Seit wir unsere Strategie Ende 2020 festgelegt haben, wurden bereits eine Reihe von Lösungen umgesetzt. Weitere sind in der Entwicklung.
Unter Berücksichtigung der Strategie haben wir uns auf die Bereiche bei Esmark fokussiert in denen wir schnell selbständig Ergebnisse erzielen können. Zeitgleich haben wir mit Berufsgenossenschaften und privaten und öffentlichen Akteuren Initiativen beschlossen, die langfristig zu Ergebnissen führen werden, wie z. B. Mülltrennung, neue Ökostromvereinbarungen, Entwicklung von Normen und Standards usw.
Im Jahr 2021 haben wir in der gesamten Esmark-Organisation ein Nachhaltigkeitsbotschafter-Korps etabliert.
Die Aufgabe der Botschafter ist es, Vorschläge zu machen, wie wir mit unseren nachhaltigen Initiativen noch mehr erreichen können. Außerdem sind sie dafür verantwortlich Vorschläge für mehr Nachhaltigkeit aus dem Mitarbeiterteam zu sammeln und aufzubereiten, um diese dann der Geschäftsführung zur weiteren Verbesserung zur Verfügung zu stellen.
Auf den folgenden Seiten beschreiben wir unsere Ziele, Maßnahmen und Erfolge aus jedem der fünf Bereiche, die wir für Esmark als besonders wichtig erachten.
Globales Ziel Nummer 7:
Der Großteil des Energieverbrauchs von Esmark entfällt auf die Heizung und Elektrizität in unseren lokalen Servicebüros, sowie auf den Betrieb des Firmenfuhrparks.
Esmark hat sich verpflichtet ab 2021 für alle sieben lokalen Service Büros den Stromverbrauch ausnahmslos aus grünen Energiequellen zu beziehen. Insgesamt verbraucht Esmark 328.939 kWh pro Jahr. Die 328.939,40 kWh Ökostrom entstanden aus einer Mischung aus Windkraft-, Sonnenenergie- und Biomasse.
Die Verwaltung befindet sich in gemieteten Räumlichkeiten in Hvide Sande, die nicht mit Ökostrom betrieben werden. Somit werden 9.241,40 kWh des Stroms von Esmark nicht aus erneuerbaren Energiequellen bezogen.
RAH: Verwaltung in Hvide Sande
Jysk Energi: Søndervig, Bjerregård, Houstrup, Henne, Vejers, Blåvand
Naturenergi: Fanø
Seit dem 1. Mai 2021 basiert unsere sonstige Energieversorgung auf Bionaturgas, die wie wir uns versichert haben, CO2-neutral zertifiziert ist. Diese Energieversorgung wird nur im lokalen Service Büro in Søndervig verwendet.
Der Grund für den hohen Anstieg des Naturgasverbrauchs ist eine erhebliche Zunahme der Anzahl der Häuser. Daraus resultierend werden wir nun die Möglichkeit der Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe als primäre Wärmequelle überprüfen.
Der größte Teil des CO2-Ausstoßes von Esmark entfällt auf das Fahren der Autos im Fuhrpark von Esmark. Neben dem oben genannten Verbrauch von Diesel und Benzin, hinterlassen unsere stundenweise beschäftigten Mitarbeiter einen direkten CO2-Fußabdruck von etwa 48 Tonnen.
Zur Verringerung der Klimaauswirkungen des Autofahrens, haben wir im Jahr 2021 die ersten beiden Elektrofahrräder etabliert, die den Fuhrpark ergänzen sollen. Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Prozess der Umstellung auf Elektrofahrzeuge, sowie dem Einsatz von Elektrofahrrädern.
Im Rahmen der zweiten Phase unserer Strategie, die die Verbesserung des Umweltprofils von den Ferienhäusern beinhaltet, haben wir Verhandlungen mit Energieunternehmen aufgenommen, um den Hauseigentümern, die ihre Häuser durch Esmark vermieten, Ökostrom anzubieten.
Globales Ziel Nummer 12:
Esmark ließ am 17. Januar 2021 ein Energieaudit in den eigenen Büros durchführen, einschließlich einer so genannten 0-Punkt-Messung (durchgeführt von Harald Karlsen Rådgivning), die Aussage über unseren Energieverbrauch gab.
Das Ergebnis dieses Audits bildet die Grundlage für unser Energiemanagement, sowie die laufende Anpassung unseres Energieverbrauchs. Dies hat insbesondere zu folgenden Ergebnissen geführt:
Wir haben eine Vereinbarung mit einem lokalen Lieferanten, der dafür sorgt, dass unsere Marketingmaterialien auf Papier gedruckt werden, das entweder aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft stammt oder über eine andere Umweltzertifizierung verfügt. Darüber hinaus haben wir Vereinbarungen zur Kompensation der verbleibenden Klimaauswirkungen, durch einen finanziellen Beitrag zur grünen Umstellung und der Zukunft von Esmark im Verbrauch von gedruckten Materialien und für den CO2-Fußabdruck von esmark.dk und esmark.de.
Wir wissen, dass saubere Ferienhäuser für Urlauber und Hauseigentümer, sehr wichtig sind. Deshalb geben wir bei der Reinigung von Häusern, Bettdecken und Kopfkissen unser Bestes.
Im Jahr 2021 ist dies auch umweltfreundlicher geworden, da wir Ecolab als Unterauftragnehmer ausgewählt haben. Ecolab-Produkte erfüllen entweder die Kriterien der EU-Blume oder die des Nordic Ecolabel. Beide setzen hohe Standards und achten auf den Gehalt an umweltschädlichen Stoffe in den Produkten, Ressourcenverbrauch, Verpackung und ihre Entsorgung.
Die Vereinbarung mit Ecolab beinhaltet auch, dass wir bei Esmark Wäsche von Kopfkissen und Bettdecken mit Produkten die minimal umweltschädlich sind anbieten können. Durch das Dosiersystem garantieren wir zusätzlich einen minimalen Verbrauch an Reinigungsmitteln.
Globales Ziel Nummer 13:
Die Aktionen zur Verringerung der Plastikmenge im Meer werden durch Angebote für unsere Urlaubsgäste unterstützt. Seit 2021 haben wir durch ein Sponsoring die Möglichkeit unseren Urlaubsgästen kostenlose Strandreinigungstouren mit dem Unternehmen OM:HU anzubieten. Auf diesen Touren lernen die Teilnehmer durch Erlebnisse in der Natur die Auswirkungen von Plastikmüll auf die Ozeane kennen, und tragen selbst dazu bei, dem Plastikmüll ein neues und wertvolles Leben zu geben. Im Jahr 2021 zählte die OM:HU rund 1.700 Teilnehmer auf den Strandreinigungstouren. Insgesamt war die OM:HU für die Sammlung von mehr als 10 Tonnen verantwortlich. Plastikmüll von den Stränden aus unserer Region! Dies zählt zusätzlich zu den 1.000 Tonnen Meeresmüll, die nach Schätzungen der Internationalen Organisation der Gemeinden (KIMO Dänemark) in Westjütland jährlich gesammelt werden.
Globales Ziel Nummer 15:
Wir können und müssen unseren Abfall besser sortieren. Zu diesem Zweck haben wir die Vereinbarung zwischen Esmark und dem Abfallwirtschaftsunternehmen Marius Pedersen erneuert. Die neue Vereinbarung ist Ende 2021 in Kraft getreten, und gibt uns eine noch bessere Möglichkeit unseren Abfall zu trennen. Einschließlich der Abfälle, die wir in Absprache mit den Hauseigentümern entsorgen. Wir erwarten bereits in 2022 die Ergebnisse durch unseren Fokus auf die Abfallsortierung, und somit der Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks, sehen zu können. Durch die neue Vereinbarung wird das Thema Abfallsortierung und Entsorgung transparenter, und gibt uns Aussage darüber, wie sich unser CO2-Fußabdruck sowie die Recyclingquote verändern.
Globales Ziel Nummer 17:
Wir bei Esmark sind der festen Überzeugung, dass sich die Herausforderungen am besten durch gemeinsames Handeln umsetzen lassen.
Esmark hat die Aktivitäten im Bereich Sponsoring mit Fokus auf nachhaltige Alternativen im Jahr 2021 um 8% erhöht. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Schulabfallsammlung, für die Esmark 12.000 DKK für die Gewinner Klasse gespendet hat, die WestWind Challenge in Ringkøbing, ein Wettbewerb, ein 6-Stunden-Rennen der Endurance Challenge, an dem 25 Elektroautos auf den Straßen von Westjütland teilnehmen.
Wir setzen auf enge Partnerschaften mit Ringkøbing Skjern- und der Gemeinde Varde, sowie den Versorgungsunternehmen. Durch diese Partnerschaften wollen wir unser Wissen weitergeben, damit die Kommunen, Versorgungsunternehmen und die Abfallwirtschaft unseren Gästen und Hauseigentümern die umweltfreundlichsten Dienstleistungen und Produkte anbieten können.
Wir haben uns das langfristige Ziel gesetzt als Esmark Umweltzertifiziert zu werden, und unseren Gästen einen CO2-neutralen Ferienhausaufenthalt anbieten zu können. Die Definition für einen CO2-neutralen Ferienhausaufenthalt erfordert Einigkeit in der Branche. Deshalb versuchen wir den Rest der Branche zu inspirieren und bemühen uns um eine gemeinsame Basis für die Arbeit mit dem Thema Nachhaltigkeit.