Erlebe Nordlichter in Dänemark

Nordlicht bei Sidselbjerg am 27. Februar 2023. Foto: Andreas, Esmark Feriehusudlejning

Nordlichter kann man für gewöhnlich in Dänemark nur sehr selten mit bloßem Auge sehen. Bei normaler Sonnenaktivität sind die Chancen besonders im Winterhalbjahr in den nördlicheren Breiten vor allem in Norwegen, Finnland, Schweden und Island am größten.

Doch in diesem Jahr hat uns die Natur am 26. und 27. Februar zu ihrem atemberaubenden Naturschauspiel eingeladen und wir konnten an der gesamten dänischen Westküste einen sehr ausgeprägten Lichtertanz am Nachthimmel erleben.

Die Sonne hat einen etwa 11-jährigen Zyklus, in dem ihre Aktivität schwankt

Einige Experten sagen sogar voraus, dass aufgrund der erhöhten Sonnenaktivität im aktuellen Sonnenzyklus auch hier in Dänemark gute Chancen bestehen, noch mehr Nordlichter zu sehen.

Der Sonnenzyklus ist ein regelmäßiger Zyklus von etwa 11 Jahren, der von Veränderungen in der Sonnenaktivität begleitet wird. Während des Zyklus ändert sich die Anzahl und Größe der Sonnenflecken und Sonnenstürme.

Der Zyklus beginnt, wenn sich die magnetischen Pole der Sonne umkehren, und endet, wenn sie sich wieder umkehren. Die Sonnenaktivität beeinflusst das Wetter im Weltraum und auf der Erde und kann zu geomagnetischen Stürmen und Polarlichtern führen

Nordlicht Vejers Strand

Das Nordlicht am Vejers Strand war am 27. Februar 2023 schwach zu Beginn und wurde in der Nacht stärker. Foto: Oliver, Esmark Feriehusudlejning

Was sind Polarlichter und wie entstehen sie?

Polarlichter, wissenschaftlich (lateinisch) Aurora borealis oder Nordlicht auf der Nordhalbkugel und Aurora australis, Südlicht auf der Südhalbkugel genannt, sind ein faszinierendes, natürliches Farbenspiel am Nachthimmel, das durch Energiefreisetzung in der Atmosphäre entsteht.

Das Nordlicht entsteht durch elektrisch geladene Teilchen, sogenannte Elektronen und Protonen, die durch das Weltall fliegen und bei besonders starker Sonnenaktivität und die daraus entstehenden Sonnenwinden, in die Erdatmosphäre geschleudert werden.

Das Magnetfeld der Erde fängt diese Teilchen ein und lenkt sie in Richtung der Pole, wo sie mit den Sauerstoff- und Stickstoffgasen in der Luft kollidieren und dabei viel Energie freisetzen.

Beim Zusammenstoß mit Sauerstoff entsteht grünes oder rotes Licht, beim Zusammenstoß mit Stickstoff blaues oder violettes Licht, das die faszinierenden Lichterscheinungen am Himmel bildet.

Sidselbjerg (DK), 27. Februar 2023

Vejers Strand (DK), 27. Februar 2023

Polarlicht Vorhersage
Wann kann man das Nordlicht in Dänemark am besten sehen?

Um gute Chancen zu haben, Polarlichter zu sehen, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. Zunächst muss eine erhöhte Sonnenaktivität vorliegen, die normalerweise im Rahmen des Sonnenzyklus auftritt.

Außerdem muss der Nachthimmel klar sein, da das Nordlicht bei Tageslicht nicht sichtbar ist. Es ist auch hilfreich, sich an Orten mit wenig Lichtverschmutzung aufzuhalten, um das Nordlicht besser sehen zu können. Je weiter nördlich man sich in Dänemark befindet, desto größer ist in der Regel die Chance, das Nordlicht zu sehen.

Der sogenannte KP-Index sollte über 5 liegen. Der KP-Index steht für die geomagnetische Aktivität und reicht von 0-9, er dient auch als Indikator für die Wahrscheinlichkeit von Nordlichtaktivitäten – leider gibt jedoch auch er, keine Garantie für eine Sichtung. 

  • Erhöhte Sonnenaktivität
  • KP-Index 5 oder höher
  • Klarer, wolkenfreier Nachthimmel
  • Geringe Lichtverschmutzung am Beobachtungsort
  • Nördliche Breitengrade (aber auch in südlicheren Breitengraden möglich)

Treffen diese Bedingungen ein, stehen die Chancen etwa zwischen 21 Uhr und ca. 2 Uhr morgens am besten. Inzwischen gibt es auch viele nützliche Apps, wie Polarlicht Vorhersage oder My Aurora Forecast, die genutzt werden können um eine genauere Polarlicht Vorhersage zu erhalten.

Wo kann man in Dänemark Polarlichter sehen?

Wenn alle Bedingungen stimmen und Nordlichter in Dänemark vorausgesagt werden, sind besonders unsere Ferienorte an der dänischen Westküste sehr gut geeignet, da sie oft nur wenig „lichtverschmutzt“ sind.

Ideale Beobachtungsorte sind breite Strände oder hohe Dünen mit freiem Blick auf den dunklen Nachthimmel in Richtung Norden.

Gibt es eine Nordlichtgarantie für meinen Urlaub? 

Die Sonnenaktivität, das Wetter und unsere wundervolle Natur bestimmt ganz allein, wann und wie ausgeprägt Nordlichter hier in Dänemark, wie auch überall anders auf der Welt, zu sehen sind.

Leider können wir darauf keinen Einfluss nehmen ; )

Nordlichter

Nordlichter über Årgab. Foto: Wiebke Kahler (eingesendet über unseren Fotowettbewerb 2023)

Wiebke Kahler konnte das Nordlicht am 27. Februar 2023 über Årgab fotografieren und hat ihr tolles Bild in unserem Fotowettbewerb 2023 hochgeladen.

Hattest du auch das Glück das Polarlicht hier bei uns an der Westküste in Dänemark zu erleben? Dann sende uns dein Foto gern an onlinemarketing@esmark.dk

Kategorien: Aktuelles,Natur

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

23 Antworten zu “Erlebe Nordlichter in Dänemark”

  1. Karin Diegler sagt:

    Wunderschöne Bilder👌💯😍😍😍✌️was für ein Naturschauspiel 💯😍

  2. Anke bode sagt:

    Danke, für die wunderschönen Bilder mit dem Polarlicht über Dänemark.

  3. Hans-Eberhard Koschmieder sagt:

    Danke für die schönen, ausdrucksstarken Bilder .

  4. Hürlimann sagt:

    Wunderschön, herzlichen Dank!

  5. Carola Fischer sagt:

    Superschöne Bilder, vielen Dank dafür. Sind schon x-mal an dänemarks Westküste (Blavand, Vejers, Fanö, Bjerregard etc.) gewesen, haben aber noch nie so ein tolles Natur-Schauspiel gesehen. Einfach toll!!!!

  6. Haeseler sagt:

    Schade, dass wir die Bilder nicht life sehen konnten. Wir kommen erst am 19.03.2023 wieder nach Bjerregard. 😉

  7. Uschi sagt:

    Wunderschön, super wenn man ein solches Schauspiel der Natur erleben kann. Danke für die Bilder

  8. Christina Cajetan sagt:

    Wir sind am 25.2. abgereist und somit tierisch neidisch 😂😂😂😂.
    Wunderschön.

  9. Bianca sagt:

    Oh Gott, ist das schön! 😍

  10. Bark Manuela sagt:

    Vielen Dank für die schönen Bilder. Sind ganz traurig 😢 das wir zur Zeit nicht bei Euch sein können und deshalb freut es uns umso mehr von Euch einen kleinen Einblick zu bekommen. Vielen,vielen Dank

  11. Karsten Berndt sagt:

    Wunderschön, diese Atmosphäre, einfach herrlich und tolle Bilder. Wir hätten es gerne selber vor Ort erlebt, können es (wie seit mehr als 26 Jahren) kaum erwarten, ab Mai endlich wieder da zu sein.

  12. Familienurlaub sagt:

    Wow, toller Bericht 💪. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub vor Ostern. Vielleicht haben wir nach den Tipps auch Glück 🍀 so ein wunderschönes Erlebnis sehen zu können. Bis bald 👋 und vielen Dank

  13. Gertrud Felber sagt:

    Traumhaft solche Aufnahmen zu sehen.
    Danke Euch allen für das Teilen.

  14. Lydia sagt:

    Sehr schöne Bilder. Vielen Dank auch für die tollen Informationen. Wir freuen uns schön auf den nächsten Urlaub

  15. Gesine Weber sagt:

    Vielleicht haben wir in den nächsten zwei Wochen auch Glück. Danke für die schönen Fotos.

  16. Ulrike Scheugenpflug sagt:

    Danke für die herrlichen Bilder. Wir kommen seit 32 Jahren nach Dänemark. Leider haben wir dieses Naturschauspiel noch nie live erlebt. Vielleicht dieses Jahr. Vielen herzlichen Dank.

  17. Monika Kording sagt:

    Danke für tollen, eindrucksvollen Bilder

  18. Heike R. sagt:

    Das hätten wir sehr gerne ebenfalls gesehen. Daher vielen Dank für die Bilder! Mal sehen, was uns im Juni erwartet. Der Februar war bisher unser Favorit, das haben wir verpasst.

  19. Petra Jacob sagt:

    Super tolle Farben – welch ein Spektakel!!!
    Schade, dass wir es nicht live erleben konnten.

  20. Klaus sagt:

    Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Ich hoffe nur, dass ich das mit meiner Frau auch noch einmal erleben darf. Mvh

  21. Sabrina Berger sagt:

    Super schöne Bilder. Wir kommen jetzt schon acht Jahre nach Dänemark, 🇩🇰 aber so ein Naturwunder, haben wir leider nocht nicht live miterleben können. Toll, dass Ihr die Fotos mit uns alle teilt. LG.

  22. Walter Jene sagt:

    Auch von mir vielen Dank! Dänemark Fans halten zusammen

  23. Gabriele Weyh sagt:

    Tolle Bilder, war leider nicht zur richtigen Zeit da, aber habe trotzdem wunderschöne Bilder vom Sternenhimmel gemacht ✨💫🎆

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...