Informationen zum Coronavirus

Letzte Aktualisierung am 03. März 2022, 11:30 Uhr

Liebe Gäste,

wir freuen uns sehr, dass wir euch mitteilen dürfen, dass die dänische Regierung seit dem 1. Februar 2022 die Corona-Beschränkungen in Dänemark aufgehoben hat. Darunter die Maskenpflicht (es gibt wenige Ausnahmen z.B. Besuch in Krankenhäusern), Begrenzungen von Personenansammlungen oder auch die vorübergehenden Schließungen von kulturellen Einrichtungen oder Aktivitäten.

Das bedeutet, alle Geschäfte, Attraktionen, kulturelle Einrichtungen, Schwimmbäder, Schulen usw. sind wieder ganz normal geöffnet und es wird kein Mundschutz, Testnachweis oder Coronapass benötigt. 

Auch die Einreisebestimmungen für Urlauber aus Deutschland wurden erneut angepasst: Seit dem 1. März 2022 können Reisende aus EU- und Schengenländern ohne weitere Corona-Auflagen einreisen – unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status. Auch ungeimpfte Personen sind von der Testpflicht bei Einreise befreit.

Urlaubsgäste, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach Dänemark in einem vom dänischen Außenministerium als kritisch eingestuften Corona-Virusvariantengebiet (Deutschland ist aktuell kein Virusvariantengebiet) aufgehalten haben, müssen sich nach Einreise testen lassen und in Selbstisolation begeben (offizielle Infos hier). 

Bitte beachte, dass Änderungen der Regelungen laufend möglich sind. Umfassende Informationen findest du auf der offiziellen Seite der dänischen Behörden: coronasmitte.dk und beim deutschen Auswärtigen Amt.

Das Wichtigste vereinfacht zusammengefasst

  • Seit dem 1. März 2022 können Reisende aus EU– und Schengenländern ohne weitere Corona-Auflagen einreisen – unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status. Auch ungeimpfte Personen sind von der Testpflicht bei Einreise befreit.
  • Reisende aus anderen Ländern können sich hier informieren.
  • Alle kulturellen Einrichtungen, Schwimmbäder, Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Geschäfte, Restaurants usw. haben dann ganz normal geöffnet. Kein Testnachweis oder Coronapass erforderlich.
  • Keine Maskenpflicht (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. in Krankenhäusern).
  • Seit dem 3. März 2022, wird Dänemark auch von den deutschen Behörden nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft.

Einreise nach Dänemark alle Gäste aus Deutschland

Seit dem 1. März 2022 können Reisende aus EU– und Schengenländern ohne weitere Corona-Auflagen einreisen – unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status. Auch ungeimpfte Personen sind von der Testpflicht bei Einreise befreit.

  • Vollständig geimpfte Urlaubsgäste: Benötigen keinen Nachweis oder Test für die Einreise.
  • Von COVID19 genesene Urlaubsgäste: Benötigen keinen Nachweis oder Test für die Einreise.
  • Kinder bis einschließlich 15 Jahre: Benötigen keinen Nachweis oder Test für die Einreise.
  • Nicht geimpfte Urlaubsgäste: Benötigen keinen Nachweis oder Test für die Einreise.
  • Urlaubsgäste, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach Dänemark in einem vom dänischen Außenministerium als kritisch eingestuften Corona-Virusvariantengebiet aufgehalten haben, Deutschland ist kein Virusvariantengebiet, müssen sich nach Einreise testen lassen und in Selbstisolation begeben (offizielle Infos hier).

Änderungen der Regelungen sind laufend möglich. Umfassende Informationen findest du auf der offiziellen Seite der dänischen Behörden auf coronasmitte.dk und beim deutschen Auswärtigen Amt.
Quellinformationen: coronasmitte.dk, dänisches Außenministerium, dänisches Gesundheitsministerium.

Rückreise nach Deutschland

  • Seit dem 3. März 2022 wird Dänemark auch von den deutschen Behörden nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft. Das bedeutet unter anderem, dass Reisen für Familien durch den Wegfall der Quarantänepflicht für Kinder deutlich erleichtert werden.
  • Genauere Regelungen der deutschen Behörden für Reiserückkehrer findest du auf der Seite des Auswärtigen Amts.

Mehr Flexibilität und Vorteilspaket inklusive

Esmark Vorteilspaket inklusive und mehr Flexibilität für deine Buchung. Ab sofort kannst du deine neue oder auch bestehende Buchung jederzeit bis zu 46 Tage vor Anreise einmalig gegen Gebühr (85€) auf ein neues Haus oder anderen Zeitraum mit Anreise im Jahr 2022 umbuchen.

Ist dein Aufenthalt/die Ein- oder Rückreise – unabhängig der Gründe – nicht möglich oder begrenzt, trägst du dafür selbst die Verantwortung. Es gelten unsere Mietbedingungen.

Bitte informiere dich laufend über die Regelungen bei den öffentlichen Behörden.


Fragen und Antworten

Einreise nach Dänemark

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Darf ich zur Zeit nach Dänemark einreisen?

Ja, Urlaubsgäste aus Deutschland und anderen EU- und Schengenländern können ohne Corona-Auflagen nach Dänemark einreisen. Weiter oben auf dieser Seite findest du genauere Informationen dazu, unter welchen Voraussetzungen die Einreise möglich ist. 

Bitte beachte, dass Änderungen laufend möglich sind. Umfassende Informationen findest du auf der offiziellen Seite der dänischen Behörden auf coronasmitte.dk und beim deutschen Auswärtigen Amt.

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Wo kann ich mich vor der Einreise nach Dänemark auf Corona testen lassen?

Wenn du dich vor der Einreise testen lassen möchtest, erkundige dich bitte bei den deutschen Behörden, wo die nächste Testmöglichkeit in deiner Nähe ist. Corona-Teststationen in Schleswig-Holstein, nahe der Autobahn, findest du zum Beispiel auf schleswig-holstein.de

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Wo kann ich mich in Dänemark auf Corona testen lassen?

 Kostenlose PCR-Testmöglichkeiten in Dänemark findest du hier.

Generelle Fragen zur Buchung

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Deutschland stuft Dänemark als Hochrisikogebiet ein, kann ich umbuchen oder stornieren?

Wir bieten unseren Gästen zurzeit an, ihre Buchung bis zu 46 Tage vor Anreise umzubuchen.

Eine noch kurzfristigere Umbuchung oder eine kostenlose Stornierung oder die Ausstellung eines Gutscheins aus Kulanz ist aufgrund der Einstufung als Hochrisikoland durch die deutschen Behörden, nicht möglich – da du deinen Urlaub im Ferienhaus weiterhin wie geplant bei uns verbringen kannst. Denn, besteht kein Einreiseverbot durch die dänische Regierung, kannst du dein bei uns gebuchtes Ferienhaus weiterhin erreichen und deine Unterkunft nutzen.

Bitte beachte die Regelungen für Reiserückkehrer der deutschen Behörden, weitere Informationen dazu findest du auf der Seite des Auswärtigen Amts.

Ein nützlicher Hinweis für die Ein- und Heimreise:

Alle unsere deutschen Gäste haben die Möglichkeit, sich kostenlos in Dänemark testen zu lassen (Antigenschnelltest und auch PCR-Test). Infos und Testmöglichkeiten findest du auf https://en.coronasmitte.dk/travel-rules/covidtravelrules/de 

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Kann ich auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen?

Eine Umbuchung ist aktuell bis zu 46 Tage vor Anreise gegen eine Gebühr (85€) möglich.

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Kann ich den Termin der 2. Rate verschieben?

Aufgrund unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Hauseigentümer können wir dir leider keine Fristverlängerung für die Zahlung der 2. Rate anbieten.  
   
Wir (Esmark) sind nicht Eigentümer der Ferienhäuser und vermitteln nur zwischen euch und dem Hauseigentümer. Das heißt, dass der Hauseigentümer dazu berechtigt ist, bei Nichtzahlung die Buchung stornieren zu lassen. Dann würden leider Stornogebühren (laut Mietbedingungen) auf euch zukommen. 

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Was ist, wenn ich vor dem Urlaub positiv auf COVID-19 getestet werde?

Wirst du kurz vor deinem Urlaubsantritt positiv auf COVID-19 getestet, informiere uns bitte schnellstmöglich (innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt des Testergebnisses). Buchungen, die nach dem 23. September 2020 getätigt wurden, haben das Esmark Vorteilspaket inkludiert. Es sichert dich für den Fall, dass du die Buchung aufgrund von Krankheit stornieren musst, dazu zählt auch eine ungenesene, vom Arzt attestierte COVID-19-Infektion.

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Ich muss nach Heimreise in Quarantäne, kann ich kostenlos stornieren?

Eine kostenfreie Stornierung, Rückzahlung der Miete oder kurzfristige Umbuchung aufgrund einer Quarantäneregelung für Urlaubsrückkehrer durch die Behörden des eigenen Landes (Heimatland des Mieters) ist auch über den Rechtsweg nicht möglich. Wenn du deine Buchung stornieren möchtest, gelten unsere Stornierungsbedingungen laut Mietbedingungen.

Anders wie zum Beispiel bei Pauschalreiseanbietern, können wir nicht die Beschlüsse oder Regelungen der Behörden des eigenen Landes (Heimatland des Mieters) hier bei uns in Dänemark berücksichtigen. Die Anreise zum durch uns vermittelten Ferienhaus ist nicht Teil des Mietvertrags.

Dein gemietetes Ferienhaus gehört nicht Esmark Feriehusudlejning, sondern befindet sich im Privatbesitz und wird von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dir vermittelt. Das bedeutet auch, dass wir vertragliche Verpflichtungen gegenüber den Eigentümern haben.

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Kann ich bei einer Reisewarnung meine Buchung kostenlos stornieren?

Eine kostenfreie Stornierung, Rückzahlung der Miete oder kurzfristige Umbuchung aufgrund einer Reisewarnung durch die Behörden des eigenen Landes (Heimatland des Mieters) ist auch über den Rechtsweg nicht möglich. Bei einer Stornierung gelten unsere Stornierungsbedingungen laut Mietbedingungen.

Da wir, anders wie zum Beispiel bei Pauschalreiseanbietern, nicht die Beschlüsse oder Regelungen der Behörden des eigenen Landes (Heimatland des Mieters) hier bei uns in Dänemark berücksichtigen können und die Anreise zum, durch uns vermittelten Ferienhauses nicht teil des Mietvertrags sind. Die An- und Abreise liegt nicht in unserer Verantwortung.

Bitte berücksichtige hier auch, dass die Ferienhäuser nicht Esmark Feriehusudlejning gehören, sondern alle im Privatbesitz sind und von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dem Gast vermittelt werden. Das bedeutet auch, dass wir vertragliche Verpflichtungen gegenüber den Eigentümern haben und alle vermittelten und gebuchten Ferienhäuser für unsere Gäste bezugsbereit sind.

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Kann ich meine Buchung stornieren?

Ja, du kannst jederzeit deine Buchung stornieren. Dann gelten unsere Stornierungsbedingungen laut Mietbedingungen.

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Wie hoch sind die Stornierungsgebühren, wenn ich jetzt stornieren möchte?

Die Stornierungskosten findet ihr in unseren Mietbedingungen.

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Warum werden die Buchungsgebühr und Versicherung bei einer Stornierung nicht erstattet?

Die Bearbeitungsgebühr wird bei jeder Buchung nur einmalig berechnet und dient der Deckung vieler Servicekosten von Esmark, die auch bereits bei der Buchung anfallen.

Buchungen mit einer kostenpflichtigen Versicherung (gebucht bis September 2020): Bei einer abgeschlossenen Versicherung über die Europæiske Rejseforsikring A/S seid ihr bereits ab dem Zeitpunkt der Buchung für viele Fälle abgesichert, darum können diese Kosten nicht erstattet werden.

Fragen zum Gutschein

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Wie kann ich meinen Gutschein auf eine Buchung einlösen?

Um den Gutschein einzulösen, gib bitte die Gutscheinnnummer bei der Online Buchung an. Falls du bereits eine Buchung getätigt hast, nimm bitte mit unserer Buchhaltung per Mail Kontakt auf: bogholderi@esmark.dk

Sobald wir deine Buchung bzw. deine E-Mail behandelt haben, wirst du einen aktualisierten Mietvertrag per E-Mail zugeschickt bekommen.

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Wie lange ist mein Gutschein gültig?

  • Die Gültigkeit bereits ausgestellter Gutscheine ist in der Gutschein-Mail angegeben.
  • Neu ausgestellte Gutscheine sind gültig für einen Urlaub mit Anreise bis zum 31.12.2023
  • Hast du keine Möglichkeit den Gutschein rechtzeitig einzulösen, kannst du ihn auch an dritte Personen weitergeben.Weitere Informationen findest du in deiner Gutscheinmail.
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Kann ich den Gutschein auch an dritte weitergeben?

  • Falls du zum Beispiel keine Möglichkeit hast, deinen Gutschein rechtzeitig einzulösen, kannst du ihn auch an dritte Personen weitergeben. Für das Umschreiben berechnen wir dir keine Gebühren. Bitte beachte die genauen Informationen dazu in deiner Gutscheinmail.
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Kann ich mit dem Gutschein auch die 2. Rate einer bestehenden Buchung bezahlen?

Ja, das ist kein Problem, bitte sende uns einfach kurz deinen Daten. Bleibt danach noch ein Restbetrag übrig, bekommst du dafür einen neuen Gutschein und kannst damit zum Beispiel auch die Nebenkosten verrechnen lassen.

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Warum werden die Buchungsgebühr und Versicherung nicht erstattet?

Die Bearbeitungsgebühr wird bei jeder Buchung nur einmalig berechnet und dient der Deckung vieler Servicekosten von Esmark, die auch bereits bei der Buchung anfallen. Bei einer abgeschlossenen Versicherung über die Europæiske Rejseforsikring A/S seid ihr bereits ab dem Zeitpunkt der Buchung für viele Fälle abgesichert, darum können diese Kosten nicht erstattet werden.

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Kann ich eine Rückzahlung statt einen Gutschein bekommen?

Eine Rückzahlung der Miete ist in dieser außergewöhnlichen Situation auch über den Rechtsweg nicht möglich. Es bestehen keine rechtlichen Ansprüche auf eine Rückerstattung.

Die Ferienhäuser gehören nicht Esmark Feriehusudlejning, sondern sind alle im Privatbesitz und werden von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dem Gast vermittelt.

Bitte berücksichtigt hier auch, dass Esmark Feriehusudlejning kein Pauschalreiseanbieter oder Hotelbetreiber ist. Alle Ferienhäuser sind weiterhin bezugsbereit.

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Was passiert mit meinem Gutschein, wenn Esmark insolvent geht?

Diese hypothetische Frage können wir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht beantworten, wir sind aber fest davon überzeugt, dass Esmark auch nach dieser Krise existieren wird. Das unterstreicht auch die AAA Bonitätsbewertung der Firma Bisnode, die zu einer der führenden Daten- und Analysen Firmen in Europa zählt.  Esmark ist eine von nur 2,7 Prozent der dänischen Firmen, die diese höchstmögliche Bewertung erreichen.

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Ich bin mit dem Gutschein nicht zufrieden, wo kann ich klagen?

Bei Unstimmigkeiten gelten die allgemeinen dänischen Rechtsvorschriften. Gerichtsstand ist Herning (Dänemark). Ihr könnt auch beim Beschwerdeausschuss Ankenævnet for Feriehusudlejning oder beim EU-Beschwerdeausschuss eine Beschwerde einreichen.

Änderungen der Regelungen sind laufend möglich. Umfassende Informationen findest du auf der offiziellen Seite der dänischen Behörden auf coronasmitte.dk und beim deutschen Auswärtigen Amt.

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