Walross in Dänemark – Ein seltener Gast zu Besuch in Hvide Sande

Am 25. Januar 2022 haben wir hier bei uns in Hvide Sande zum wiederholten male Besuch von einem, in Dänemark sehr seltenen Gast bekommen, der schnell sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Auf den Steinen im Hafen hat sich ein Walross ein gemütliches Plätzchen gesucht und sich ausgeruht. Schnell hatte sich Hvide Sandes neue Naturattraktion bei den Einwohnern, unseren Gästen und den lokalen Medien herumgesprochen. Aber trotz vieler interessierter Schaulustiger ließ sich der Arktisbewohner nicht bei seinem Schläfchen stören.

Einige Gäste haben sich besorgt bei uns erkundigt, ob das Tier krank sei. Hierzu haben wir eine Einschätzung vom Fischerei- und Seefahrtsmuseum in Esbjerg auf Facebook gefunden, wo davon ausgegangen wird, dass es dem Tier gut geht.

Die bis zu 3,50 Meter langen und bis zu 1800 Kilogramm schweren Walrosse, wissenschaftlich heißen sie Odobenus rosmarus, zählen zu den zweitgrößten Robben der Welt und leben eigentlich rund um den Nordpol.

TVGxiBpNMcc

Es wird dringend empfohlen, weiten Abstand zu einem Walross zu halten, in erster Linie um das Tier keinem unnötigen Stress auszusetzen und es nicht zu stören, aber auch, da Walrosse sehr aggressiv reagieren können. Dann ist weglaufen auf kurzer Distanz nicht unbedingt eine Option, denn trotz ihrer massigen Statur können sich Walrosse im Gegensatz zu den kleineren Kegelrobben an Land sogar so schnell wie Menschen fortbewegen.

In der Vergangenheit wurde ein Walross zuletzt im März 2021 in Hvide Sande gesichtet, wir freuen uns sehr über den neuen Besuch und hoffen auf ein erneutes Wiedersehen. Und das ist gar nicht so ausgeschlossen, denn ein Walross kann bis zu 40 Jahre alt werden und vielleicht macht es sich ja noch einmal auf die Reise zu uns. 

Update: Das Walross hat gestern, am 24. Februar 2022 erneut bei uns in Hvide Sande vorbeigeschaut. Wir haben neue Fotos und ein Video im Artikel veröffentlicht.

Kategorien: Aktuelles,Natur

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

2 Antworten zu “Walross in Dänemark – Ein seltener Gast zu Besuch in Hvide Sande”

  1. Ulli Brix sagt:

    Hallo Oliver,
    ich bin Ulli Brix aus Kiel Kronshagen und komme über 50 Jahre nach Dänemark.
    Inzwischen Renter mit 75 jahren.
    Unter welche Kriterien kann ich nach Dänemark auswandern ?
    Bestimmt kannst Du mir mitteilen, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss.Vielen Dank und liebe Grüße

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...