Vinterleje Havn, ein wunderschöner Ort am Ringkøbing Fjord

Eine 15-minütige Autofahrt südlich von Hvide Sande im ruhigen Feriengebiet Haurvig liegt der charmante Fjordhafen „Vinterleje Havn“ am Ringkøbing Fjord. Vinterleje Havn ist ein ideales Ausflugsziel, wenn du in Holmsland Klit zwischen der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord Urlaub macht.

Hier kannst Du die Fjordfischer erleben, die in den Hafen ein- und ausfahren, wenn sie auf den Fjord rausfahren und mit ihren Fängen in den Hafen zurückkehren.

Vinterleje blickt auf eine lange Geschichte zurück

Das heutige Hafengebiet wurde in den frühen 1900er Jahren entwickelt, aber tatsächlich kann die Geschichte des Hafens bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgt werden.

Die Reeder aus Ringkøbing nutzten das Gebiet bei der Vinterleje Banke als Ort, an dem sie im Winter ihre Schiffe an Land brachten. Damals gab es im südlichen Teil des Fjords eine Verbindung vom Ringkøbing Fjord zur Nordsee. Heute muss man die Schleuse in Hvide Sande passieren, um von der Fjordseite zur Meerseite zu gelangen.

Vinterleje Havn wird heute hauptsächlich von Freizeitfischern genutzt, die unter anderem im Ringkøbing Fjord nach Flundern fischen.

Urlaub am Vinterleje Havn

Wenn du deinen Urlaub in einer malerischen und idyllischen Umgebung verbringen möchtest, ist ein Ferienhaus in der Nähe von Vinterleje Havn ideal. Bei Esmark vermieten wir über hundert Ferienhäuser in Haurvig, und einige davon sind nur wenige Gehminuten vom gemütlichen Fjordhafen entfernt.

Unsere Auswahl an Ferienhäusern in Haurvig ist eine gute Mischung aus Ferienhäusern auf der Meerseite und der Fjordseite des Sønder Klitvej, sodass du leicht ein Ferienhaus finden kannst, das genau deinen Wünschen entspricht.

Vinterleje Havn mit dem alten Seezeichen von Haurvig im Hintergrund

Vinterleje Havn

Der kleine Fjordhafen befindet sich auf der Fjordseite im Feriengebiet Haurvig. Mit dem Fahrrad oder Auto erreichst du den Hafen ganz einfach über den Sandweg "Vinterlejevej", der aus südlicher Richtung vom Sønder Klitvej, der Hauptstrasse von Bjerregård nach Hvide Sande, kurz hinter dem alten Seezeichen nach rechts abzweigt.

Adresse
Vinterlejevej (Haurvig)
DK-6960 Hvide Sande

Vinterleje Havn

Noch mehr Fjordhäfen in der Gegend

Wenn du in Haurvig Urlaub machst, solltest du das Fischerdorf Hvide Sande zu besuchen. Hier kannst du unter anderem den Tyskerhavn besuchen, den größten und aktivsten Fjordhafen am Ringkøbing Fjord. Ein dritter schöner Fjordhafen in der Gegend ist der Hafen von Lyngvig „Lyngvig Havn“, der sich nördlich von Hvide Sande befindet.

Kategorien: Häfen,Inspiration

Über den Autor - Oliver

Ich komme ursprünglich aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren hier in unsere schöne Ferienregion an der Westküste ausgewandert. Ich bin viel für euch im Gebiet unterwegs und berichte spannende Neuigkeiten.

Eine Antwort zu “Vinterleje Havn, ein wunderschöner Ort am Ringkøbing Fjord”

  1. Anja Kerkhoff sagt:

    Hallo, was als einmalige Woche vor 22 Jahren mit Freunden geplant war, hat sich zur Tradition entwickelt. Im Laufe der Jahre wurde aus 1 Woche 2 Wochen. Ein Teil der Mitfahrer wechselt mal, doch der harte Kern wohnt immer am Vinterlejevej. In 2 Wochen sind wir wieder dort und freuen uns schon sehr. Vi ses!! Kærlige hilsen fra den skønne Münsterland

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...