Informationen zum Coronavirus

Letzte Aktualisierung: 26.05.2020, 08:45 Uhr

Am 7. Mai wurde von der dänischen Regierung veröffentlicht, dass bis spätestens zum 1. Juni eine neue Entscheidung zur Grenzschließung bekannt gegeben wird.

Leider ist dies eine sehr vage Aussage, die viele Unklarheiten für die gesamte Tourismusbranche mit sich bringt und die die Situation für euch und Esmark sowohl unangemessen als auch unvorhersehbar macht. Wir befinden uns in der unglücklichen Situation, in der wir zur Zeit nicht eindeutig beantworten können, welche Entscheidung die dänische Regierung zur Wiedereröffnung der Grenzen wann treffen wird.
Wir sind zutiefst betroffen, dass wir unseren Gästen keine klaren Antworten geben können und arbeiten bereits mit Hochdruck daran eine bestmögliche Lösung für diese neue Situation zu finden.

Alle unsere Gäste mit Anreise bis zum 31. Mai wurden von uns direkt per Mail kontaktiert. Gäste, die keine Mail von uns erhalten haben, bitten wir ihren Maileingang zu prüfen und uns ggfs. noch einmal per Mail oder telefonisch zu kontaktieren.

Wir bitten alle Gäste mit späterer Anreise weiterhin um Geduld und Verständnis, da wir zurzeit noch nicht alle Fragen beantworten können und auch um Nachsicht, dass wir derzeit nicht so schnell wie gewöhnlich auf eure Nachrichten reagieren können.

Die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste und für unser Team haben jederzeit oberste Priorität.

Wir hoffen, dass ihr alle gesund bleibt und dass die Corona-Epidemie bald nachlässt, damit sich wieder alles normalisiert und wir euch bald wieder in Dänemark begrüßen können.


Gäste die von der Grenzschließung betroffen sind

Angesichts dieser ungewöhnlichen Situation haben wir von Esmark uns außerordentlich dafür entschieden, dass wenn die dänische Grenze geschlossen ist, aus Kulanz unseren davon betroffenen Gästen einen Gutschein über den Mietbetrag zur Verfügung zu stellen.

Wir nehmen schnellstmöglich mit unseren betroffenen Gästen Kontakt auf.

Der Gutschein ist nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und kann für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31. Dezember 2021 bei Esmark eingelöst werden. Der Betrag kann auch zur Verrechnung der Nebenkosten verwendet werden, auch die Weitergabe an Dritte ist möglich.

Eine Rückerstattung der Miete in dieser außergewöhnlichen Situation, in der man nicht zum Ferienhaus anreisen kann, ist nicht möglich.


Allgemeine Fragen und Antworten

Mein Urlaub beginnt in Kürze, was passiert mit meiner Buchung?

Am 7. Mai wurde von der dänischen Regierung lediglich veröffentlicht, dass bis spätestens zum 1. Juni eine neue Entscheidung zur Grenzschließung bekannt gegeben wird.

Leider ist dies eine sehr vage Aussage, die für viele Unklarheiten für die gesamte Tourismusbranche mit sich bringt und die die Situation für euch und Esmark sowohl unangemessen als auch unvorhersehbar macht. Wir befinden uns in der unglücklichen Situation, in der wir zur Zeit nicht eindeutig beantworten können, welche Entscheidung die dänische Regierung zur Wiedereröffnung der Grenzen wann treffen wird.

Vorläufig müssen wir nun davon ausgehen, dass die dänischen Grenzen voraussichtlich bis zum 31. Mai 2020 für unsere Gäste aus Deutschland geschlossen bleiben. Wir sind zutiefst betroffen, dass wir unseren Gästen keine klaren Antworten geben können und arbeiten bereits mit Hochdruck daran eine bestmögliche Lösung für diese neue Situation zu finden.

Unsere Gäste mit kurzfristiger Anreise haben hierbei allerhöchste Priorität und werden schnellstmöglich von uns direkt kontaktiert.

Wir bitten alle weiteren Gäste um Verständnis und noch etwas Geduld. Bitte nehmt nur in dringenden Fällen mit uns Kontakt auf, da wir zurzeit nicht alle Fragen beantworten können und bitten auch um Verständnis, dass wir derzeit nicht so schnell wie gewöhnlich auf eure Nachrichten antworten können.

Kann ich auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen?

Eine Umbuchung (innerhalb vom selben Kalenderjahr) ist laut unseren Mietbedingungen bis zu 90 Tage vor Anfang der Mietzeit gegen eine Gebühr in Höhe von 50 Euro möglich.

Kann ich den Termin der 2. Rate verschieben?

Aufgrund unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Hauseigentümer können wir dir leider keine Fristverlängerung für die Zahlung der 2. Rate anbieten.

Wir (Esmark) sind nicht Eigentümer der Ferienhäuser und vermitteln nur zwischen euch und dem Hauseigentümer. Das heißt, dass der Hauseigentümer dazu berechtigt ist, bei Nichtzahlung die Buchung stornieren zu lassen. Dann würden leider Stornogebühren (laut Mietbedingungen) auf euch zukommen.

Sollte die dänische Regierung die Grenzen wider Erwarten noch länger geschlossen halten, erhalten alle davon betroffenen Gäste von uns einen Gutschein über den Mietbetrag (exklusive Versicherungs- und Bearbeitungsgebühr), damit euer Urlaub nicht verloren geht.

In dem Fall wäre der Gutschein nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und würde für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31. Dezember 2021 bei Esmark eingelöst werden können. Auch die Weitergabe an Dritte ist möglich.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Ja, du kannst jederzeit deine Buchung stornieren. Dann gelten unsere Stornierungsbedingungen laut Mietbedingungen.

Übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten?

Umfangreiche Informationen zur Versicherung von der Europæiske Rejseforsikring A/S findet ihr auf unserer Infoseite.

Wenn ihr eine eigene Versicherung abgeschlossen habt, erkundigt euch bitte direkt dort.

Werde ich informiert, wenn die dänische Grenze weiter geschlossen bleibt und meine Anreise dadurch nicht möglich ist?

Bei einer offiziellen Verlängerung der Grenzschließung durch die dänischen Behörden sind wir bestrebt unsere davon betroffenen Gäste schnellstmöglich zu informieren. Das versuchen wir nach Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden umzusetzen.

Wenn die Grenze weiter geschlossen bleibt, was passiert dann mit meiner Buchung?

Wir nehmen umgehend mit allen betroffenen Gästen Kontakt auf. Bitte habt Verständnis, dass die Bearbeitung einige Tage in Anspruch nimmt.

Ist es sicher einen Urlaub im Ferienhaus zu verbringen?

Die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden für euch und für unser Team haben jederzeit oberste Priorität. Die aktuelle Entwicklung und Informationen der dänischen Behörden zur weltweiten Ausbreitung des Coronavirus beobachten wir sehr aufmerksam und passen uns laufend der Situation an. Dazu gehören auch umfassende und präventive Hygienemaßnahmen in allen Bereichen, damit unsere Gäste einen sorgenfreien Urlaub im Ferienhaus verbringen können.

Im Verhältnis zu anderen Ferienarten ist ein Aufenthalt im Ferienhaus eine gute Wahl. Du kannst bequem mit deinem Auto anreisen, bist nur wenige Stunden von zuhause entfernt und hast viel Natur, frische Luft und breite Strände in direkter Nähe. Auch der deutsche TV Sender RTL empfiehlt in einem Artikel einen Urlaub im Ferienhaus.

Wenn die Grenze weiter geschlossen bleibt, wann bekomme ich meinen Gutschein?

Am 7. Mai wurde von der dänischen Regierung lediglich veröffentlicht, dass bis spätestens zum 1. Juni eine neue Entscheidung zur Grenzschließung bekannt gegeben wird.

Leider ist dies eine sehr vage Aussage, die für viele Unklarheiten für die gesamte Tourismusbranche mit sich bringt und die die Situation für euch und Esmark sowohl unangemessen als auch unvorhersehbar macht. Wir befinden uns in der unglücklichen Situation, in der wir zur Zeit nicht eindeutig beantworten können, welche Entscheidung die dänische Regierung zur Wiedereröffnung der Grenzen wann treffen wird.

Vorläufig müssen wir nun davon ausgehen, dass die dänischen Grenzen voraussichtlich bis zum 31. Mai 2020 für unsere Gäste aus Deutschland geschlossen bleiben. Wir sind zutiefst betroffen, dass wir unseren Gästen keine klaren Antworten geben können und arbeiten bereits mit Hochdruck daran eine bestmögliche Lösung für diese neue Situation zu finden.

Unsere Gäste mit kurzfristiger Anreise haben hierbei allerhöchste Priorität und werden schnellstmöglich von uns direkt kontaktiert.

Wir bitten alle weiteren Gäste um Verständnis und noch etwas Geduld. Bitte nehmt nur in dringenden Fällen mit uns Kontakt auf, da wir zurzeit nicht alle Fragen beantworten können und bitten auch um Verständnis, dass wir derzeit nicht so schnell wie gewöhnlich auf eure Nachrichten antworten können.

Warum muss ich die 2. Rate schon früher überweisen wie im Mietvertrag angegeben?

Die Einzahlungstermine der 2. Rate sind unverändert und es gelten die Daten, die in deinem Mietvertrag angegeben sind.

Wenn du nun eine Mail von uns bekommen hast, in der ein anderer Zahlungstermin angeben ist, entschuldige bitte das Missverständnis. Manchmal kann es bis zu 4 Tage dauern, bis der Betrag nach der Überweisung bei uns eingeht.

Leider war die Formulierung etwas unglücklich von uns. Das Datum ist nur eine Empfehlung für unsere Gäste, damit der Betrag auch rechtzeitig zum Zahltermin (laut eurem Mietvertrag) auf unserem Konto eingegangen ist.

Was passiert, wenn ich die 2. Rate nicht bezahle?

Wir (Esmark) sind nicht Eigentümer der Ferienhäuser und vermitteln nur zwischen euch und dem Hauseigentümer. Das heißt, dass der Hauseigentümer dazu berechtigt ist, bei Nichtzahlung der 2. Rate die Buchung stornieren zu lassen. Dann würden leider Stornogebühren (laut Mietbedingungen) auf euch zukommen.

Sollte die dänische Regierung die Grenzen wider Erwarten noch länger geschlossen halten, erhalten alle davon betroffenen Gäste von uns einen Gutschein über den Mietbetrag (exklusive Versicherungsbetrag und Bearbeitungsgebühr), damit euer Urlaub nicht verloren geht.

In dem Fall wäre der Gutschein nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und würde für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31. Dezember 2021 bei Esmark eingelöst werden können. Auch die Weitergabe an Dritte ist möglich.

Kann ich bei einer Reisewarnung meine Buchung kostenlos stornieren?

Eine gebührenfreie Stornierung und Rückzahlung der Miete ist in dieser außergewöhnlichen Situation auch über den Rechtsweg nicht möglich. In Dänemark haben wir eine andere Ausgangslage wie derzeit in Deutschland. Es bestehen keine rechtlichen Ansprüche auf eine Rückerstattung.

Die Ferienhäuser gehören nicht Esmark Feriehusudlejning, sondern sind alle im Privatbesitz und werden von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dem Gast vermittelt. Bitte berücksichtigt hier auch, dass Esmark Feriehusudlejning kein Pauschalreiseanbieter oder Hotelbetreiber ist und in Dänemark kein Reiseverbot im Land besteht. Alle Ferienhäuser sind weiterhin bezugsbereit.

Unsere von den Grenzschließungen betroffenen Gäste erhalten außerordentlich, aus Kulanz von uns einen Gutschein über den Mietbetrag, damit die Zahlung und der Urlaub nicht verloren geht.

Der Gutschein ist nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und kann für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31. Dezember 2021 bei Esmark eingelöst werden.  Der Betrag kann auch zur Verrechnung der Nebenkosten verwendet werden. Die Weitergabe an Dritte ist möglich.

Bin ich bei einer Reisewarnung über das Urlaubs-Vollschutz-Paket abgedeckt?

Alle Fragen zur Reise-Rücktrittskosten-Vollschutz Versicherung und zum Urlaubs-Vollschutz-Paket der Europæiske Rejseforsikring A/S findest du hier.

Was ist, wenn mein Arbeitsgeber mir nicht gestattet zu Reisen?

Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Eine kostenfreie Stornierung ist in dem Fall nicht möglich. Bitte wende dich dazu an deinen Arbeitgeber oder evtl. an deine Versicherung.

Was ist, wenn ich während meines Urlaubs an COVID-19 erkranke?

Umfangreiche Informationen zur Versicherung von der Europæiske Rejseforsikring A/S findet ihr auf unserer Infoseite.

Wenn ihr eine eigene Versicherung abgeschlossen habt, erkundigt euch bitte direkt dort.


Wenn du glaubst, dich im Urlaub mit dem Coronavirus COVID-19 angesteckt zu haben, geh bitte nicht direkt zum Arzt, ins Krankenhaus oder in eine Notaufnahme. Wenn du Krankheitssymptome hast, rufe stattdessen beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an.

Hast du deine Hausschlüssel in Søndervig oder Bjerregård abgeholt, dann rufe bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Region Midtjylland an.

Telefon +45 70 11 31 31

Hast du deine Hausschlüssel in Houstrup, Henne, Vejers oder Blåvand abgeholt, dann rufe bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Region Syddanmark an.

Telefon +45 70 11 07 07

Für allgemeine Fragen kannst du dich auch an die offizielle dänische Hotline wenden.

Telefon +45 70 20 02 33

Warum werden die Buchungsgebühr und Versicherung bei einer Stornierung nicht erstattet?

Die Bearbeitungsgebühr wird bei jeder Buchung nur einmalig berechnet und dient der Deckung vieler Servicekosten von Esmark, die auch bereits bei der Buchung anfallen.

Bei einer abgeschlossenen Versicherung über die Europæiske Rejseforsikring A/S seid ihr bereits ab dem Zeitpunkt der Buchung für viele Fälle abgesichert, darum können diese Kosten nicht erstattet werden.


Wenn die Grenze auf dänischer Seite geschlossen ist, erhalten unsere davon betroffenen Gäste, die ihre Buchung stornieren möchten, aus Kulanz einen Gutschein über den Mietbetrag.

Fragen und Antworten zum Gutschein

Wie kann ich meinen Gutschein auf eine Buchung im Jahr 2020 einlösen?

Um den Gutschein einzulösen, notierst du bitte bei der Buchung die Gutscheinnummer im Kommentarfeld.

Falls du die Buchung bereits getätigt hast, kannst du auf die E-Mail mit dem Gutschein einfach antowrten und dabei die Mietvertragsnummer deiner neuen Buchung durchgeben.

Sobald wir deine Buchung bzw. deine E-Mail behandelt haben, wirst du einen aktualisierten Mietvertrag per E-Mail zugeschickt bekommen.

Kann ich mit dem Gutschein auch die 2. Rate einer bestehenden Buchung bezahlen?

Ja, das ist kein Problem, bitte sende uns einfach kurz deinen Daten. Bleibt danach noch ein Restbetrag übrig, bekommst du dafür einen neuen Gutschein und kannst damit zum Beispiel auch die Nebenkosten verrechnen lassen.

Wie kann ich meinen Gutschein für einen Urlaub im Jahr 2021 einlösen?

Die Buchungen für 2021 sind bis zum Mai noch unverbindliche Optionen. Du kannst deinen Gutschein erst einlösen, wenn du den endgültigen Mietvertrag, voraussichtlich im Mai 2020 erhalten hast.

Wenn du den endgültigen Mietvertrag per E-Mail erhalten hast, bitten wir dich auf die E-Mail mit dem Gutschein zu antworten und dabei die Mietvertragsnummer der neuen Buchung durchzugeben.

Sobald wir deine E-Mail behandelt haben, wirst du einen aktualisierten Mietvertrag per E-Mail zugeschickt bekommen.

Warum werden die Buchungsgebühr und Versicherung nicht erstattet?

Die Bearbeitungsgebühr wird bei jeder Buchung nur einmalig berechnet und dient der Deckung vieler Servicekosten von Esmark, die auch bereits bei der Buchung anfallen. Bei einer abgeschlossenen Versicherung über die Europæiske Rejseforsikring A/S seid ihr bereits ab dem Zeitpunkt der Buchung für viele Fälle abgesichert, darum können diese Kosten nicht erstattet werden.

Ich habe einen Tag bevor die Grenzen geschlossen wurden storniert, bekomme ich auch einen Gutschein?

Deine Stornierung ist bereits bearbeitet und wurde abgeschlossen bevor die Grenzen geschlossen wurden. Leider können wir diesen Vorgang nicht rückgängig machen.

Kann ich eine Rückzahlung statt einen Gutschein bekommen?

Eine Rückzahlung der Miete ist in dieser außergewöhnlichen Situation auch über den Rechtsweg nicht möglich. In Dänemark haben wir eine andere Ausgangslage wie derzeit in Deutschland. Es bestehen keine rechtlichen Ansprüche auf eine Rückerstattung.

Die Ferienhäuser gehören nicht Esmark Feriehusudlejning, sondern sind alle im Privatbesitz und werden von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dem Gast vermittelt.

Bitte berücksichtigt hier auch, dass Esmark Feriehusudlejning kein Pauschalreiseanbieter oder Hotelbetreiber ist und in Dänemark kein Reiseverbot im Land besteht. Alle Ferienhäuser sind weiterhin bezugsbereit.

Unsere von der dänischen Grenzschließung betroffenen Gäste erhalten außerordentlich, aus Kulanz von uns einen Gutschein über den Mietbetrag, damit die Zahlung und der Urlaub nicht verloren geht.

Der Gutschein ist nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und kann für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31. Dezember 2021 bei Esmark eingelöst werden.  Der Betrag kann auch zur Verrechnung der Nebenkosten verwendet werden. Die Weitergabe an Dritte ist möglich.

Was passiert mit meinem Gutschein, wenn Esmark insolvent geht?

Diese hypothetische Frage können wir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht beantworten, wir sind aber fest davon überzeugt, dass Esmark auch nach dieser Krise existieren wird. Das unterstreicht auch die AAA Bonitätsbewertung der Firma Bisnode, die zu einer der führenden Daten- und Analysen Firmen in Europa zählt. Esmark ist eine von nur 2,7 Prozent der dänischen Firmen, die diese höchstmögliche Bewertung erreichen.

Ich bin mit dem Gutschein nicht zufrieden, wo kann ich klagen?

Bei Unstimmigkeiten gelten die allgemeinen dänischen Rechtsvorschriften. Gerichtsstand ist Herning (Dänemark). Ihr könnt auch beim Beschwerdeausschuss Ankenævnet for Feriehusudlejning oder beim EU-Beschwerdeausschuss eine Beschwerde einreichen.

Kann ich jetzt noch bei euch ein Ferienhaus buchen?

Viele unserer Gäste sind jetzt verunsichert wie sie sich verhalten sollen, wir hoffen fest, dass die dänische Regierung die Grenze bald wieder öffnen wird.

Doch leider können wir auf die Entwicklung keinen Einfluss nehmen. Um euch eine bessere Sicherheit zu geben, haben wir uns dazu entschieden, dass bei einer eventuellen Verlängerung der Grenzschließungen von dänischer Seite, alle unsere davon betroffenen Gäste den Mietbetrag als Gutschein erhalten.

Der Gutschein ist nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und kann für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31. Dezember 2021 bei Esmark eingelöst werden.  Der Betrag kann auch zur Verrechnung der Nebenkosten verwendet werden. Die Weitergabe an Dritte ist möglich. Eine Rückzahlung des Mietbetrages ist leider nicht möglich.


Generelle Informationen

Wir bitten euch um Verständnis, dass wir derzeit nicht so schnell wie gewöhnlich auf eure Nachrichten antworten können.

Auch bitten wir um euer Verständnis, dass wir in dieser Ausnahmesituation einige Fragen noch nicht beantworten können. Hier auf dieser Seite stellen wir schnellstmöglich und laufend neue Informationen bereit.

Vor allem hoffen wir aber, dass ihr alle gesund und munter bleibt und dass die Corona-Epidemie bald nachlässt, damit sich wieder alles normalisiert und wir euch bald wieder in Dänemark begrüßen können.

Sollten sich kurzfristig Änderungen in den aktuellen Richtlinien oder Auflagen seitens der dänischen Behörden ergeben, werden wir im Interesse der Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und des Teams, umgehend darüber informieren.

Eure Sicherheit hat höchste Priorität

Die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden für unsere Gäste und für unser Team haben jederzeit oberste Priorität. Die aktuelle Entwicklung und Informationen der dänischen Behörden zur weltweiten Ausbreitung des Coronavirus beobachten wir sehr aufmerksam und passen uns laufend der Situation an.

#1 Alle Mitarbeiter werden von uns laufend über die Richtlinien und Empfehlungen der Gesundheitsbehörden informiert.
#2 Wir haben einen verstärkten Fokus auf die Handhygiene in allen Bereichen.
#3 In allen Büros wurden die Empfehlungen der dänischen Gesundheitsbehörde ausgehängt.
#4 Wir stellen zusätzliche Desinfektionsmittelspender in allen Bereichen bereit.
#5 Wir haben eine erhöhte Reinigungsintensität und verstärkte Hygienekontrollen während der Ferienhausreinigung eingeführt. Darunter die umfassende Desinfektion von Oberflächen, Türgriffen, Schrank- und Schubladengriffen usw.
#6 Regelmäßige Desinfektion und Reinigung aller Oberflächen in unseren Büros, auch Türgriffe, Kartenterminals, IT-Geräte (Tastaturen, Mäuse) usw.
#7 Kollegen mit Krankheitsanzeichen werden nach Hause geschickt.
#8 Homeoffice für alle Mitarbeiter in Bereichen, wo es möglich ist.
#9 Unsere Servicemitarbeiter vermeiden die Arbeit vom Büro aus und agieren direkt aus ihrem Servicefahrzeug (mit IT ausgestattet). Die Mittagspausen verbringen sie nicht mehr gemeinsam mit dem Team.
#10 Externe Firmen und Lieferanten werden von uns gebeten, die Richtlinien der Gesundheitsbehörden zu beachten.
#11 Unsere gemeinschaftliches Verpflegungsangebot für das Team wurde eingestellt. Alle Mitarbeiter bringen sich ihr Essen von zuhause mit.


Esmark auf Facebook

Gewinne € 500,-

Erhalte gratis Tipps und Ideen und nimm an der Verlosung eines Gutscheins teil.

Anmeldung Newsletter

Alle Verbergen

Ferienhaus in Dänemark finden

Wünsche zum Haus:
Zurücksetzen » Erweiterte Suche »
Suchen
esmark-dk-map-visuel
Ferienhäuser in Dänemark
Urlaub an der Nordsee
  • - Søndervig
  • - Hvide Sande
  • - Henne Strand
  • - Blåvand
icon

0045 69 15 96 13
post@esmark.dk

SitemapDatenschutzImpressum
Suchen ...