Fisch Fisch Fisch!

Die meisten unserer Feriengäste besuchen unsere Gegend wohl wegen der besonderen Natur – die Mischung aus Nordsee, Strand, Heide und Dünen, die einem das Gefühl von Freiheit geben.

Aber wenn du die Gegend um Hvide Sande besuchst, darfst du den frischen Fisch nicht vergessen. Ohne ihn gäbe es Hvide Sande ja schließlich nicht!

Natürlich ist der Einkauf im Fischladen immer ein Erlebnis, aber wie viel Kultur und Ortsgeschichte lernst du dadurch kennen? Nicht viel, habe ich Recht? Deshalb finde ich auch, dass es einige Veranstaltungen gibt, die du einfach nicht verpassen darfst.

Hier deshalb meine Empfehlungen für deinen nächsten Urlaub auf Holmsland Klit – ob im Frühling, Sommer oder Herbst:

Tag der getrockneten Kliesche

Wäscheleine mit getrockneten Klieschen

Wäscheleine mit getrockneten Klieschen

Jedes Jahr im Frühling tauchen die Klieschen überall auf den Wäscheleinen auf.

Zumindest in Hvide Sande.

Sie sind gesalzen und müssen einige Woche in dem Wind trocknen, aber dann sind sie auch eine ausgesuchte Speise.

Bei Sonnenschein mit einer getrockneten Kliesche in der einen Hand und ein Bier in der anderen – das ist Frühling an der Westküste :-)

Und wie bekommst du diese Delikatesse in die Hand? Seit einigen Jahren gibt es zu Himmelfahrt eine gemütliche Veranstaltung am Hafen von Hvide Sande, wo die Klieschen völlig gratis ausgehändigt werden. Und eine Bierbude gibt es natürlich auch!

Lies mehr zum Thema getrocknete Klieschen hier.

Fischauktion am Hafen in Hvide Sande

Fischauktion in Hivde Sande

Fischauktion in Hivde Sande

Die Fischauktion ist einfach ein Muss. Sonntags in der Hauptsaison um 11.00 Uhr geht es los in der Auktionshalle am Hafen in Hvide Sande. Hier sind alle herzlich willkommen und jeder bekommt ein Erlebnis der Extraklasse.

Die Fischversteigerung macht Spaß, egal ob du selber mitmachst oder nur zuschaust.

Tag des Fisches

Tag des offenen Hafens

Tag des offenen Hafens

Dieser Tag ist eine landesweite Veranstaltung, wo man den Fisch ins Blickfeld rückt. Die Veranstaltung findet jedes Jahr im Herbst statt und außer der traditionellen Fischauktion bekommst du hier auch die Möglichkeit, einen Fischkutter von innen zu sehen, Filetieren zu lernen, frischgebratene Fischfrikadellen zu probieren und vieles vieles mehr!

Solltest du eine dieser Veranstaltungen bereits besucht haben, darfst du sehr gern deine Erfahrungen hier unten mit unseren Lesern teilen :-) Auch höre ich es gern, falls ihr während des Urlaubs andere Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten besucht habt, die ihr gern weiterempfehlt!

Kategorien: Aktivitäten,Essen

Über den Autor - Mette

Ich bin in Hvide Sande aufgewachsen und nachdem ich einige Jahre lang in Herning studiert habe, bin ich 2012 wieder nach meiner Heimat umgezogen. Ich liebe die Natur, die Sonnenaufgänge über den Ringkøbing Fjord - und die Tatsache, dass ich das Glück habe, in einem Ort zu Hause zu haben, wo so viele Menschen ihren Jahresurlaub verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...