Klaphat!

Fußball EM 2021: Das EM-Fieber tobte und Dänemark stand am 7. Juni im Halbfinale – wer hätte das gedacht?!

Und auch wenn Fußball bei mir zu Hause nicht allzu viel Aufmerksamkeit bekommt, sorgte der Fußballwahn an diesem Tag bei meinem Mann doch für so viel Unterhaltung, dass er mit einem Grinsen im Gesicht aus dem Supermarkt nach Hause kam.

Während seines Einkaufsbummels im Supermarkt entdeckte er einen Touristen, der mit verwundertem Gesichtsausdruck dastand und einen klaphat und dessen Funktion begutachtete.

Auch mein Mann musste zugeben, dass man sich über den albernen Sportartikel nur wundern kann, der nach und nach Teil der dänischen Fußballkultur geworden ist.

Was ist ein klaphat?

Der dänische klaphat (Klatschhut) ist ein Kopfschmuck, der von den Zuschauern typischerweise im Leistungssport getragen wird – insbesondere während der großen Fußballfinalen.

Der Hut ist einer normalen Baseballmütze nachempfunden, jedoch mit zwei Armen und Händen ausgestattet. Beide Arme lassen sich über ein Schnursystem aktivieren, sodass die Hände zusammen klatschen = Klatschhut.

Woher stammt der klaphat?

Der klaphat wurde 1981 vom Dänen Peter Wendelboe entworfen, ursprünglich sogar in mehreren Farben. René Sørensen ließ sich den Namen patentieren und brachte ihn während der Europameisterschaft 1984 in Rot-Weiß für dänische Fußballfans auf den Markt.

Damals hat die dänische Mannschaft übrigens auch das Halbfinale erreicht und Seitdem ist der klaphat bei den dänischen Fußballfans ein immer wiederkehrendes Kleidungsstück, ganz besonders bei großen internationalen Sportwettkämpfen.

Wo kann ich mir solch einen Hut kaufen?

Bei großen Endspielen wie der Fußball-EM  wird man den klaphat vielerorts finden, etwa in Supermärkten, Kiosken und in Souvenirläden. Aber ansonsten ist der traditionelle Fanartikel fester Teil des Sortiments in diversen Online-Fanshops.

Die zweite Bedeutung des klaphat

Seit den frühen 1990’er Jahren wird der Begriff klaphat auch als umgangssprachlicher Begriff für einen Narren verwendet. Aber vielleicht sind wir Dänen auch nur ein bisschen albern 😊

Wir vom Team Esmark bedanken uns für eure Unterstützung 🙏 beim Halbfinale gegen England, auch wenn es leider nicht geklappt hat, ins Finale zu gelangen.

Quellen: DR (https://www.dr.dk/sporten/fifavm2018/klaphatten-er-tilbage-faa-historien-her), Den Store Danske (https://denstoredanske.lex.dk/klaphat)

Kategorien: Kultur

Über den Autor - Mette

Ich bin in Hvide Sande aufgewachsen und nachdem ich einige Jahre lang in Herning studiert habe, bin ich 2012 wieder nach meiner Heimat umgezogen. Ich liebe die Natur, die Sonnenaufgänge über den Ringkøbing Fjord - und die Tatsache, dass ich das Glück habe, in einem Ort zu Hause zu haben, wo so viele Menschen ihren Jahresurlaub verbringen.

Eine Antwort zu “Klaphat!”

  1. Biggi sagt:

    Der Hut ist der Knaller 😀 😀 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht, sondern dient nur den Zweck, Spam zu identifizieren bzw. um in Verbindung mit eventuellen Verlosungen die Gewinner direkt per E-Mail informieren zu können.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...