Heringsfestival in Hvide Sande

Heringsfestival 2022

Der größte Angelwettbewerb Dänemarks und die inoffizielle Weltmeisterschaft im Heringsangeln. Jedes Jahr im Frühjahr wandert der Hering in den Ringkøbing Fjord um zu laichen; dies verwandelt die Umgebung rund um die Schleuse in Hvide Sande in ein wahres Eldorado für Angler. Wir feiern diesen Event jedes Jahr mit dem traditionellen Heringsfestival, das immer am letzten Wochenende im April statt findet.

Das Heringsfestival „Sildefestival“ in Hvide Sande ist Dänemarks größter und lustigster Angelwettbewerb für die ganze Familie. Der Wettbewerb besteht darin, in einer bestimmten Zeit so viele Heringe wie möglich zu angeln. Das Veranstaltungsgelände befindet sich im Hafen von Hvide Sande, wo es an diesen Tagen auch ein maritimes Rahmenprogramm gibt (mit Livemusik).

Die Angelwettbewerbe finden direkt an der Schleuse in Hvide Sande statt. Aus jedem Wettbewerb wird ein Gewinner ermittelt sowie ein Gesamtgewinner aller drei Erwachsenenwettbewerbe. Die Anzahl der Teilnehmer am Heringsfestival in Hvide Sande liegt pro Jahr zwischen 200 und 250 Anglern. Neben dem Angelwettbewerb erfreut sich auch die jährliche Wahl des „Mister Hering“ sehr grosser Beliebtheit. 

Infos zum Heringsfestival

  • Dänemarks größtes Heringsfestival in Hvide Sande wird seit 1994 veranstaltet
  • Das Heringsfestival wird einmal im Jahr am letzten Wochenende im April veranstaltet.
  • In 2022 findet es vorraussichtlich am letzten Wochenende im April (Freitag 29. April – Sonntag 1. Mai 2022) statt.
  • Der Fangrekord des Heringsfestivals insgesamt steht seit 1999 und lautet auf 1.467 Kilo Hering
  • 1999 fing ein Teilnehmer in einem Wettbewerb insgesamt 313 Heringe (29,6 kg) und stellt damit den Stundenrekord auf
  • Die Gesamtprämiensumme: 50.000,- DKK
  • Anmeldung für das Heringsfestival (zur Zeit noch nicht möglich)
  • Ferienhäuser und Übernachtungsmöglichkeiten nah zum Heringsfestival gibt es bei Esmark.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) können leider diverse Veranstaltungen nicht planmäßig durchgeführt oder müssen kurzfristig abgesagt werden.

Wir versuchen unseren Informationen so aktuell wie möglich zu halten, bitte informiert euch zur Sicherheit immer auch direkt bei den Veranstaltern, ob die jeweilige Veranstaltung statt findet.

Ferienhäuser für Angler im Tyskerhavn in Hvide Sande

Ferienhäuser für das Heringsfestival

Finde und Buche dein Ferienhaus für den Angelurlaub in Dänemark, direkt online. Viele Ferienhäuser haben eine Gefriertruhe und befinden sich nah zu Hvide Sande (bitte achte auf die Karte bei den Hausdetails).
Ferienhaus mit Außenküche, ideal für Angler

Wir sind rund um die Uhr für dich da!

Unsere Esmark Servicebüros mit deutschsprachigen Mitarbeitern befinden sich direkt im Feriengebiet.

Wird ein Angelschein benötigt, wo gibt es Put&Take Seen, diese und noch viele weitere Infos findest du auf unseren Informationsseiten über das Angeln in Dänemark.

Kategorien: Aktivitäten

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

9 Antworten zu “Heringsfestival in Hvide Sande”

  1. Bechler sagt:

    Hallo wie kann ich am Heringfestival teil nehmen wo melde ich mir an,ihre Anmeldungseite ist nur auf DK.

    • Mette sagt:

      Hallo Bechler

      Ich würde dir empfehlen, eine Nachricht an Kott Fritid abzuschicken (ist ganz unten auf der Seite von Kott Fritid möglich). Auch wenn die Seite nicht übersetzt ist, weiß ich, dass mehrere der Mitarbeiter dort flüssig Deutsch sprechen:)

      Beste Grüße
      Mette

  2. Kempf sagt:

    Guten Tag, habe frage ob in diesem Jahr der Hering Festival stattfindet und die Durchfahrt nach Dänemark ohne Impfung (mit Impfung)? frei wird sein.
    Wenn ja, plane am 21.04 einzureisen
    Mfg Viktor Kempf

    • Oliver sagt:

      Hej Viktor, leider wurde das Heringsfestival 2021 aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Beschränkungen abgesagt. Wir hoffen, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder statt finden kann. Bei Fragen zur Ein- und Durchreise empfehlen wir dir die Webseite der dänischen Behörden: https://en.coronasmitte.dk/ Viele Grüsse, Oliver

  3. Heinz Behrendt sagt:

    Hallo, können Sie mir das genaue Datum von Heringsfest 2022 mitteilen ( 23.04./24.04 oder 30.04./01.05.2022) damit ich eine Buchung vornehmen kann.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Gruß
    Heinz Behrendt

    • Oliver sagt:

      Hej Heinz,

      das Heringsfestival 2022 ist laut Veranstalter für das Wochenende Freitag 29. April bis Sonntag 1. Mai 2022 geplant. Viele Grüsse aus Dänemark, Oliver

  4. Torsten Storm sagt:

    Moin Oliver
    Die Heringe die man fängt ,muss man die abgeben ?
    Weißt du was die Teilnahme kostet ? Oder bezahlt man die Teilnahme und die Heringe die man fängt gibt man ab und kann dadurch kostenlos essen ?
    Gruß Torsten aus Schleswig Holstein

    • Mette sagt:

      Hallo Torsten

      Danke für deine Fragen. Ich bin mir recht sicher, dass du die Heringe behalten kannst, aber frag lieber direkt bei Kott Fritid unter info@kottfritid.dk nach, die Jungs dort können gleich alle Fragen beantworten und sie sprehcen gut deutsch 😉

      Ich schätze, wir sehen uns dann Ende April 2022 in Hvide Sande 🙂

      PS: Die Ferienhäuser sind zu der Zeit schnell ausgebucht; von daher nicht zu lange warten, wenn ihr gern in bzw. in der Nähe von Hvide Sande wohnen möchtet.

      Beste Grüße

  5. Torsten sagt:

    Danke Mette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht, sondern dient nur den Zweck, Spam zu identifizieren bzw. um in Verbindung mit eventuellen Verlosungen die Gewinner direkt per E-Mail informieren zu können.
Erforderliche Felder sind markiert *

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...