Morild – Meeresleuchten an der Westküste

Morild, so nennen wir hier in Dänemark das Meeresleuchten, ein fantastisches, durch Mikroorganismen ausgelöstes Naturschauspiel, was ihr mit viel Glück hier bei uns an der dänischen Westküste im Sommer bei Dunkelheit am Strand beobachten könnt.

Besonders wenn euer Ferienhaus in Dänemark nah zum Strand liegt, könnte es sich lohnen, auch spätabends noch einmal eine Tour am Strand zu gehen.

Beim Morild leuchtet das Meerwasser oftmals schon bei leichtem Wellengang bläulich bis grün. Tatsächlich leuchtet aber nicht das Wasser selbst, sondern die sich im Wasser befindlichen Kleinstlebewesen (Mikroorganismen) die nach einem Berührungsreiz kurze Lichtsignale aussenden. Es gibt viele verschiedene Kleinstlebewesen, die zur sogenannten Biolumineszenz fähig sind, dazu gehören unter anderem auch Glühwürmchen, hier bei uns sind es Algen, die das Meer leuchten lassen.

Unser Fotograf Andreas war kürzlich (im August 2022), spätabends am Strand in Sondervig unterwegs und konnte für euch das Meeresleuchten filmen: 

Hier an der Westküste ist es häufig das „Meeresleuchttierchen“ (Noctiluca scintillans), eine ungiftige Algenart, die das Meer zum Leuchten bringt. Beste Bedingungen um Morild zu beobachten, sind windstille und schwül-warme Sommernächte.

Wann und wo kann man das Meeresleuchten in Dänemark sehen?

Morild kann mit etwas Glück fast überall an der dänischen Küste im Sommer auftreten. Wenn man tagsüber eine glibberige rosa Algenmasse auf dem Meer treiben sieht, ist das oftmals ein gutes Indiz dafür, dass die Chancen für das tolle Naturschauspiel am Abend sehr hoch sind. 

Mit ein bisschen Glück habt ihr vielleicht auch die Möglichkeit bei einem Strandspaziergang nach Sonnenuntergang das Meeresleuchten zu sehen. Wir drücken euch die Daumen!

Kategorien: Kultur,Natur

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

Eine Antwort zu “Morild – Meeresleuchten an der Westküste”

  1. Rainer Schell sagt:

    Total Interessant toller Beitrag 👍🙋‍♂️😃

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...