Blåbjerg Klitplantage, ein besonderes Naturerlebnis

An der Westküste Jütlands, in der Umgebung zwischen Henne Strand und Houstrup befindet sich der große dänische Staatsforst Blåbjerg Klitplantage. Plant während eures Urlaub an der dänischen Nordseeküste unbedingt Zeit mit eurer Familie ein, um  Ausflüge in der wunderschönen Natur an der dänischen Westküste zu unternehmen.  Zahlreiche Wander- Fahrrad- und Reitwege führen mitten durch die schöne Plantage. Innerhalb der Plandtage findet ihr auch einige von Dänemarks besten Mountainbike Routen.

Ihren Namen erhielt die Plantage nach dem 64 Meter hohen Blåbjerg Klit, welcher Dänemarks höchste Düne ist. Diese befindet sich im südlichen Teil der Plantage und von deren Spitze habt ihr eine fantastische Aussicht auf Henne Strand, Tipperne, Ringkøbing Fjord, Filsø sowie viele andere schöne Gebiete in Westjütland.

Insgesamt umfasst die Plantage 4.600 Hektar

Die Blåbjerg Klitplantage besteht aus Wald-, idyllischen Heide- und Dünenlandschaften, welche gleichzeitig das Zuhause einer artenreichen Tierwelt sind. Während ihr die Plantage durchstreift, habt ihr mit etwas Glück gute Chancen, Rotwild und auch viele verschiedene Vogelarten zu beobachten. Etwas ganz Besonderes sind die alten Eichen, welche meterhoch versandet sind und wo nur noch die alten Kronen der Eichen zu sehen sind

Auf der Spitze des Blåbjerg steh ein Gedenkstein, errichtet zur Erinnerung an Thyge de Thygeson, welcher in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts betreffend der Bepflanzung der Blåbjerg Klitplantage, führend war.

Dieser große Gedenkstein stammt ursprünglich aus Bornholm und wurde einst per Schiff nach Esbjerg und von dort mit einer Pferdekutsche zum heutigen Standort auf die Spitze des Blåbjerg Klit transportiert.

Blåbjerg Klitplantage

Die Blåbjerg Klitplantage umfasst ein 4.600 Hektar großes Naturgebiet zwischen Henne Strand und Houstrup. Hier findet ihr viele Wanderrouten und eines der besten Mountainbike-Gebiete Dänemarks.

Erkundet die Überreste eines alten, versandeten Eichenwaldes und genießt dabei die einmalige Aussicht von der Spitze des Blåbjerg.

Adresse
Blåbjerg Klitplantage
v. Himmelvejen
DK-6830 Nørre Nebel

Blåbjerg Klitplantage
Kategorien: Aktivitäten

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

10 Antworten zu “Blåbjerg Klitplantage, ein besonderes Naturerlebnis”

  1. Renate Gohlisch sagt:

    Dänemark ist immer ein Erlebnis wert. Wir kommen schon seid 40 Jahren nach Dänemark.
    Erst mit den Kindern, jetzt mit den Enkelkindern.
    Alle lieben die Natur und die See mit den schönen
    Dünen..Die Ferienhäuser haben soviel Komfort, da kann man sich nur wohlfühlen . Wir haben schon wieder gebucht und freuen uns bald wieder in Söndervig zu sein

    • Willi Schmühl sagt:

      Bin im Jahr ca. 8 Wochen in Hvide Sande. Am 12.06.21 fällt wieder der Startschuß und im August kommt das Bike mit, um die Blåbjerg Klitplantage zu erkunden. Bin voller Vorfreude.

  2. Manzke, Rita sagt:

    Über 40 Jahre fahren wir jedes Jahr nach Houstrup. Wir fühlen uns dort sehr wohl. Die Häuser sind sauber und gepflegt. Das Esmark-Team ist sehr zuvorkommend und freundlich. Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub.

    • Carla Hüttner sagt:

      Ja, uns geht es genauso. Wir sind in Houstrup wie zu Hause. Am 26. Juni starten wir wieder nach DK! 👍😊

  3. Jasmin Böttcher sagt:

    Seit 2007 sind wir jedes Jahr mindestens 2 x in Dänemark. Davon mindestens 1 x in Sondervig. Im Winter haben wir immer bei dem vinterbadefestival mitgemacht und es im letzten Jahr wegen Cororona einfach bei uns an der Ostsee fortgeführt. Wir lieben die Strände und auch der Ort Sondervig ist uns sehr ans Herz gewachsen. Eigentlich unsere zweite Heimat. Seit Januar lernen wir Dänisch und am 26.06.2021 sind wir endlich wieder da und können wieder entspannen und genießen. Wir freuen uns auf euch.

  4. Maack, Ulrike sagt:

    Wir fahren dieses Jahr das 1. Mal nach Dänemark. Vielen Dank an Oliver für die tollen Informationen. Die ich mir gleich alle notiere.!!!

    • Oliver sagt:

      Hej Ulrike, oh wie schön dass ihr zu uns kommt. Es wird bestimmt eine tolle Zeit und wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch jederzeit bei uns (am besten kurz per Mail). Liebe Grüsse aus DK, Oliver

  5. Manfred Lissner sagt:

    An Oliver,

    warst du schon einmal in der Hosta Havet Plantage.
    Wir haben das letzten Jahr besucht. Das hat uns sehr
    beeindruckt. Einfach der Hammer. Bei Ringköbing.

    Liebe Grüsse aus Springe

    Manfred Lissner

    • Oliver sagt:

      Hej Manfred,vielen lieben Dank für deinen tollen Tipp! Ich habe die Gartenanlage leider noch nicht selbst besucht aber schon wirklich sehr viel positives davon gehört. Enemærkets Hostahave notiere ich mir gleich auf meiner Liste, damit ich euch bald auch davon berichten kann : ) Liebe Grüsse aus DK nach Springe, Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht, sondern dient nur den Zweck, Spam zu identifizieren bzw. um in Verbindung mit eventuellen Verlosungen die Gewinner direkt per E-Mail informieren zu können.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...