Sankt Hans in Dänemark – Mittsommer

Jedes Jahr am Abend des 23. Juni vor Sankt Hans, wird in ganz Dänemark das Mittsommerfest oder auch die Sonnenwende gefeiert. Wir nennen diesen Abend den „Sankt Hans Aften“, an dem überall im ganzen Land viele kleine und große Feuer den Nachthimmel erhellen.

Dieses Feuer, das Sankt-Hans bål, ist ein großer Scheiterhaufen, auf dem symbolisch eine Strohhexe mitsamt ihrem Besen verbrannt wird und auf diesem Wege zurück nach Bloksbjerg, auf dem Brocken im Harz geschickt wird.

Eine uralte Tradition die wir auch bei uns an der Westküste in Dänemark schon seit vielen Jahren so feiern. Zum Fest halten häufig lokale Politiker eine kleine Rede, anschließend wird zusammen das Lied Midsommervisen „Vi elsker vort land“ mit dem Text von Holger Drachmann gesungen und dann das Feuer entzündet. Häufig gibt es dann noch etwas Livemusik und auch Getränke, Stockbrot oder Würstchen zu kaufen.

Wann ist Sankt Hans?

24. juni 2021 Sankt Hans 2021 Donnerstag
24. juni 2022 Sankt Hans 2022 Freitag
24. juni 2023 Sankt Hans 2023 Samstag
24. juni 2024 Sankt Hans 2024 Montag

Das Sankt Hans Fest findet am Abend vor Sankt Hans statt.

Sankt Hans Feuer bei uns an der Nordsee

  • Sankt Hans Blåvand, 24. Juni, 20:30 Uhr, bei Hvidbjerg Strand in Blåvand*
  • Sankt Hans Vejers Strand: 24. Juni 20 Uhr, am Südstrand in Vejers*
  • Sankt Hans Henne Strand: 24. Juni ab 19:30 Uhr, Parade im Ort und dann Feuer am Henne Strand*
  • Sankt Hans Nymindegab: 24. Juni, 18:30 am kleinen Fjordhafen bei den Esehütten*
  • Sankt Hans Hvide Sande: 24. Juni, ab 18 Uhr bei der „Kabelbahn“*
  • Sankt Hans Søndervig: 24. Juni ab 18 Uhr, beim Parkplatz in Søndervig*
  • Sankt Hans Ringkøbing: 24. Juni ab 19 Uhr, beim Ringkøbing Segelclub*

* Viele Veranstaltungen sind wegen Covid-19 ausgefallen und es ist uns leider bislang noch nicht gelungen, die oben genannten Veranstaltungen bestätigt zu bekommen.

Kategorien: Aktivitäten

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte auch auf unseren Social Media Kanälen über spannende Neuigkeiten.

2 Antworten zu “Sankt Hans in Dänemark – Mittsommer”

  1. Dirk Rühling sagt:

    Es hat alles einen tieferen Sinn, der sich manchmal erst im laufe der Zeit offenbart! Wir hatten ursprünglich ein Ferienhaus zu einem späteren Zeitpunkt an der deutschen Ostseeküste gebucht, das vom Vermieter im März storniert wurde. Auf der Suche nach einem neuen Domizil ist meine Liebste über einen Beitrag bei Pinterest auf Esmark gestossen; ich war erst sehr skeptisch! Aber dann: fanden wir dieses schöne Haus A1773 in Hvide Sande, bekamen diese „Lust auf Meer “ machenden Newsletter und stellen jetzt fest, das die Zeit nicht besser getroffen werden konnte. Wir freuen uns so sehr auf den Aufenthalt bei Euch und die vielen schönen Dinge . . .
    Bis bald
    Shana, Katja & Dirk

  2. Oliver sagt:

    Hallo ihr lieben 🙂 Vielen Dank für euer tolles Feedback, darüber freuen wir uns ganz riesig. Ihr habt euch wirklich ein tolles, hyggeliges Haus bei uns ausgesucht und die Lage nah am Meer und der Blick von der Düne nicht weit vom Haus ist traumhaft! 🙂 LG Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht, sondern dient nur den Zweck, Spam zu identifizieren bzw. um in Verbindung mit eventuellen Verlosungen die Gewinner direkt per E-Mail informieren zu können.
Erforderliche Felder sind markiert *

SitemapDatenschutzImpressum
Suchen ...