Auf den Spuren der Wikinger im Bork Havn Wikingermuseum

Im Bork Havn Wikingermuseum erlebst du Geschichte hautnah. Sobald du durch die Pforten des Museumseingangs gehst, lässt du die Gegenwart hinter dir und begibst dich auf eine authentische Zeitreise in das damalige Leben der Wikinger. Das Freilichtmuseum ist ein rekonstruiertes Wikingerdorf im Ferienort Bork Havn am südlichen Ufer des Ringkøbing Fjord.

Hier erfährst du, wie die Wikinger vor über 1000 Jahren am Fjord gelebt haben. Spannende Führungen mit (fast) echten Wikingern bringen dir das Wikingerleben näher. Du kannst den Schmieden, Handwerkern und Mägden über die Schulter gucken und für ein noch echteres Erlebnis schlüpfst du und deine Familie einfach mal selbst in ein Wikingerkostüm.

Eine Zeitreise zu den Wikingern dank authentischer Nachbauten

Alte Wikingerhäuser, eine Holzkirche, Mühlen, ein echtes Wikingerschiff: Jede Ecke im Bork Havn Wikingermuseum erzählt seine eigene, spannende Geschichte. Die hiesigen Gebäude sind teilweise exakte Nachbildungen von Häusern, die in Mitteljütland ausgegraben wurden. Zum Beispiel wurde das große Wikingerhaus mit Stall im Jahr 1995 in der Nähe von Tarm, unweit des Wikingermuseums, entdeckt.

Der Wikingerhafen basiert auf Funden, die in Nybro, etwa 25 Kilometer südöstlich von Bork Hav, gemacht wurden. Da die Wikinger echte Handelsleute waren, reisten sie viel mit ihren Schiffen umher. Im Bork Havn Wikingermuseum kannst du einen authentischen Nachbau eines solchen Schiffes besichtigen. Der sogenannte Seeadler ist ein Wikingerschiff, das im Oslofjord entdeckt wurde.

Bork Hafen Wikingerhafen Freilichtmuseum am Rinkobing Fjord

Werde selbst zu einem Wikinger im Bork Havn Wikingermuseum

Im Bork Havn Wikingermuseum bist du nicht nur Beobachter, sondern du kannst auch selbst erfahren, wie es sich anfühlt, ein Wikinger zu sein. Wer ein Ferienhaus mit Kindern gebucht hat, sollte unbedingt einen Besuch im Bork Havn Wikingermuseum einplanen. Erwachsene und Kinder können Bogen schießen lernen, eine echte Ledertasche herstellen oder den tüchtigen Schmieden beim Schleifen ihrer Schwerter über die Schulter gucken. Auf dem großen Krieger-Spielplatz können sich die ganz kleinen Wikinger richtig austoben.

Mit diesen Aktivitäten wirst du im Bork Havn Wikingermuseum selbst zum Wikinger:

  • Bogenschießen
  • Brennholz hacken
  • Mehl mahlen
  • Fladenbrot backen
  • Zinngießen

Ein spektakuläres Programm & Souvenirs im Museumsshop

Lass dich von den spektakulären Schaukämpfen, Wikingerführungen, Tanz- und Musikveranstaltungen in den Bann ziehen. Und obwohl dein Besuch im Bork Havn Wikingermuseum allein schon unvergesslich sein wird, kannst du dir im Museumsshop ein authentisches Erinnerungsstück, zum Beispiel nachempfundene Replikate von Schmuck oder Wikinger-Kunst mit nach Hause nehmen.

Bork Wikingermarkt – Highlight im August

Jedes Jahr am zweiten Wochenende im August findet im Bork Havn Wikingermuseum der Bork Wikingermarkt statt. Über 300 Wikinger nehmen am Wikingermarkt teil, verkaufen Handwerkskunst und leckeres Essen. Es gibt Tanz und Musik, Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Der Eintritt für den Wikingermarkt kostet für Erwachsene 150 DKK. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Schlemmen wie ein echter Wikinger

Das Café des Bork Havn Wikingermuseums, in dem es leckere Speisen für hungrige Wikinger gibt, ist das ganze Jahr geöffnet. Natürlich darfst du aber auch dein eigenes Essen mitbringen und überall im Bork Havn Wikingermuseum verzehren.

Das Bork Havn Wikingermuseum auf Social Media

Folge dem Ruf der Wikinger in die Sozialen Medien. Auf Facebook erfährst du alle Neuheiten über das Bork Havn Wikingermuseum zuerst. Und vergiss nicht, ein Kommentar mit dem Wikinger-Gruß dazulassen: Seid gegrüßt, Reisende!

Die Öffnungszeiten des Bork Havn Wikingermuseums

Das Bork Havn Wikingermuseum ist das ganze Jahr über geöffnet, sodass du während deines Urlaubes in einem unserer Ferienhäuser in Dänemark jederzeit einen Ausflug hierher machen kannst. Im Juli und August bietet das Bork Havn Wikingermuseum täglich Führungen an. Vor den Toren des Freilichtmuseums stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Wie viel kostet der Eintritt ins Bork Havn Wikingermuseum?

Für Erwachsene kostet der Eintritt ins Bork Havn Wikingermuseum 125 DKK. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei, vorausgesetzt sie besuchen das Freilichtmuseum in Begleitung eines Erwachsenen.

Bork Wikingerhafen

Im Bork Havn Wikingermuseum erlebst du Geschichte hautnah. Begib dich auf eine authentische Zeitreise in das Leben der Wikinger.

Parklätze direkt vor Ort. Hunde an der Leine dürfen gerne mitgebracht werden. Das Museum ist eingeschränkt. Barrierefrei (Kiesweg, nicht alle Bereiche mit Rollstuhl zugänglich).

Adresse
Vikingevej 7, Sdr. Bork
6893 Hemmet

Webseite
levendehistorie.dk

Bork Wikingerhafen

Aufgrund der COVID-19-Pandemie kann es vorkommen, dass Attraktionen vorübergehend geschlossen werden müssen. Auch diverse Veranstaltungen können nicht immer planmäßig durchgeführt werden.

Wir versuchen unseren Informationen so aktuell wie möglich zu halten, bitte informiert euch zur Sicherheit immer auch direkt bei den Veranstaltern und Attraktionen über den aktuellen Status.

Kategorien: Aktivitäten

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht, sondern dient nur den Zweck, Spam zu identifizieren bzw. um in Verbindung mit eventuellen Verlosungen die Gewinner direkt per E-Mail informieren zu können.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...