Snakker du dansk?

Das Deutsche in der dänischen Sprache

Wenn du manchmal ein deutschklingendes Wort aus dem Mund eines Dänen hörst, dass eigentlich überhaupt nicht existiert, dann ist es wahrscheinlich ein Versuch gewesen, ein dänisches Wort direkt zu übersetzen.

Denn viele dänische Wörter können mit Erfolg direkt ins Deutsche übersetzt werden. Ein großer Teil unseres Wortschatzes stammt nämlich aus dem Deutschen, das im Mittelalter durch die Einwanderung von deutschen Kaufleuten, Handwerkern und Adelsgeschlechtern einen starken Einfluss auf die dänische Sprache bekam.

Deutsch hatte sogar einen so hohen Status, dass am dänischen Hofe statt Dänisch Deutsch gesprochen wurde.

Rød grød med fløde

Der klassische Test der dänischen Aussprache:
Rød grød med fløde.

Deshalb ist Dänisch so verdammt schwierig

Trotz der Ähnlichkeiten der zwei Sprachen findest du vielleicht, dass Dänisch schwierig ist. Und so ist es ja auch leider, wenn die Aussprache nicht so einfach aus der Schreibweise zu erkennen ist.

‚H‘ wird oft gar nicht ausgesprochen und ‚de‘ (wie z.B. in ‚Hvide‘) wird fast wie ‚the‘ im Englischen ausgesprochen.

Insgesamt ist also viel Üben angesagt, wenn du diese komische kleine Sprache meistern möchtest :-)Anfangen könntest du aber gleich mit Esmarks ‚Dänisch für Anfänger‘-Video hier.

Lies mehr

Kategorien: Dänisch lernen

Über den Autor - Mette

Ich bin in Hvide Sande aufgewachsen und nachdem ich einige Jahre lang in Herning studiert habe, bin ich 2012 wieder nach meiner Heimat umgezogen. Ich liebe die Natur, die Sonnenaufgänge über den Ringkøbing Fjord - und die Tatsache, dass ich das Glück habe, in einem Ort zu Hause zu haben, wo so viele Menschen ihren Jahresurlaub verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

6 Antworten zu “Snakker du dansk?”

  1. Ingo sagt:

    Hallo Mette, wir sind seit einigen Jahren jedes Jahr zweimal in Dänemark. So habe ich große Lust., dänisch zu. lernen. Aber die Aussprache ist sehr schwer. Trotzdem macht es Spass. Ich hoffe immer nur, man macht sich nicht lächerlich. Viele Vokabeln habe ich schon leicht erlernt, aber beim Sprechen müssen sich die Dänen doch bestimmt kaputtlachen. Viele Grüsse Ingo.

    • Mette sagt:

      Hej Ingo – tak for din besked ;o)
      Wir Dänen wissen ja, dass unsere Sprache schwierig ist und dass man in Deutschland in der Schule kein Wort dänisch lernt. Von daher glaube ich, dass es ganz anders ist, wie du dir vorstellst. Wir haben großen Respekt dafür, wenn unsere Gäste versuchen, dänisch zu sprechen. Also; wenn du willst, dann sag uns beim nächsten Besuch Bescheid, dann probieren wir es, uns auf dänisch zu unterhalten 🙂

      LG und viel Spaß beim Lernen!
      Mette

      • Buzz Tyca sagt:

        Hej,

        das sind sehr aufmunternde Worte!
        Ich lerne jetzt seit etwas mehr als einer Woche Dänisch um im Dezember auf eine Reise nach Skagen vorbereitet zu sein.
        Aber ich denke bis dahin, werde ich ganz gut zurecht kommen. Und selbst wenn nicht, glaube ich, dass mich kein (vernünftiger) Mensch auslachen wird.
        Ich würde mich selbst auch nie über jemanden lustig machen, der versucht deutsch zu sprechen. Im Gegenteil. Ich finde so etwas verdient Respekt und wenn mein Gegenüber es möchte, bin ich gerne bereit, ihn auch zu verbessern und ihm Tipps zB zu Umgangssprache zu geben.
        So wünsche ich mir das auch in Dänemark. Wenn ich mir etwas zu essen bestelle, würde ich das gerne in der Landessprache machen und wenn der Kellner nicht grade voll im Stress ist, denke ich, dass er sich die Zeit nimmt, und mir ggf hilft mich richtig auszudrücken.

        Was mir allerdings sehr helfen würde, wäre etwas Sprachpraxis. Leider ist das hier im Ruhrgebiet gar nicht so leicht.

        LG Buzz

  2. Patrick Barwinski sagt:

    Wir fahren seit 10 Jahren nach Dänemark und so hat man automatisch schon den Bezug zur Sprache.
    Mir macht Dänisch lernen sehr viel Freude und man muss sich einfach trauen. Keiner macht einen aus nur weil man die Sprache nicht perfekt beherrscht.
    Eher das Gegenteil ist der Fall. Man steigt gleich im Ansehen wenn man es nur versucht.
    Man muss sich trauen.

    LG

  3. Marjo sagt:

    Erkundige dich doch mal bei deiner Volkshochschule. Ich habe bei uns vor Jahren mal 4 Jahre eine Kurs besucht. Dieses kombiniert mit jährlichen 6 Wochen Dänemark und den Mut es zu versuchen und auch zu fragen, wie etwas heißt oder ausgesprochen wird hat mittlerweile schon oft dazu geführt, dass ich nicht mehr als Deutscher erkannt wurde.Das war die größte Belohnung und die Freude der Dänen, das man sich mit ihrer Sprache auseinander setzt. Ich kann es jedem nur empfehlen
    Venlige hilsen Marjo

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...