Informationen zum Coronavirus

Letzte Aktualisierung am 30. November 2021, 08:15 Uhr

Das Wichtigste vereinfacht zusammengefasst

  • Aktuell gilt in Dänemark vorübergehend die 3G-/Corona-Pass-Regel, wo viele Menschen zusammenkommen. Darunter unter anderem die Innenbereiche von Restaurants oder Bars, in Hallenbädern, Vergnügungsparks, Museen und anderen Einrichtungen.
  • Die Einreise ist weiterhin möglich (3G).
  • An vielen Orten muss man einen Mund-Nasen-Schutz oder ein Visier tragen.
  • „Genesene“:
    Bei Einreise:
     Du bist „genesen“, wenn du einen positiven PCR-Test nachweisen kannst, der vor mehr als 14 Tagen, aber vor weniger als maximal 12 Monaten gemacht wurde, danach oder davor benötigst du einen negativen Test, finde Testmöglichkeiten hier.
    Während des Aufenthalts in Dänemark:  Du bist „genesen“, wenn du einen positiven PCR-Test nachweisen kannst, der vor mehr als 14 Tagen, aber vor weniger als maximal 6 Monaten gemacht wurde, danach oder davor benötigst du einen negativen Test, finde Testmöglichkeiten hier.
  • Kinder:
    Bei Einreise: Bis einschließlich 15 Jahre
     müssen Kinder für die Einreise keine Nachweise vorlegen. Kinder von 16 bis einschl. 17 Jahre benötigen keine Nachweise, wenn sie zusammen mit einem fertig geimpften oder genesenen Erziehungsberechtigten einreisen.
    Während des Aufenthalts in Dänemark: Bis einschließlich 14 Jahre benötigen Kinder keinen Corona-Pass.
  • Selbsttests sind als Nachweis nicht ausreichend. PCR- und Antigenschnelltests weiterhin kostenlos für Urlauber in Dänemark möglich, Testmöglichkeiten hier.

Einreise nach Dänemark gültig seit dem 30. November 2021

  • Vollständig geimpfte Urlaubsgäste aus Deutschland und anderen EU-Ländern benötigen keinen Test bei oder nach der Einreise. Du bist „vollständig geimpft“, wenn du nachweisen kannst, dass seit der Gabe der letzten Impfstoffdosis mindestens 14 Tage und maximal 12 Monate vergangen sind, danach oder davor benötigst du wieder einen Test.
  • Von COVID19 genesene Urlaubsgäste aus Deutschland und anderen EU-Ländern benötigen keinen Test bei oder nach der Einreise. Du bist „genesen“, wenn du einen positiven PCR-Test nachweisen kannst, der vor mehr als 14 Tagen, aber vor weniger als maximal 12 Monaten gemacht wurde, danach oder davor benötigst du wieder einen negativen Test.
  • Kinder aus Deutschland und anderen EU-Ländern bis einschließlich 15 Jahre benötigen keinen Test bei oder nach der Einreise. Kinder von 16 bis einschl. 17 Jahre benötigen keine Nachweise, wenn sie zusammen mit einem fertig geimpften oder genesenen Erziehungsberechtigten Einreisen.
  • Nicht geimpfte Urlaubsgäste aus Deutschland und anderen EU-Ländern benötigen für die Einreise einen negativen Test oder müssen sich innerhalb von 24 Stunden nach Einreise in Dänemark einmalig testen lassen. Ein Test vor der Einreise ist dann gültig, wenn du einen negativen PCR-Test nachweisen kannst, der vor weniger als 72 Stunden vor deiner Einreise nach Dänemark gemacht wurde oder ein negativer Antigen-Schnelltest, der vor weniger als 48 Stunden vor deiner Einreise gemacht wurde. Kannst du keinen gültigen Test zur Einreise nachweisen, musst du dich innerhalb von 24 Stunden in Dänemark testen lassen. Kostenlose PCR-Testmöglichkeiten in Dänemark findest du hier.
  • Urlaubsgäste, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach Dänemark in einem vom dänischen Außenministerium als kritisch eingestuften Corona-Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen sich nach Einreise testen lassen und in Selbstisolation begeben (offizielle Infos hier).

        Quellinformationen:
        – Touristische Reisen nach Dänemark (coronasmitte.dk)
        – Pressemitteilung dänisches Außenministerium vom 12. Oktober 2021
        – Bekanntgabe vom dänischen Gesundheitsministerium BEK nr 1964 vom 22. oktober 2021

          Bitte beachte, dass Änderungen der Regelungen laufend möglich sind. Umfassende Informationen findest du auf der offiziellen Seite der dänischen Behörden: coronasmitte.dk und beim deutschen Auswärtigen Amt. Diese Regelungen gelten auch für dänische Staatsbürger mit Wohnsitz im Ausland.

          Rückreise nach Deutschland

          Mehr Flexibilität und Vorteilspaket inklusive

          Esmark Vorteilspaket inklusive und mehr Flexibilität für deine Buchung. Ab sofort kannst du deine neue oder auch bestehende Buchung jederzeit bis zu 46 Tage vor Anreise einmalig gegen Gebühr (85€) auf ein neues Haus oder anderen Zeitraum mit Anreise im Jahr 2022 umbuchen.

          Ist dein Aufenthalt/die Ein- oder Rückreise – unabhängig der Gründe – nicht möglich oder begrenzt, trägst du dafür selbst die Verantwortung. Es gelten unsere Mietbedingungen.

          Bitte informiere dich laufend über die Regelungen bei den öffentlichen Behörden.


          Fragen und Antworten

          Einreise nach Dänemark

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          Darf ich zur Zeit nach Dänemark einreisen?

          Ja, vollständig geimpfte oder von COVID19 genesene und auch nicht geimpfte Urlaubsgäste aus Deutschland und anderen EU-Ländern können nach Dänemark einreisen. Weiter oben auf dieser Seite findest du genauere Informationen dazu, unter welchen Voraussetzungen die Einreise möglich ist. 

          Bitte beachte, dass Änderungen laufend möglich sind. Umfassende Informationen findest du auf der offiziellen Seite der dänischen Behörden auf coronasmitte.dk und beim deutschen Auswärtigen Amt.

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          Ich bin nicht geimpft, benötige ich einen COVID19-Test für die Einreise?

          Ja, nicht geimpfte Urlaubsgäste aus Deutschland und anderen EU-Ländern müssen bei der Einreise einen negativen Test vorlegen oder müssen sich innerhalb von 24 Stunden nach Einreise in Dänemark einmalig testen lassen.

          Akzeptiert wird ein negativer PCR-Test, der weniger als 72 Stunden vor der Einreise nach Dänemark gemacht wurde oder ein Antigen-Schnelltest, der vor weniger als 48 Stunden vor der Einreise gemacht wurde. Selbsttests sind nicht ausreichend. Kannst du keinen gültigen negativen Test zur Einreise nachweisen, musst du dich innerhalb von 24 Stunden in Dänemark testen lassen. Kostenlose PCR-Testmöglichkeiten in Dänemark findest du hier.

          Bitte beachte, dass Änderungen laufend möglich sind. Umfassende Informationen findest du auf der offiziellen Seite der dänischen Behörden auf coronasmitte.dk und beim deutschen Auswärtigen Amt.

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          Wo kann ich mich in Dänemark auf Corona testen lassen?

           Kostenlose PCR-Testmöglichkeiten in Dänemark findest du hier.

          Generelle Fragen zur Buchung

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          Kann ich auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen?

          Eine Umbuchung ist aktuell bis zu 46 Tage vor Anreise gegen eine Gebühr (85€) möglich.

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          Kann ich den Termin der 2. Rate verschieben?

          Aufgrund unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Hauseigentümer können wir dir leider keine Fristverlängerung für die Zahlung der 2. Rate anbieten.  
             
          Wir (Esmark) sind nicht Eigentümer der Ferienhäuser und vermitteln nur zwischen euch und dem Hauseigentümer. Das heißt, dass der Hauseigentümer dazu berechtigt ist, bei Nichtzahlung die Buchung stornieren zu lassen. Dann würden leider Stornogebühren (laut Mietbedingungen) auf euch zukommen. 

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          Was ist, wenn ich vor dem Urlaub positiv auf COVID-19 getestet werde?

          Wirst du kurz vor deinem Urlaubsantritt positiv auf COVID-19 getestet, informiere uns bitte schnellstmöglich (innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt des Testergebnisses). Buchungen, die nach dem 23. September 2020 getätigt wurden, haben das Esmark Vorteilspaket inkludiert. Es sichert dich für den Fall, dass du die Buchung aufgrund von Krankheit stornieren musst, dazu zählt auch eine ungenesene, vom Arzt attestierte COVID-19-Infektion.

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          Ich muss nach Heimreise in Quarantäne, kann ich kostenlos stornieren?

          Eine kostenfreie Stornierung, Rückzahlung der Miete oder kurzfristige Umbuchung aufgrund einer Quarantäneregelung für Urlaubsrückkehrer durch die Behörden des eigenen Landes (Heimatland des Mieters) ist auch über den Rechtsweg nicht möglich. Wenn du deine Buchung stornieren möchtest, gelten unsere Stornierungsbedingungen laut Mietbedingungen.

          Anders wie zum Beispiel bei Pauschalreiseanbietern, können wir nicht die Beschlüsse oder Regelungen der Behörden des eigenen Landes (Heimatland des Mieters) hier bei uns in Dänemark berücksichtigen. Die Anreise zum durch uns vermittelten Ferienhaus ist nicht Teil des Mietvertrags.

          Dein gemietetes Ferienhaus gehört nicht Esmark Feriehusudlejning, sondern befindet sich im Privatbesitz und wird von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dir vermittelt. Das bedeutet auch, dass wir vertragliche Verpflichtungen gegenüber den Eigentümern haben.

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          Kann ich bei einer Reisewarnung meine Buchung kostenlos stornieren?

          Eine kostenfreie Stornierung, Rückzahlung der Miete oder kurzfristige Umbuchung aufgrund einer Reisewarnung durch die Behörden des eigenen Landes (Heimatland des Mieters) ist auch über den Rechtsweg nicht möglich. Bei einer Stornierung gelten unsere Stornierungsbedingungen laut Mietbedingungen.

          Da wir, anders wie zum Beispiel bei Pauschalreiseanbietern, nicht die Beschlüsse oder Regelungen der Behörden des eigenen Landes (Heimatland des Mieters) hier bei uns in Dänemark berücksichtigen können und die Anreise zum, durch uns vermittelten Ferienhauses nicht teil des Mietvertrags sind. Die An- und Abreise liegt nicht in unserer Verantwortung.

          Bitte berücksichtige hier auch, dass die Ferienhäuser nicht Esmark Feriehusudlejning gehören, sondern alle im Privatbesitz sind und von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dem Gast vermittelt werden. Das bedeutet auch, dass wir vertragliche Verpflichtungen gegenüber den Eigentümern haben und alle vermittelten und gebuchten Ferienhäuser für unsere Gäste bezugsbereit sind.

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          Kann ich meine Buchung stornieren?

          Ja, du kannst jederzeit deine Buchung stornieren. Dann gelten unsere Stornierungsbedingungen laut Mietbedingungen.

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          Wie hoch sind die Stornierungsgebühren, wenn ich jetzt stornieren möchte?

          Die Stornierungskosten findet ihr in unseren Mietbedingungen.

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          Warum werden die Buchungsgebühr und Versicherung bei einer Stornierung nicht erstattet?

          Die Bearbeitungsgebühr wird bei jeder Buchung nur einmalig berechnet und dient der Deckung vieler Servicekosten von Esmark, die auch bereits bei der Buchung anfallen.

          Buchungen mit einer kostenpflichtigen Versicherung (gebucht bis September 2020): Bei einer abgeschlossenen Versicherung über die Europæiske Rejseforsikring A/S seid ihr bereits ab dem Zeitpunkt der Buchung für viele Fälle abgesichert, darum können diese Kosten nicht erstattet werden.

          Fragen zum Gutschein

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          Wie kann ich meinen Gutschein auf eine Buchung einlösen?

          Um den Gutschein einzulösen, gib bitte die Gutscheinnnummer bei der Online Buchung an. Falls du bereits eine Buchung getätigt hast, nimm bitte mit unserer Buchhaltung per Mail Kontakt auf: bogholderi@esmark.dk

          Sobald wir deine Buchung bzw. deine E-Mail behandelt haben, wirst du einen aktualisierten Mietvertrag per E-Mail zugeschickt bekommen.

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          Wie lange ist mein Gutschein gültig?

          • Die Gültigkeit bereits ausgestellter Gutscheine ist in der Gutschein-Mail angegeben.
          • Neu ausgestellte Gutscheine sind gültig für einen Urlaub mit Anreise bis zum 31.12.2022
          • Hast du keine Möglichkeit den Gutschein rechtzeitig einzulösen, kannst du ihn auch an dritte Personen weitergeben.Weitere Informationen findest du in deiner Gutscheinmail.
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          Kann ich den Gutschein auch an dritte weitergeben?

          • Falls du zum Beispiel keine Möglichkeit hast, deinen Gutschein rechtzeitig einzulösen, kannst du ihn auch an dritte Personen weitergeben. Für das Umschreiben berechnen wir dir keine Gebühren. Bitte beachte die genauen Informationen dazu in deiner Gutscheinmail.
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          Kann ich mit dem Gutschein auch die 2. Rate einer bestehenden Buchung bezahlen?

          Ja, das ist kein Problem, bitte sende uns einfach kurz deinen Daten. Bleibt danach noch ein Restbetrag übrig, bekommst du dafür einen neuen Gutschein und kannst damit zum Beispiel auch die Nebenkosten verrechnen lassen.

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          Warum werden die Buchungsgebühr und Versicherung nicht erstattet?

          Die Bearbeitungsgebühr wird bei jeder Buchung nur einmalig berechnet und dient der Deckung vieler Servicekosten von Esmark, die auch bereits bei der Buchung anfallen. Bei einer abgeschlossenen Versicherung über die Europæiske Rejseforsikring A/S seid ihr bereits ab dem Zeitpunkt der Buchung für viele Fälle abgesichert, darum können diese Kosten nicht erstattet werden.

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          Kann ich eine Rückzahlung statt einen Gutschein bekommen?

          Eine Rückzahlung der Miete ist in dieser außergewöhnlichen Situation auch über den Rechtsweg nicht möglich. Es bestehen keine rechtlichen Ansprüche auf eine Rückerstattung.

          Die Ferienhäuser gehören nicht Esmark Feriehusudlejning, sondern sind alle im Privatbesitz und werden von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dem Gast vermittelt.

          Bitte berücksichtigt hier auch, dass Esmark Feriehusudlejning kein Pauschalreiseanbieter oder Hotelbetreiber ist. Alle Ferienhäuser sind weiterhin bezugsbereit.

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          Was passiert mit meinem Gutschein, wenn Esmark insolvent geht?

          Diese hypothetische Frage können wir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht beantworten, wir sind aber fest davon überzeugt, dass Esmark auch nach dieser Krise existieren wird. Das unterstreicht auch die AAA Bonitätsbewertung der Firma Bisnode, die zu einer der führenden Daten- und Analysen Firmen in Europa zählt.  Esmark ist eine von nur 2,7 Prozent der dänischen Firmen, die diese höchstmögliche Bewertung erreichen.

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          Ich bin mit dem Gutschein nicht zufrieden, wo kann ich klagen?

          Bei Unstimmigkeiten gelten die allgemeinen dänischen Rechtsvorschriften. Gerichtsstand ist Herning (Dänemark). Ihr könnt auch beim Beschwerdeausschuss Ankenævnet for Feriehusudlejning oder beim EU-Beschwerdeausschuss eine Beschwerde einreichen.

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