Esmarks„We Love“ – Bericht 2022
Veränderung durch Werte und globale Ziele
Esmark arbeitet bei allem, was wir tun, auf der Grundlage von vier Grundwerten, einschließlich unserer Arbeit mit Mensch und Natur, mit dem Ziel, den Standard für Nachhaltigkeit in unserer Branche zu setzen.
Wir verknüpfen diese Arbeit mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die 17 Schwerpunktbereiche darstellen, die Unternehmen, Organisationen, Bürger usw. als Ausgangspunkt nutzen können, wenn sie zu den gemeinsamen, globalen Bemühungen um eine nachhaltigere Entwicklung beitragen wollen.
Wir haben auch zwei unserer eigenen Ziele formuliert, die uns helfen sollen, den Standard für unsere Branche zu setzen:
1. Die Gäste sollen eine natürliche Verbindung zwischen einem fantastischen Urlaub und einer minimalen Umweltbelastung erleben
Esmark hat die höchste Belegungsrate unter den Ferienhausanbietern in unseren Gebieten. Daher haben wir umfassende Erfahrung darin, wie ein Haus für Urlauber attraktiv gestaltet werden kann. Wir möchten Hauseigentümer und Gäste inspirieren und dazu anregen, dass Ferienhäuser einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Wir sind bestrebt, unsere positive Zusammenarbeit mit Hauseigentümern und Urlaubern fortzusetzen, um eine positive Entwicklung für die Umwelt und die lokale Gemeinschaft zu schaffen.
2. Ziel ist es, einen CO2-neutralen Aufenthalt anzubieten
Der Leitgedanke unserer Nachhaltigkeitsarbeit ist es, eines Tages in der Mehrzahl unserer Ferienhäuser einen CO2-neutralen Aufenthalt anzubieten. Um dies zu erreichen, arbeiten wir mit Hausbesitzern, Branchenorganisationen und Experten zusammen. So beteiligen wir uns beispielsweise an einem Projekt unseres Branchenverbands, der gemeinsam mit anderen Akteuren der Branche eine Energiekennzeichnung für dänische Ferienhäuser entwickelt.
Präsenz
Unsere Arbeit ist im Lokalen verwurzelt, und unser Handeln soll als Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit für den Einzelnen gesehen und empfunden werden – für unsere Mitarbeiter, unsere Hauseigentümer, unsere Gäste und die Gemeinden, in denen wir leben.
Verantwortung
Wir bei Esmark sind uns unserer Verantwortung als eines der großen Tourismusunternehmen an der Westküste bewusst, und wollen uns aktiv dafür einsetzen, unsere Region und unsere Umwelt mit einem besseren, gesünderen Gleichgewicht an künftige Generationen weiter zu geben. Wenn wir uns um unsere Natur kümmern, kümmern wir uns auch um unsere Arbeitsplätze in der Region.
Leidenschaft
Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, etwas für die Nachhaltigkeit zu tun. Wir wollen die Natur in einem besseren Zustand an künftige Generationen zu übergeben und in Zusammenarbeit mit der Industrie, unseren Gästen einen CO2-neutralen Ferienhausaufenthalt bieten.
Gemeinschaft
Wir arbeiten gemeinschaftlich für eine nachhaltige Entwicklung. Wir tun dies sowohl als Kollegen bei Esmark, zusammen mit den Hauseigentümern und Gästen, aber auch durch die Zusammenarbeit mit mit anderen Akteuren außerhalb von Esmark.
7 Nachhaltige Energie
Nachhaltige Energie – wo wir mit der Energieversorgung arbeiten werden.
12 Verantwortungsvoller Verbrauch und Produktion
Verantwortungsvoller Verbrauch und Produktion – wo wir den Energieverbrauch in unseren eigenen Einrichtungen und Aktivitäten reduzieren und Gästen und Hausbesitzern energieeffizientere Optionen anbieten werden.
Verwendung von umweltzertifizierten Marketingmaterialien, zertifizierten Reinigungs- und Wäscheprodukten.
Betriebshandbuch für Mülltrennung, Fahrverhalten und Temperaturkontrolle.
14 Leben im Meer
Leben im Meer – wo wir daran arbeiten werden, die Menge an Plastik in den Ozeanen zu reduzieren, indem wir Abfälle von den Stränden in unserer Nachbarschaft sammeln.
15 Leben an Land
Leben an Land – wo wir uns für eine verstärkte und bessere Abfalltrennung und biologischer Vielfalt in Büros und Ferienhäusern einsetzen.
17 Partnerschaften für Maßnahmen
Partnerschaften für Maßnahmen – wo wir mit Behörden, Bildungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und anderen lokalen Akteuren zusammenarbeiten, um Lösungen für Umweltprobleme in den Gebieten zu finden, in denen wir tätig sind.
Bei unserer Arbeit mit den Nachhaltigkeitszielen haben wir uns an allen 17 Zielen orientiert, um zu verstehen, wie wir positiv und negativ zu den einzelnen Zielen beitragen. Bis einschließlich 2022 haben wir mit fünf Zielen gearbeitet, bei denen wir die größte Relevanz für Esmark gesehen haben und bei denen wir den größten Beitrag leisten können.
Im Jahr 2022 haben wir im Rahmen unserer Entwicklungsarbeit erkannt, dass es notwendig ist, Ziele und Initiativen für die Bedingungen unserer Mitarbeiter und der lokalen Gemeinschaften, zu denen wir gehören, zu entwickeln.
Daher haben wir beschlossen, die Liste der wichtigsten Ziele um ein sechstes Nachhaltigkeitsziel zu erweitern: Ziel 8 über menschenwürdige Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum. Im Jahr 2023 werden wir mit Zielen, geplanten Maßnahmen und Datenbedarf für die neue Zielsetzung fertig sein.
8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Fokus
Wir wissen bereits, dass einer der Messpunkte, die wir bei unserer Arbeit an Ziel 8 verwenden werden, das Ergebnis unserer Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit ist. Wir möchten, dass Esmark ein attraktiver Arbeitsplatz ist, der Raum für Vielfalt bietet und in dem sich jeder Einzelne entfalten kann. Deshalb messen wir kontinuierlich, wie gut sich unsere Mitarbeiter in der Organisation wohlfühlen.
Wir messen dies mithilfe der GAIS-Umfrage zum Wohlbefinden, einer Methode zur Bewertung des Wohlbefindens und des Engagements der Mitarbeiter in einer Organisation. Sie umfasst eine Erhebung, in der die Mitarbeiter Fragen zu ihrem Arbeitsumfeld, zu Führung, Teamarbeit und Motivation beantworten. Die Ergebnisse werden verwendet, um Stärken und verbesserungsfähige Bereiche zu ermitteln, mit dem Ziel, ein zufriedenstellenderes und effektiveres Arbeitsumfeld zu schaffen.
Unsere Umfrage aus dem Jahr 2022 ergab, dass die Arbeitszufriedenheit bei Esmark bei 88 von 100 Punkten liegt. Dies ist eine Verbesserung um zwei Punkte im Vergleich zu 2021 und liegt deutlich über dem Benchmark der Tourismusbranche von 72. Unser Net Promoter Score (der misst, ob Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz weiterempfehlen würden) ist von 70 im Jahr 2021 auf 79 im Jahr 2022 gestiegen. Das sind Ergebnisse, auf die wir sehr stolz sind.
So gehen wir vor
Unsere Strategie zum Aufbau einer branchenführenden Nachhaltigkeitsstrategie ist in drei Phasen unterteilt:
Phase 1: Wir beginnen bei uns selbst und konzentrieren uns auf die Umweltauswirkungen unserer eigenen Tätigkeiten. Wir befassen uns mit der Energieversorgung, dem Energieverbrauch, dem Transport, dem Abfall und der Beschaffung, wobei wir alle Mitarbeiter in die Entwicklung kleiner und großer Initiativen einbeziehen und – was am wichtigsten ist – diese im täglichen Betrieb umsetzen.
Phase 2: Wir engagieren uns für unser Umfeld – wir nutzen unsere Erfahrungen aus Phase 1 und arbeiten mit lokalen Akteuren zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Gäste während ihres Aufenthalts inspirierende Erlebnisse haben, die im Einklang mit der Natur stehen.
Mit den Erfahrungen aus Phase 1 und der Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Partnern in der Region beraten wir die Hausbesitzer, wie sie das Umweltprofil ihrer Häuser verbessern können.
Phase 3: Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft – hier bauen wir auf der in Phase 2 geschaffenen Grundlage von Partnerschaften und Zusammenarbeit auf, um gemeinsame, öffentlich zugängliche Standards festzulegen und einzuhalten, die einen Vergleich von Ferienhäusern zwischen verschiedenen Vermietungsunternehmen ermöglichen.
Wir wollen in der Lage sein, klimaneutrale Ferienhausaufenthalte anzubieten, was die Entwicklung neuer Standards und Zertifizierungsmöglichkeiten erfordert, die wir als einer der Ersten nutzen wollen. Dies wird uns zum bevorzugten Partner in unserer Branche machen.
uf diese Weise übernehmen wir noch mehr Verantwortung für die Zukunft und tragen noch stärker dazu bei, unsere Umwelt in der lokalen Gemeinschaft zum Wohle heutiger und künftiger Generationen zu schützen.
Seit der Formulierung der Strategie im Jahr 2020 haben wir festgestellt, dass sich die Bemühungen in den drei Phasen zeitlich überschneiden. Denn während wir noch auf der Suche nach den besten Lösungen sind (Phase 1), arbeiten wir bereits mit lokalen Akteuren und Hauseigentümern zusammen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und das Bewusstsein für die Natur im Zusammenhang mit den Sommerferien zu stärken (Phase 2), und wir sind auch aktiv in Zusammenarbeit in unserer Branche (Phase 3).
Darüber hinaus haben wir erkannt, dass die vielen Akteure, von denen wir umgeben sind, uns beeinflussen und den Rahmen, in dem wir tätig sind, mitbestimmen. Wir wissen, dass wir nur mit gemeinsamen Anstrengungen die besten Ergebnisse erzielen können, und deshalb arbeiten wir mit einer Reihe von Akteuren zusammen.
Deshalb ist es nicht sinnvoll, unsere Strategie so darzustellen, als würde jede Phase auf die vorherige folgen, die damit vollständig abgeschlossen ist. Genauso wichtig ist es, dass Esmark nicht der einzige Stakeholder ist, der an der Strategie beteiligt ist. Vielmehr sollte die Strategie als sich überschneidende Phasen gesehen werden, an denen jeweils mehrere Akteure beteiligt sind.
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