Eines der größten Drachenfestivals in Dänemark, das Internationale Kite Fliers Meeting Fanø findet einmal jährlich im Juni auf der Insel Fanö statt und ist schon über viele Jahre hinweg ein Besuchermagnet.
Während des Festivals, das offiziell von Donnerstag bis Sonntag veranstaltet wird, ist der Himmel über der schönen dänischen Nordseeinsel ein wahres Drachenmeer, voller kunstvoller, bunter Drachen in verschiedenen Größen und Formen, die zum Teil sogar vom dänischen Festland noch zu sehen sind.

Fanö Kite Fliers Meeting - Das grösste Drachenfestival in Dänemark
Das internationale Kite Fliers Meeting findet in 2022 bereits zum 38. mal am Strand zwischen Rindby und Fanø Bad statt und ist eines der ältesten Drachenfeste Dänemarks.
Unseren Gästen, die in dieser Zeit ihren Urlaub im Ferienhaus in Dänemark verbringen, empfehlen wir einen Tagesausflug mit dem Fahrrad auf die schöne Nordseeinsel.
Wann findet das Drachenfestival auf Fanö statt?
- INT. KITE FLIERS MEETING FANØ 2022:
16. – 19. Juni 2022 - INT. KITE FLIERS MEETING FANØ 2023:
15. – 18. Juni 2023 - INT. KITE FLIERS MEETING FANØ 2024:
20. – 23. Juni 2024 - INT. KITE FLIERS MEETING FANØ 2025:
19. – 22. Juni 2025
Vorraussichtliche Termine, Abweichungen oder Änderungen können möglich sein. Aufgrund der grossen Nachfrage nach Unterkünften auf Fanö während der Festivaltermine, empfehlen wir, rechtzeitig ein passendes Ferienhaus auf Fanö zu buchen.
Wie kommt zum Drachenfest auf der Insel Fanø?
Wenn du deinen Urlaub nicht in einem Ferienhaus auf Fanö verbringst, kannst du das Drachenfest auch zu Fuss, mit dem Auto oder dem Rad besuchen. Die Fähren ab Esbjerg pendeln tagsüber in regelmässigen Abständen, Infos und Fahrpläne der Fanö-Fähre findest du hier.

Die Fanö Autofähre pendelt regelmäßig zwischen Esbjerg und der Insel Fanö
Die Überfahrt mit dem Auto kann jedoch mit längeren Wartezeiten verbunden sein, unser Tipp: Parke in Esbjerg, nahe des Fähranlegers und besuche die Insel zu Fuss oder mit dem Rad. Bitte achte aber auf Beschilderungen an den Parkplätzen, da viele Parkplätze im Zentrum zeitliche Beschränkungen haben oder auch kostenpflichtig sein können.
Vom Fähranleger auf Fanö gibt es einen Bus, der direkt zum Strand und auch wieder zurück fährt. Den Fahrplan des „Fanö Strandbussen“ und die Preise findest du hier zum Herunterladen bei der Fanø Kommune.
Programm 38. INT. KITE FLIERS MEETING FANØ 2022
Das Fluggelände reicht von Rindby Strand bis nördlich Fanø Bad. Für die Buggyfahrer ist der Strand südlich Rindby im Windsurfbereich vorgesehen. Die Höhenfreigabe 250 Meter, 11. – 21. Juni 2022 in der Zeit von 5°° – 22°° Uhr.
- 15. Juni 2022 / 11:00 – 14:00 Uhr Rindby Strand, Inbusschlüsselweitwurf WM
- 15. Juni 2022 / 20:00 Uhr Rindby Strand, 10. Mega Bol drehen
- 16. Juni 2022/ 14:00 Uhr Fanoe Bad, 5. Eulentreffen
- 16. Juni 2022 / 20:00 Uhr, Begrüßungsabend Reithalle
- 17.Juni „Pinkland“ 11:00 Rindby Strand
- 17.Juni 10:00 „Bannermeeting“ Rindby Strand
- 17.Juni 14:00 „Saconny“ Kite Flying
- 18. Juni 2022 11:00 Gemeinsames JAC fliegen, Fanø Bad
- 18. Juni 2022 /14:00 „Drumbox Meeting“ , Rindby Strand
- 18. Juni 2022 / 10 :00 – 17:00 Uhr Rindby Strand, „7. Werner Ahlgrim Gedenkfliegen“
- 18. Juni 2022 / 20:00 Uhr Versteigerung/Auction
- 19. Juni 2022 Sonderhø Windmühlentag
Änderungen oder Fehler möglich. Diese Termine und Veranstaltungsorte wurden uns vom Veranstalter mitgeteilt. Es kann jederzeit vorkommen, dass geplante Veranstaltungen nicht statt finden können oder kurzfristig abgesagt oder geändert werden. Bitte erkundigt euch zur Sicherheit immer direkt beim Veranstalter.