Esmarks
„We Love“ – Bericht 2022

Fortschritt und Resultate

In unserem we We love people Bericht 2022 knüpfen wir an die Nachhaltigkeitsinitiativen an, die wir 2021 eingeleitet haben, und zeigen, wie wir in die zweite Phase unserer Strategie „Wir engagieren uns für unser Umfeld“ eingetreten sind.

Unsere Bemühungen aus Phase 1 der Strategie, „Wir fangen bei uns selbst an“, werden fortgesetzt, und wir erhalten mehr und bessere konkrete Daten über unsere Umweltauswirkungen. Dies wird uns helfen, die Prioritäten für unsere Bemühungen in den kommenden Jahren zu setzen.

Im Jahr 2022 hat unser Nachhaltigkeitsbotschafterkorps große Anstrengungen unternommen, um sich auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren. Die Gruppe kam im Laufe des Jahres sechsmal zusammen, um bestehende Initiativen weiterzuverfolgen und neue Initiativen zu erörtern, die in der Organisation umgesetzt werden sollen.

Während des gesamten Jahres sorgten die Nachhaltigkeitsbotschafter auch dafür, dass in den einzelnen Büros ein ständiger Dialog über die Bedeutung von Esmarks Bemühungen um nachhaltige Entwicklung stattfand.

Auf den folgenden Seiten erläutern wir, wie wir gearbeitet haben und welche Ergebnisse wir innerhalb der fünf Nachhaltigkeitsziele, die 2022 im Fokus standen, erzielt haben und wo wir glauben, dass Esmark die besten Möglichkeiten hat, einen positiven Einfluss zu nehmen.

Globales Ziel Nummer 7:

Nachhaltige Energie

Der Großteil des Energieverbrauchs von Esmark entfällt auf die Heizung und Elektrizität in unseren lokalen Servicebüros, sowie auf den  Betrieb des Firmenfuhrparks.

Zielsetzung

  • Der Energieverbrauch von Esmark soll aus erneuerbare Energiequelle gewonnen werden
  • Reduzierung der Umweltauswirkungen von Esmark als Unternehmen
  • Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektroautos in unserer Region

*Berechnet nach der Methode des Klimakompasses

Maßnahmen und Ergebnisse

Die gesamten CO2-Emissionen, die mit den Geschäftsaktivitäten von Esmark verbunden sind, stiegen im Jahr 2022 um 6,4 % im Vergleich zu 2021. Allerdings wuchs auch das Aktivitätsniveau unseres Unternehmens, so dass die Anzahl der von uns vermieteten Häuser im Vergleich zu 2021 um 10,6 % zunahm. Es ist uns also gelungen, zu wachsen, ohne unsere CO2-Emissionen entsprechend zu erhöhen.

Der Anstieg unserer gesamten CO2-Emissionen ist auf einen höheren Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch aufgrund der Einrichtung von drei neuen Büros auf Fanø, Rømø und in Hvide Sande sowie auf eine höhere Kilometerleistung in Verbindung mit Service und Reinigung zurückzuführen, da wir mehr Häuser vermieten und die Anzahl der Wochen, in denen die Häuser vermietet werden, erhöht haben.

Wärme, Wasser und Strom auf dem richtigen Kurs
Unsere CO2-Emissionen aus Strom, Wärme und Wasser pro Esmark-Büro sind von 2,01 Tonnen im Jahr 2021 auf 0,72 Tonnen im Jahr 2022 gesunken. Wir arbeiten mit Energiemanagement in unseren Büros und setzen kontinuierlich Energiesparmaßnahmen um, aber der deutliche Rückgang der Emissionen pro Büro ist vor allem darauf zurückzuführen, dass unser Stromverbrauch im Jahr 2022 zum ersten Mal zu 100 Prozent grün ist, so dass wir keine CO2-Emissionen aus unserem Stromverbrauch mehr haben, und dass wir im selben Jahr ausschließlich zertifiziertes Biogas beziehen. Somit wirkt sich auch ein ansonsten steigender Stromverbrauch durch das Aufladen von Elektroautos und Elektrofahrrädern nicht auf die CO2-Emissionen aus.

Im November 2022 haben wir unseren neuen Hauptsitz in Hvide Sande, Dänemark, eröffnet. Die neuen Gebäude sind durch Technologie, Design und Layout energieoptimiert. So wurden beispielsweise Solarzellen auf dem Dach installiert. Wir gehen davon aus, dass sich der Energieverbrauch der neuen Gebäude in den Verbrauchszahlen für 2023 widerspiegeln wird. Der gleiche Fokus auf Energieoptimierung ist Teil unserer Arbeit beim Bau unserer neuen Büros auf Fanø und Rømø.

Esmarks CO2-Ausstoss per Haus:

Der überwiegende Teil unserer CO2-Emissionen entsteht durch den Verbrauch von Diesel und Benzin für die eigenen Fahrzeuge von Esmark sowie durch die von unseren Reinigungskräften mit ihren eigenen Fahrzeugen zurückgelegten Kilometer. Diese Emissionen sind an die Anzahl der von uns vermieteten Häuser gebunden.

Von 2021 bis 2022 sanken die Emissionen pro Haus geringfügig von 83,73 kg/Haus auf 83,5 kg/Haus. Und das, obwohl wir die Zahl der zu vermietenden Häuser um 10,6 % erhöht haben und damit auch die Zahl der Service- und Reinigungsarbeiten gestiegen ist, was sich in den CO2-Emissionen pro gefahrenem Kilometer niederschlägt. Bei den eigenen, mit fossilen Brennstoffen betriebenen Fahrzeugen von Esmark sind die Emissionen leicht zurückgegangen, was zum Teil auf die schrittweise Einführung von Elektroautos in unserer eigenen Flotte zurückzuführen ist. Ein anderer Teil der Erklärung könnte in unseren Bemühungen liegen, die Anzahl der gefahrenen Kilometer zu reduzieren, u. a. durch Fahrprinzipien, die in unserem Betriebshandbuch enthalten sind. Die Grundsätze wurden 2022 eingeführt. Wir sehen, dass die Verringerung unnötiger Fahrten auch einen besseren Informationsaustausch in unseren internen Prozessen erfordert, der zu neuen Arbeitsabläufen führen kann. Dies ist eine umfangreiche Arbeit, die wir im Herbst 2022 in Angriff genommen haben.

Vor allem in der Hochsaison wird die Reinigung der Ferienhäuser hauptsächlich von stundenweise beschäftigten Mitarbeitern durchgeführt, die für diese Arbeit ihre eigenen Autos benutzen und eine Kilometervergütung für die für Esmark gefahrenen Kilometer erhalten. Für diese Gruppe stiegen die CO2-Emissionen im Jahr 2022 stärker an, als wir allein durch die zusätzliche Anzahl der zu reinigenden Häuser erklären können.

Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass wir bei Esmark die Entscheidung getroffen haben, die Reinigung der Häuser in größerem Umfang selbst zu übernehmen, wohl wissend, dass wir bei dieser Personengruppe nicht die Möglichkeit haben, auf Elektroautos umzusteigen oder Auflagen für das Fahren zu machen.

Mit unserer Entscheidung, die Reinigungsaufgaben selbst zu übernehmen, haben wir unseren eigenen Anteil an der Reinigung von 75 % auf 79 % aller Reinigungsarbeiten in einem Esmark-Haus im Jahr 2022 erhöht. Gleichzeitig hat Esmark von 2021 bis 2022 die Zahl der von unseren eigenen Reinigungskräften durchgeführten Reinigungen um 54 % erhöht und damit natürlich auch die Kilometerleistung unserer Reinigungskräfte.

Parallel zu diesem Anstieg der Zahl der Reinigungen ist die Zahl der Kilometer, die wir unseren Reinigungskräften erstatten, um 43 % gestiegen. Dies zeigt, dass wir in Bezug auf den Kilometerverbrauch etwas effizienter geworden sind. Eine weitere Erklärung ist, dass wir auch die Planung und Abrechnung der Kilometervergütungen optimiert haben.

Insgesamt sind wir mit der bisherigen Entwicklung unseres Verbrauchs und der CO2-Emissionen zufrieden. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass wir wahrscheinlich die niedrig hängenden Früchte geerntet haben und dass neue Energieformen und -technologien nicht die einzigen Faktoren für die Reduzierung der CO2-Emissionen sind.

Während wir also davon ausgehen, dass die allgemeine Umstellung auf Elektroautos unsere CO2-Bilanz verbessern wird, interessieren wir uns auch für das menschliche Verhalten. In den kommenden Jahren werden wir unsere organisatorische Effizienz weiter verbessern und überlegen, wie wir unsere Mitarbeiter dazu motivieren können, weniger Kilometer zu fahren, zum Beispiel durch Anreizsysteme.

Globales Ziel Nummer 12:

Verantwortungsvoller Verbrauch und Produktion

Zielsetzung

  • Reduzierung des Energieverbrauchs von Esmark in seinen eigenen Gebäuden
  • Reduzierung der CO2-Emissionen von Esmark
  • Reduzierung der Umweltauswirkungen von Esmark
  • Reduzierung des Energieverbrauchs in den Ferienhäusern
  • Reduzierung der CO2-Emissionen in den Ferienhäusern

Maßnahmen und Ergebnisse

Im Jahr 2022 haben wir damit begonnen, Daten über unseren Energieverbrauch in den einzelnen Büros zu sammeln, und ab 2023 werden wir in der Lage sein, den Verbrauch kontinuierlich zu verfolgen und dort Maßnahmen zu ergreifen, wo wir eine Möglichkeit sehen, ihn zu senken. Daten und Berechnungen der CO2-Emissionen aus anderen Bereichen unserer Umweltauswirkungen wurden ebenfalls in Angriff genommen, hierzu gehören mehrere Elemente, z. B. hat die Abfallsortierung (in Verbindung mit „Leben an Land“) einen großen Einfluss auf unsere CO2-Emissionen.

Die Arbeit zur Verringerung unserer Umweltauswirkungen wurde 2022 fortgesetzt, z. B. durch:

  • Einkauf von IT-Geräten so weit wie möglich bei Refurb, einem Händler für gebrauchte IT-Geräte. Im Jahr 2022 haben wir 26 Computer von Refurb gekauft.

  • Die Wäsche wird in unseren eigenen Wäschereien mit dem mit dem Umweltzeichen Svanemærket ausgezeichneten Waschmittel unseres Lieferanten für Reinigungs- und Hygieneprodukte, Diversey, gewaschen und getrocknet.

     

  • Umstellung auf biologisch abbaubare, CE-zertifizierte Handschuhe von Prosenso, das Einweghandschuhe für die Reinigung herstellt und vertreibt.

  • Im Jahr 2022 haben wir 189.000 Handschuhe gekauft.

  • Zertifizierung unserer Websites als CO2-neutral durch eine Vereinbarung mit dem Webhosting-Unternehmen TeamBlue.

  • Beginn des laufenden Austauschs von Spielzeug in unseren Büro-„Schatztruhen“, aus denen sich Kinder, die uns besuchen, ein Spielzeug aussuchen können. Im Jahr 2022 wurden die Truhen um Spielzeug mit dem Gütesiegel Svanemærket aus Bio-Kunststoff des Spielzeugherstellers Dantoy ergänzt. Im Jahr 2023 werden weitere Produkte ersetzt.

Wir arbeiten daran, die Menge an Drucksachen, die wir produzieren, zu reduzieren, indem wir mehr auf digitale Kommunikation umstellen. So haben wir 2022 eine App eingeführt, mit der sich unsere Hausbesitzer einloggen und alle Informationen zu ihrem Haus abrufen können. Außerdem haben wir einen Gäste-Login eingeführt, mit dem alle relevanten Informationen zu einem gemieteten Haus über unsere Website abgerufen werden können. Zum Beispiel Bedienungsanleitungen, Anleitungen zur Mülltrennung, Anregungen für nachhaltige Erlebnisse in der Nachbarschaft usw. Seit 2021 haben wir z.B. die Produktion unseres Info-Guides für unsere Gäste um mehr als 8 % reduziert, obwohl wir einen starken Anstieg der Gästezahlen zu verzeichnen haben. Bevor wir jedoch damit beginnen, unser gedrucktes Material auslaufen zu lassen, möchten wir sicherstellen, dass sowohl Gäste als auch Hausbesitzer die Möglichkeit haben, sich an die Navigation in unserem digitalen Universum zu gewöhnen.

Eine unserer Initiativen für 2022 war die Umstellung auf Bettdecken und Kopfkissen aus dänischer Produktion. Wir haben verschiedene Produkte getestet, die alle mit dem OEKO-TEX-Zertifikat versehen waren, mussten aber leider feststellen, dass die Qualität nicht hoch genug war, um wiederholtem Waschen standzuhalten. Alle aktuellen Produkte sind nach wie vor OEKO-TEX- sowie GOTS- und GRS-zertifiziert.

Unsere Arbeit mit verschiedenen Lieferanten im Jahr 2022 hat uns gezeigt, dass Esmark eine Größe hat, die es uns ermöglicht, unsere Lieferanten durch Anforderungen und Zusammenarbeit zu beeinflussen. Daher werden wir im Jahr 2023 einen besonderen Schwerpunkt auf unsere Beschaffungspolitik legen.

Im März 2022 organisierten wir eine Hausbesitzer-Veranstaltung in den Gebieten Houstrup und Henne mit ca. 130 Teilnehmern. Ziel der Veranstaltung war es, den Hausbesitzern Anregungen zu geben, wie sie die Nachhaltigkeit ihrer Ferienhäuser verbessern können. Bei der Veranstaltung gab es eine Reihe von Ausstellern, die gute Anregungen und Angebote zu Wärmequellen, Energieoptimierung, Ladestationen und Elektroautos machten. Die Resonanz auf die Veranstaltung hat Esmark dazu veranlasst, auch in den anderen Gebieten, in denen wir vertreten sind, solche Veranstaltungen für unsere Hausbesitzer anzubieten.

Unseren Gästen gegenüber wollten wir ihren Energieverbrauch während ihres Aufenthalts transparenter machen. Wir haben damit begonnen, Lösungen zu finden, wie wir den zu erwartenden Energieverbrauch des Gastes auf der Website visualisieren können, bevor er das Haus bucht. Diese Lösung befindet sich noch in der Entwicklung.

Unsere Werkstätten sind die lokale Sharing Economy

An jedem Esmark-Standort gibt es eine Eigentümerwerkstatt mit Anhängerservice, in der den Hausbesitzern verschiedene Elektrowerkzeuge und Maschinen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Abgesehen davon, dass wir dabei sind, alle Werkzeuge von Benzin- auf Elektrowerkzeuge umzustellen, haben wir im Jahr 2022 an drei unserer Standorte (Rømø, Fanø und Hvide Sande) die Werkstätten – einschließlich unserer Wäscherei – für die lokale Öffentlichkeit geöffnet.

Auf diese Weise können wir die in den Eigentümerwerkstätten vorhandenen Ressourcen wirklich gut nutzen und verringern die Notwendigkeit für andere in der Gegend, Werkzeuge, Industriewaschmaschinen oder ähnliches zu kaufen, die sie nur wenige Male im Jahr benutzen. Für uns macht das Sinn, und wir freuen uns, dass wir bei dieser Art, über die Sharing Economy nachzudenken, eine Vorreiterrolle spielen können.

Dieser Schritt in eine noch breitere Sharing Economy hat nicht zu einem verstärkten Schwund geführt. Es gibt kleine Probleme mit einigen unserer Geräte, die etwas zu lange bei einigen Nutzern verbleiben, und wir testen Möglichkeiten mit einfacher Kommunikation, um dies zu vermeiden.

Globales Ziel Nummer 13:

Leben im Wasser

Zielsetzung

  • Verringerung der Plastikmenge in den Weltmeeren

Maßnahmen und Ergebnisse

Der Einsatz zur Verringerung der Plastikmenge in den Ozeanen erfolgt durch Angebote für unsere Gäste.

Auch im Jahr 2022 haben wir unseren Gästen durch ein Sponsoring des lokalen Unternehmens OM:HU die Möglichkeit gegeben, an Strandsäuberungstouren in der wunderschönen Natur der Region teilzunehmen. Die Naturerlebnisse geben den Gästen die Möglichkeit, einen besseren Einblick in die Auswirkungen von Plastikmüll in der Natur auf das Meeresleben zu erhalten, und gleichzeitig tragen die Gäste dazu bei, Abfall für das Recycling zu sammeln.

Im Jahr 2022 hatte OM:HU 2.130 Teilnehmer an ihren Strandsäuberungstouren, die insgesamt etwa 7 Tonnen Plastikmüll an den Stränden von Søndervig bis Henne sammelten. Das sind etwa 400 Gäste mehr als im Jahr 2021.

Nach einem längeren Testprogramm im Jahr 2022 werden wir im Jahr 2023 in allen Häusern „Strandreinigungstaschen“ aus recyceltem Plastik aufstellen, die die Gäste mitnehmen sollen, wenn sie die Strände in der Region besuchen, um Plastik- und andere Abfälle zu sammeln. Auf den Tüten wird ein QR-Code angebracht sein, der beim Scannen Informationen darüber liefert, wo der gesammelte Abfall abgegeben werden kann.

2022 war Esmark zum dritten Mal Hauptsponsor des Waterz-Wassersportfestivals in Hvide Sande. Wir halten es für wichtig, dass die Freude am Wasser auf vielfältige Weise erlebt werden kann, und wir sehen Waterz als ein Fest für genau das, was unser Gebiet leisten kann – den Menschen die Möglichkeit zu geben, die Schönheit der Natur mit Respekt zu genießen.

Globales Ziel Nummer 15:

Leben auf dem Land

Zielsetzung

  • Verbesserung der Abfalltrennung in Esmark-Büros
  • Verbesserung der Mülltrennung in Ferienhäusern
  • Erhöhung der Müllsammelmenge an Stränden und in der Natur
  • Wir werden Initiativen ins Leben rufen, die sowohl Hausbesitzer als auch Gäste für den Schutz und die Förderung der biologischen Vielfalt sensibilisieren.

Maßnahmen und Ergebnisse

Abfall ist einer der Bereiche, in denen wir im Jahr 2022 viel mehr und bessere Daten erhalten haben. Dies ist ein wichtiges Instrument, um einen Einblick in unsere eigenen Umweltauswirkungen zu erhalten, und diese Daten werden die Grundlage für die weitere Verfolgung und neue Initiativen im Jahr 2023 bilden.

Indem wir uns auf die Mülltrennung in unseren Büros konzentrierten, erreichten wir im Jahr 2022 eine Recyclingquote von 75,9 % des von uns erzeugten Abfalls. Dieser Wert wird unser Ausgangspunkt sein, wenn wir die Ergebnisse unserer Bemühungen in den kommenden Jahren verfolgen. Insgesamt haben wir im Jahr 2022 durch das Abfallrecycling mehr als 22,7 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Esmark hat 2022 auch neue Dosiermechanismen für Reinigungsmittel eingeführt, wodurch wir mehr als 66.000 Plastikflaschen einsparen konnten, die wir sonst hätten verwenden müssen. Das bedeutet, dass wir im Jahr 2022 und in Zukunft jedes Jahr 2.798 Tonnen Plastik vermeiden und mindestens 8,9 Tonnen weniger CO2 ausstoßen werden, als dies früher der Fall war, als unsere Reinigungsprodukte in Plastikflaschen geliefert wurden. Mit einem potenziell zunehmenden Aktivitätsniveau werden diese Zahlen steigen, und daher ist dies ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit.

Im Jahr 2022 haben wir damit begonnen, unsere Hauseigentümer über Lösungen für die Mülltrennung und die biologische Vielfalt zu informieren, die von dem Sozialunternehmen „Huset Venture“ angeboten werden. Das Unternehmen stellt aus dänischer Douglasie, die in einem kleinen Sägewerk in Ulfborg verarbeitet wird, Abfallunterstände, Insektenhotels, Pflanzkästen usw. her. In Zukunft werden wir noch mehr tun, um unsere Hauseigentümer über Produkte und Lösungen zu informieren, die Nachhaltigkeitsinitiativen in ihren Häusern und in ihrer Umgebung unterstützen können.

Das nächste große Nachhaltigkeitsthema – für die Welt und für Esmark – ist die biologische Vielfalt. Im Jahr 2022 haben wir die ersten Schritte in diesem Bereich unternommen, indem wir die Einführung von Wildsamenmischungen vorbereitet haben, die wir ab 2023 an unsere Hausbesitzer verteilen werden. Darüber hinaus haben wir mit der Planung begonnen, wie wir die Flächen rund um unsere Büros nutzen können, um die Artenvielfalt in der Umgebung zu erhöhen.

Globales Ziel Nummer 17:

Partnerschaften zum Handeln

Zielsetzung

  • Esmark soll kommunale und private Partnerschaften eingehen, in denen unser Wissen einen Unterschied machen kann
  • Unterstützung der grünen Agenda durch Konzentration auf Nachhaltigkeit
  • Dialog und Wissensaustausch mit der Kommune

Maßnahmen und Ergebnisse

Im Jahr 2022 beteiligte sich Esmark sehr aktiv an einem Projekt des dänischen Ferienhausvermietungsverbands, das darauf abzielt, eine Methode zur Energieklassifizierung und -kennzeichnung von Ferienhäusern zu entwickeln. Das Projekt wird zur Entwicklung einer App führen, mit der Hausbesitzer bewerten können, wie „grün“ ihr Ferienhaus ist. Die in der App gemeldeten Daten werden an den dänischen Verband der Ferienhausvermieter weitergeleitet, der dafür zuständig ist, zu beurteilen, ob ein Ferienhaus als grünes Ferienhaus gekennzeichnet werden kann. Sobald der dänische Verband der Ferienhausvermieter diese Bewertung vorgenommen hat, können die Vermieter das Zertifikat verwenden, um das grüne Profil des Hauses auf der Website der Agentur hervorzuheben.

Die App soll im Laufe des Jahres 2023 vollständig entwickelt und implementiert werden. 2022 haben wir den positiven Dialog fortgesetzt und unser Wissen mit den Gemeinden, in denen wir ansässig sind, geteilt, insbesondere im Zusammenhang mit den neuen Abfallprogrammen, die die Gemeinden in den kommenden Jahren einführen werden. Wir tragen vor allem mit unserem Wissen über die richtige Mülltrennung durch die Gäste bei. Dieser Wissensaustausch wird im Jahr 2023 fortgesetzt.

2022 markierte den Beginn einer Neuausrichtung unserer Förderpolitik. Wir haben einen Anteil von 30 Prozent aus unserem Budget für Sponsoring und Spenden an Vorhaben vergeben, die unserer Meinung nach besonders nachhaltigkeitsorientiert sind. Unsere Absicht für die Zukunft ist es, Mechanismen zu entwickeln, die gewährleisten, dass die von uns an die lokale Gemeinschaft vergebenen Gelder vorrangig Maßnahmen unterstützen, die im Einklang mit einem oder mehreren der von uns festgelegten Nachhaltigkeitsziele stehen.



Über uns

Esmark Feriehusudlejning ist der viertgrößte Ferienhausvermieter in Dänemark mit mehr als 4400 Ferienhäusern entlang der jütischen Westküste von Rømø, Fanø und Blåvand im Süden bis Søndervig und Thorsminde im Norden.

Seit mehreren Jahren hat Esmark nach dem Motto „We love people“ gelebt und gearbeitet. Zukünftig möchten wir auch sagen „We love nature“.

Wir setzen nun sowohl Menschen als auch die Umwelt in den Fokus, in der Art und Weise, wie wir Esmark führen und entwickeln.

Für uns ist das der einzige richtige Weg, wenn unsere Natur mit Badestränden, Dünenlandschaften, Fjorden und Wäldern auch von den nächsten Generationen genossen werden soll.

Unser Nachhaltigkeitskorps

Picture of Chalotte Agerbo Knudsen

Chalotte Agerbo Knudsen

Ich bin in Hvide Sande geboren und aufgewachsen. Ich liebe die Westküste Jütlands sehr und genieße den täglichen Anblick der wunderschönen Dünen und das Rauschen der Nordsee. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich tanke Energie, indem ich in der Natur bin. Ich mag es Hausmannskost zu kochen und selbst zu backen. Gerne beschäftige ich mich auch mit Bastelarbeiten. Neben Kommunikation, Branding und Marketing interessiere ich mich für Nachhaltigkeit, digitale Entwicklung und kulturelles Verständnis. Ich bin eine positive und extrovertierte Person - liebe Humor und ein gutes Lachen.

Picture of Jens Højland

Jens Højland

Ich bin gelernter Glaser, habe aber seit 2003 als Servicetechniker in der Ferienhausbranche gearbeitet – mit einem 2-jährigen Abstecher nach Esbjerg, wo ich als Hausmeister gearbeitet habe. Ich musste allerdings erfahren, dass ich die Ferienhausbranche vermisste und als Esmark einen Servicetechniker für Vejers und Blåvand suchte, hatte ich keine Zweifel, dass die Stelle für mich genau richtig war. Ich arbeite deshalb seit März 2019 bei Esmark, wo ich Gästen und Hauseigentümern behilflich bin, z.B. bei Problemen mit Fernsehern, Internet, Pool-/Whirlpool-Technik – und falls eine Birne ausgetauscht oder einen Abfluss gereinigt werden muss, bin ich auch zur Stelle. Ich wohne in Hjerting zusammen mit meiner Frau und wir haben 3 Kinder und 1 Enkel. In meiner Freizeit mache ich sehr gern Karate und tolle Spaziergänge in der wunderschönen Natur der Westküste.

Picture of René Svarre Jespersgaard

René Svarre Jespersgaard

Ich bin in Westjütland aufgewachsen und lebe heute mit meinem Partner in Varde. Meine Freizeit verbringe ich mit Haus- und Gartenarbeit, Oldtimer, Reisen und natürlich mit der Familie und Freunden. Ich arbeite seit 1997 in der Reise- und Dienstleistungsbranche. Seit dem 1. März 2021 bin ich bei Esmark beschäftigt.

Picture of Mogens Schack Andersen

Mogens Schack Andersen

Seit Mai 2019 bin ich als Servicetechniker bei Esmark angestellt. Ich bin ausgebildeter Zimmerer, aber habe mehr als 20 Jahre in der Reisebranche gearbeitet und auch einige Jahre in Italien gewohnt. In den letzten 5 Jahren bevor ich zu Esmark kam arbeitete ich als Chauffeur für die Küchenfirma HTH Køkkener. Ich wohne in Lydum bei Nr. Nebel zusammen mit meiner Lebensgefährtin und unserer Tochter. Die Freizeit verbringe ich gern auf Reisen, auf Jagd sowie mit anderen Naturerlebnissen. Ich genieße es auch, mit guten Freunden zusammen zu sein.

Picture of Christin Ortelt Kirschneck

Christin Ortelt Kirschneck

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und 2004 nach Dänemark gezogen. Nach meinem Studium in Odense zog ich 2008 an die Westküste, wo ich heute mit meinem Mann und unserer Tochter lebe. In meiner Freizeit habe ich schon immer Hunde trainiert und genieße lange Spaziergänge in unserer schönen Natur oder ich stecke meine Nase in ein gutes Buch. Ich bin ausgebildet im Bereich Wirtschaft und Verkauf, und dies verbinde ich seit September 2020 bei Esmark mit der deutschen Sprache.

Picture of Camille A. Estel Eriksen

Camille A. Estel Eriksen

Ich bin in Deutschland in der schönen Stadt Dresden geboren und aufgewachsen. Die Liebe zog mich 1998 nach Dänemark. Ich habe viele Jahre als Erzieherin in einem Kindergarten gearbeitet. Im Frühjahr 2023 habe ich bei Esmark angefangen, wo ich das Glück habe, Teil eines fantastischen Teams von Mitarbeitern zu sein. Ich genieße es, bei der Arbeit meine Muttersprache sprechen zu können. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in der Natur und im eigenen Garten. Außerdem liebe ich Yoga, höre gerne Musik und Podcasts. Ich interessiere mich auch für das Spirituelle und arbeite mit healing.

Picture of Thomas Christiansen

Thomas Christiansen

Seit November 2019 bin ich ein Teil des Esmark Teams. Ich bin an der dänischen Westküste aufgewachsne und liebe die Natur, den Strand und das Wasser.Ich bin verheiratet und meine Frau Marianne und ich haben 2 Töchter, Emma und Laura. In meiner Freizeit fahre ich gerne Mountainbike (auch wenn es in Dänemark nicht so viele Mountains gibt 😊). Sonst geniesse Sport im TV oder ’live’. Während der letzten 10 Jahre habe ich für verschiedene Firmen in der Ferienhausbranche und im Tourismussektor im Bereich Kundenservice, Verkauf und Marketing gearbeitet. Ich habe gern den Finger am Puls der Zeit wenn es um die Marktentwicklung und Erwartungen von Gästen und Hausbesitzern geht. Wir von Esmark wollen euch gerne inspirieren zu uns zu kommen um zu erleben was ein Esmark Ferienhaus an der jütischen Westküste an Natur und Erlebnissen zu bieten hat. Die Ferienzeit ist die kostbarste Zeit, die wir haben, und wir sehen es als unsere Aufgabe an, euch die bestmöglichen Ferien und Erlebnisse zu bieten. Gleichzeitig wollen wir, in enger Zusammenarbeit mit den Hausbesitzern, jedes einzelne Ferienhaus optimieren. Zum Wohle aller. Eine spannende und herausfordernde Arbeit, die uns jeden Tag erwartet.

Picture of Gert Nielsen

Gert Nielsen

Ich bin gelernter Zimmermann und habe 39 Jahre Berufserfahrung. Davon habe ich 14 Jahre selbständig gearbeitet und u.a. Häuser in Deutschland gebaut. Bei Esmark arbeite ich seit 2007 als Servicemann. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und meine Erfahrungen als Handwerker sind dabei sehr von Vorteil. Ich wohne in Hvide Sande und habe 2 erwachsene Kinder. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport, z.B. auf einem Mountainbike in der Blåbjerg Plantage. Ansonsten bin ich gern mit meiner Familie und guten Freunden zusammen.

Picture of Pia Nygaard

Pia Nygaard

Ich bin in Vojens geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss der Lehrerausbildung zog ich nach Stadil in Westjütland. Heute lebe ich mit meinem Mann auf einem Bauernhof in Øster Lem bei Højmark. Unsere drei Töchter studieren und leben in Aarhus. Meine Freizeit verbringe ich mit Fitness, langen Spaziergängen mit dem Hund und ein bisschen Golf.

Picture of Anne Römer

Anne Römer

Ich bin im schönen Münsterland in Deutschland geboren und aufgewachsen und meine Eltern haben mir die Liebe zu Dänemark und den anderen skandinavischen Ländern näher gebracht. Nach einigen Ferienaufenthalten in Blåvand verliebte ich mich so sehr in die Gegend, dass ich meine Stelle als Lehrer kündigte und dauerhaft hierher zog. Jetzt lebe ich mit meinem Freund Peter, Hund und Katze in Blåvand und ich liebe es. Ich habe am 01.03.2021 bei Esmark angefangen.

Bestil en gratis udlejningsvurdering DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...