethe I. gehörte zu diesem alten Königsgeschlecht. Sie regierte 36 Jahre lang von 1376 – 1412. Unter ihrer Herrschaft schlossen sich Dänemark, Norwegen und Schweden 1397 zur Kalmarer Union zusammen. Diese Union hielt bis 1523.

Die direkten Linien des Königshauses starben jedoch mit Christoffer III. im Jahre 1448 aus. Nachfolger wurde Graf Christian von Oldenburg, der einer Seitenlinie des ursprünglichen Königshauses angehörte. Er wurde unter dem Titel Christian I. 1448 dänischer König.

Das Oldenburger Geschlecht regierte Dänemark bis 1863 unter seinem letzten König, Frederik VII., der kinderlos starb. Die Nachfolge ging dann an den Verwandten Prinz Christian, aus dem herzoglichen Hause Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, einer Nebenlinie des Hauses Oldenburg.

Prinz Christian wurde der Stammvater der heutigen Glücksburger Linie auf dem dänischen Thron und regierte Dänemark unter dem Namen Christian IX. Als Christian IX. 1906 starb übernahm sein Sohn, Frederik VIII., den Thron. Doch er starb schon 1912 und Frederiks Sohn Christian X., regierte Dänemark durch die beiden Weltkriege.

Nach dem Tod von Christian X. im Jahr 1947 wurde sein Sohn Frederik IX. der Thronfolger. Aus seiner Ehe mit der schwedischen Prinzessin Ingrid entstammen drei Töchter, von denen die älteste, Margrethe, 1940 geboren, nach dem Tod ihres Vaters im Jahr 1972 zur regierenden Königin aufstieg. Sie regierte unter dem Namen Margrethe II. bis zu ihrer Abdankung im Jahr 2024 als Staatsoberhaupt Dänemarks.

Ein paar interessante Fakten über Königin Margrethe II.

  • Ihre Majestät Königin Margrethe II. kam am 16. April 1940 zur Welt.
  • Nach dem Tod ihres Vaters, wurde die damals 31-jährige Margrethe offiziell am 15. Januar 1972 zur Königin Margrethe II. von Dänemark erklärt und war bis zum 14. Januar 2024 das regierende Staatsoberhaupt Dänemarks, der Färöer und Grönland.
  • Ihre Majestät Königin Margrethe II. hat 4 Vornamen: Margrethe Alexandrine Þórhildur Ingrid und spricht insgesamt fünf Sprachen, darunter auch Deutsch.
  • Sie ist humorvoll, bodenständig, bescheiden, künstlerisch sehr engagiert und entwirft unter anderem Kirchengewänder, Theaterkostüme und auch Bühnenbilder.
  • 1977 illustrierte sie unter dem Pseudonym Ingahild Grathmer die dänische Ausgabe von John R. R. Tolkiens Fantasyroman „Herr der Ringe“.
  • In Dänemark duzt man sich unabhängig von Geschlecht, Alter und sozialer Stellung. Mit einer Ausnahme: Unserem dänischen König und der Königsfamilie, sie werden gesiezt. Das hatte ein dänischer Journalist offenbar nicht bedacht und wurde während des Interviews humorvoll aber bestimmt von Königin Margrethe II. darauf hingewiesen. Ein kleines Video dazu, findest du auf dr.dk – „Tror ikke, vi er dus“.

Henri Marie Jean André de Laborde de Monpezat (Prinz Henrik von Dänemark) der 2018 verstarb, wurde 1967 der Ehemann von Margrethe II. Aus ihnen gingen zwei Söhne hervor. König Frederik X. und Prinz Joachim, beide haben jeweils vier Kinder.

2023 feierten wir in Dänemark das 50-jährige Thronjubiläum von Königin Margrethe II., welche somit nach Queen Elizabeth II. von England, die am zweitlängsten amtierende Monarchin Europas war.

Die nächste Generation

Die jüngste Veränderung in der dänischen Monarchie stellt ein historisches Ereignis dar, das sowohl spektakulär als auch von großer Bedeutung ist. Im Rahmen ihrer Neujahrsansprache am Silvesterabend 2023 verkündete Königin Margrethe II., die seit ihrem 31. Lebensjahr Dänemarks Staatsoberhaupt war, aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt.

Nach einer 52-jährigen Regentschaft übergab Königin Margrethe II. am 14. Januar 2024 die Krone an ihren ältesten Sohn, König Frederik X. (dänische Schreibweise: Frederik 10.), der am 26. Mai 1968 in Kopenhagen geboren wurde. Sein Königreich umfasst Dänemark, die Färöer und Grönland.

Dieser Akt der Abdankung stellt eine Besonderheit in der Geschichte der dänischen Monarchie dar, da freiwillige Thronverzichte äußerst selten sind. Die letzte derartige Abdankung ereignete sich im Jahr 1146, also vor fast 900 Jahren.

König Frederik X. 

Mit dem Antritt von König Frederik X. am 14. Januar 2024 beginnt eine neue Ära in der dänischen Monarchie, deren Geschichte sich seit der Zeit von Gorm dem Alten über Jahrhunderte erstreckt. König Frederik X., der bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney seine zukünftige Frau Mary Donaldson kennengelernt hatte, heiratete sie 2004 in Kopenhagen.

Ihre Hochzeit glich einem Märchen, und 2005 begrüßten sie ihren Sohn Kronprinz Christian Valdemar. Prinzessin Isabella wurde 2007 geboren, gefolgt von den Zwillingen Vincent Frederik und Josephine Sophia im Januar 2011.

Foto: Dennis Stenild, Kongehuset ©

Seine Majestät König Frederik X. Foto: Dennis Stenild, Kongehuset ©

Als volksnaher und beliebter Monarch hat König Frederik X. eine starke Bindung zu den Dänen. Auch seine Frau, Königin Mary, gewann nach anfänglichen Irritationen die Herzen des Volkes. Die königliche Familie lebt im Frederik VIII.-Palais im Schloss Amalienborg in Kopenhagen.

Ein paar interessante Fakten über König Frederik X.

  • Seine Majestät König Frederik X. wurde am 26. Mai 1968 in Kopenhagen geboren.
  • Nach der Abdankung seiner Mutter, Königin Margrethe II., am 14. Januar 2024, ist er nun der neue König des Königreichs Dänemark mit den drei Ländern Dänemark, Färöer und Grönland.
  • Seine Majestät König Frederik X. hat drei Vornamen: Frederik André Henrik Christian und spricht insgesamt vier Sprachen, darunter auch Deutsch.
  • Er engagiert sich in verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten.
  • Als begeisterter Sportler hat Frederik unter anderem an Marathons, einem Ironman-Triathlon und einer Hundeschlittenexpedition in Nordgrönland teilgenommen.
  • Er ist ebenfalls ein begeisterter Segler und hat an mehreren Regatten teilgenommen, darunter auch an der olympischen Segelregatta 1988.
  • Er ist ein großer Fan des FC Kopenhagen und besucht regelmäßig die Heimspiele des Vereins.
  • Er ist verheiratet mit Königin Mary und hat vier Kinder: Kronprinz Christian, Prinzessin Isabella, Prinz Vincent und Prinzessin Josephine.

Das Schloss Amalienborg, die Stadtresidenz der dänischen Königsfamilie, befindet sich im Herzen Kopenhagens. Wenn die königliche Familie anwesend ist, findet täglich um 12.00 Uhr eine Wachablösung der königlichen Garde statt, ein Ereignis, das bei Besuchern und Einheimischen gleichermaßen beliebt ist.

Urlaub macht die dänische Königsfamilie in ihrem eigenen Ferienhaus. Sie genießen den Sommer auf ihrem eigenen Weinschloss Château de Cayx in Südfrankreich.

Wenn du noch mehr über das dänische Königshaus erfahren möchtest, dann besuche einfach ihre offizielle Webseite. Auch in den sozialen Medien, wie Facebook oder Instagram,  ist das Königshaus präsent.

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

Eine Antwort zu “Das dänische Königshaus”

  1. Angelika Jungclaus sagt:

    Lieber Oliver,
    das ist ein sehr schöner Bericht. Die Dänen können stolz auf ihr Königshaus sein und umgekehrt genauso.
    Ich habe die Zeremonie der Amtsübergabe in den Medien verfolgt und war gerührt, wie herzlich und volksnah sich der neue König und seine Familie gezeigt haben. Sehr sympathisch!!
    Herzliche Grüße
    Angelika

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...