Sankt Hans in Dänemark - Mittsommerfeier mit Feuer und Traditionen

Sankt Hans in Dänemark – Mittsommer

Jedes Jahr am Abend des 23. Juni vor Sankt Hans, wird in ganz Dänemark das Mittsommerfest oder auch die Sonnenwende gefeiert. Wir nennen diesen Abend den „Sankt Hans Aften“, an dem überall im ganzen Land viele kleine und große Feuer den Nachthimmel erhellen.

Dieses Feuer, das Sankt-Hans bål, ist ein großer Scheiterhaufen, auf dem symbolisch eine Strohhexe mitsamt ihrem Besen verbrannt wird und auf diesem Wege zurück nach Bloksbjerg, auf dem Brocken im Harz geschickt wird.

Eine uralte Tradition die wir auch bei uns an der Westküste in Dänemark schon seit vielen Jahren so feiern. Zum Fest halten häufig lokale Politiker eine kleine Rede, anschließend wird zusammen das Lied Midsommervisen „Vi elsker vort land“ mit dem Text von Holger Drachmann gesungen und dann das Feuer entzündet. Häufig gibt es dann noch etwas Livemusik und auch Getränke, Stockbrot oder Würstchen zu kaufen.

Wann ist Sankt Hans?

24. Juni 2023 Sankt Hans, Samstag
24. Juni 2024 Sankt Hans, Montag
24. Juni 2025 Sankt Hans, Dienstag

Das Sankt Hans Fest findet immer am Abend vor Sankt Hans (23. Juni) statt.

Sankt Hans Feuer bei uns an der Nordsee

Liebe Gäste,

leider müssen wir euch darüber informieren, dass das traditionelle Sankt-Hans-Feuer in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Trockenheit und des Verbrennungsverbots in vielen Regionen nicht stattfinden kann. 

Diese Situation kann sich natürlich ändern, daher empfehlen wir euch, sich direkt bei den Veranstaltern zu informieren. Die unten genannten Orte und Termine wurden vor Einführung des Verbrennungsverbots (Afbrændingsforbud) veröffentlicht.

  • Sank Hans auf Rømø, 23. Juni 2023, ab 17:30 Uhr, bei der Pfadfinderhütte in Kongsmark
  • Sankt Hans auf Fanö, 23. Juni 2023, 19:00 Uhr, bei Rindby Strand
  • Sankt Hans Blåvand, 23. Juni 2023, 20:30 Uhr, bei Hvidbjerg Strand in Blåvand
  • Sankt Hans Vejers Strand: 23. Juni, 2023, 20:00 Uhr, am Südstrand in Vejers
  • Sankt Hans Henne Strand: 23. Juni, 2023, ab 19:30 Uhr, Parade im Ort und dann Feuer am Henne Strand
  • Sankt Hans Nymindegab: 23. Juni 2023, ab 17:00 am kleinen Fjordhafen bei den Esehütten
  • Sankt Hans Årgab/b. Hvide Sande: 23. Juni 2023, ab 19 Uhr bei Bauneborg/FDF Hvide Sande (Søndergade 116)
  • Sankt Hans Søndervig: 23. Juni 2023, ab 18 Uhr am Sandplatz/Badevej in Søndervig, dann Feuer am Strand
  • Sankt Hans Thorsminde: 23. Juni 2022 (Kein Termin für 2023)
  • Sankt Hans Hvide Sande: 23. Juni 2022 (Kein Termin für 2023)

Bitte Hinweis beachten! Die oben genannten Termine finden sehr wahrscheinlich nicht statt oder werden ohne Feuer gefeiert.

Es kann vorkommen, dass sich geplante Veranstaltungen kurzfristig ändern oder abgesagt werden. Bitte erkundigt euch zur Sicherheit immer direkt bei den Veranstaltern.

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

16 Antworten zu “Sankt Hans in Dänemark – Mittsommer”

  1. Dirk Rühling sagt:

    Es hat alles einen tieferen Sinn, der sich manchmal erst im laufe der Zeit offenbart! Wir hatten ursprünglich ein Ferienhaus zu einem späteren Zeitpunkt an der deutschen Ostseeküste gebucht, das vom Vermieter im März storniert wurde. Auf der Suche nach einem neuen Domizil ist meine Liebste über einen Beitrag bei Pinterest auf Esmark gestossen; ich war erst sehr skeptisch! Aber dann: fanden wir dieses schöne Haus A1773 in Hvide Sande, bekamen diese „Lust auf Meer “ machenden Newsletter und stellen jetzt fest, das die Zeit nicht besser getroffen werden konnte. Wir freuen uns so sehr auf den Aufenthalt bei Euch und die vielen schönen Dinge . . .
    Bis bald
    Shana, Katja & Dirk

  2. Oliver sagt:

    Hallo ihr lieben 🙂 Vielen Dank für euer tolles Feedback, darüber freuen wir uns ganz riesig. Ihr habt euch wirklich ein tolles, hyggeliges Haus bei uns ausgesucht und die Lage nah am Meer und der Blick von der Düne nicht weit vom Haus ist traumhaft! 🙂 LG Oliver

  3. Axel sagt:

    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Bei euch steht, dass Sankt Hans am 24. Juni stattfindet. Auf anderen Seiten ist zu lesen, dass Sankt Hans bereits am Abend des 23. Juni gefeiert wird. Welches Datum stimmt tatsächlich?

    • Oliver sagt:

      Hej Axel,

      vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis. Bitte entschuldige, du hast natürlich vollkommen Recht, der Sankt Hans Abend findet am Abend vor Sankt Hans, also schon am 23. Juni statt. Der Fehler ist nun korrigiert.Viele Grüsse aus Dänemark, Oliver

  4. Renate Manske sagt:

    Hej,
    nach einem nicht so angenehmen und ereignisarmen Jahr freut sich unsere komplette Familie aus Schleswig-Holstein- 3 Generationen- auf den St. Hans aften in 2021 am Hvidberg Strand in Blåvand! Mange hilsen…

  5. Inger sagt:

    Hi, findet heute das St.Hans Feuer in diesem Jahr in Nymndegab oder Hvide Sande statt?
    LG

  6. Frank Neczkiewicz sagt:

    Wird in diesem Jahr auch auf der Südseite ein St. Hans – Feuer entzündet?? Wir durften das vor 3 Jahren erleben. Das war sehr gemütlich.

    • Mette sagt:

      Hej Frank

      Wenn du Aargab südlich von Hvide Sande meinst, dann sieht es so aus. Ein Feuer liegt jetzt am Fjord bereit 🙂

      Liebe Grüße

  7. Peter Janke sagt:

    Hallo, weiß jemand ob das Sankt Hans Feuer auf Rømø dieses Jahr stattfindet. Ich habe gehört, dass die Feuer vielerorts aufgrund derTrockenheit veroten urden.

    • Mette sagt:

      Hallo Peter

      Wir haben noch keine offizielle Infos gefunden, aber laut Wettervorhersage werden wir voraussichtlich nicht genug Regen bekommen, und ich glaube deshalb leider auch nicht, dass die Feuer stattfinden werden. Falls es zu einem Verbot kommen sollte, werden wir die Seite natürlich schnellst möglich aktualisieren.

      LG

  8. Carmen Callsen sagt:

    hy wir sind in Bjerregard , wo findet das nächstliegende St Hans Event statt?

    • Oliver sagt:

      Hej Carmen, aufgrund der derzeitigen Brandgefahr (Stand 19.6.2023) dürfen die Sankt Hans Feuer mehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit in unseren Regionen nicht statt finden. Einige Veranstalter plane bereits ein Fest ohne Feuer, melde dich am besten kurz bei uns im Büro in Bjerregård am 23. Juni. Bestimmt haben wir bis dahin auch ein paar Tipps für euch. LG Oliver, Team Esmark

  9. Fabian sagt:

    Hallo,

    ist inzwischen schon entschieden, ob die Sankt Hans Feiern heute Abend stattfinden?

    Liebe Grüße
    Fabian

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...