Informationen zum Coronavirus

Letzte Aktualisierung: 26.10.2020, 14:55 Uhr

Liebe Gäste,

wir bitten euch um Verständnis, dass wir derzeit nicht so schnell wie gewöhnlich auf eure Nachrichten antworten können.

Die dänische Regierung hat Deutschland am 22.10.2020 – mit Ausnahme von Schleswig-Holstein – als Risikogebiet eingestuft.

Gäste mit Wohnsitz in Deutschland sowie Gäste aus allen anderen Risikogebieten, dürfen seit Samstag d. 24.10.2020 – 00:00 Uhr (Nacht von Freitag auf Samstag) nur noch mit „triftigem Grund“ einreisen. Gäste mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein können weiterhin einreisen.

Triftige Gründe zur Einreise sind unter anderem berufsbedingter Pendelverkehr, Geschäftsreisen oder ein Familienbesuch. Urlaubsreisen fallen nicht darunter – weitere offizielle Informationen findet ihr auf politi.dk oder auf der Seite des Deutschen Auswärtigen Amts.

Wir bedauern es sehr, dass viele unserer Gäste ihr bezugsfertiges Ferienhaus nicht mehr erreichen und ihren gebuchten Aufenthalt nicht wie geplant bei uns verbringen können.

Alle unsere, unmittelbar von den Beschränkungen betroffenen Gäste, werden immer direkt von uns benachrichtigt. Bitte habt noch etwas Geduld und kontaktiert uns bei weiteren Fragen zur Coronasituation bitte nur in dringenden Fällen oder wenn eure Anreise unmittelbar bevorsteht.

Janni & Anders Thygesen, Inhaber

Die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste und für unser Team haben jederzeit oberste Priorität.

Wir hoffen, dass ihr alle gesund bleibt und dass die Corona-Epidemie bald nachlässt, damit sich wieder alles normalisiert und wir euch bald wieder in Dänemark begrüßen können.


Gäste die unmittelbar von den dänischen Einreisebeschränkungen betroffen sind

Anreise 24. und 25. Oktober

Alle betroffenen Gäste mit Anreise am 24. und 25. Oktober wurden von uns direkt per Mail kontaktiert. Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr noch keine Nachricht erhalten habt.

Weiterhin bitten wir um Verständnis, dass die Zusendung der Gutscheine einige Tage in Anspruch nimmt.

Alle Gäste mit Anreise am Freitag d. 23. und unsere Gäste aus Schleswig-Holstein sind nicht von den Einreisebeschränkungen betroffen.

Gäste mit Anreisen ab 26. Oktober 2020 

Leider weiß niemand, wie lang die jeweiligen dänischen Beschränkungen gelten, wir beobachten den weiteren Verlauf sehr genau.

Immer Montags werden wir die aktuelle Situation bewerten und mit unseren betroffenen Gästen mit Anreise in der jeweiligen Woche Kontakt aufnehmen.

Hier haben wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten unser bestmögliches versucht, eine Lösung für alle von den aktuellen Einreisebeschränkungen betroffenen Gäste zu finden und uns außerordentlich dazu entschieden, ihnen aus Kulanz folgende Gutscheinlösung anzubieten:

Sollte die dänische Regierung die aktuellen Einreisebeschränkungen genau wie jetzt für unsere deutschen Ferienhausgäste (außer Einwohnern aus Schleswig-Holstein) bis zu der Woche deiner Anreise aufrecht erhalten, bekommst du von uns die Möglichkeit, deine Buchung auf eigenen Wunsch stornieren zu lassen und wir stellen dir einen Gutschein über deinen Mietbetrag (exklusive Versicherungs- und Bearbeitungsgebühr) zur Verfügung, damit dein Urlaub nicht verloren geht.

In dem Fall wäre der Gutschein nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und kann für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31.12.2021 bei Esmark eingelöst werden. Auch die Weitergabe an Dritte ist möglich.

Sollten die aktuellen Einreisebeschränkungen der dänischen Behörden auf Schleswig-Holstein ausgeweitet werden, gilt unsere Gutscheinlösung auf Kulanzbasis natürlich auch für unsere Gäste aus Schleswig-Holstein.


Allgemeine Fragen und Antworten

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Ich komme aus Schleswig-Holstein, kann ich den Urlaub wie geplant antreten?

Unsere Gäste mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein – wir richten uns nach dem Wohnsitz des Mieters auf dem Mietvertrag – sind nicht von der ab dem 24.10.2020 geltenden Grenzschließung von Seiten der dänischen Regierung betroffen. Ihr  könnt euch deshalb deshalb bis auf weiteres auf einen wohlverdienten Urlaub in der Westjütischen Natur freuen. Alle unsere Häuser sind einzugsbereit.

Wir halten uns und unseren Gästen natürlich stets auf unserer Infoseite auf dem Laufenden und haben darüber hinaus alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, damit ihr eine erholsame Zeit in der frischen Meeresluft und im Ferienhaus verbringen könnt.

Falls ihr den Urlaub wider Erwarten nicht antreten wollt, haben wir dafür Verständnis, müssen jedoch in dem Fall auf die Stornogebühren laut Mietbedingungen verweisen.

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Mein Urlaub beginnt in Kürze, was passiert mit meiner Buchung?

Die dänische Grenze ist aktuell geschlossen bzw. die Einreise aus Risikogebieten – mit Ausnahme von Schleswig-Holstein – ohne triftigen Grund nicht möglich. Alle unsere unmittelbar davon betroffenen Gäste bekommen immer direkt von uns eine Nachricht.

Wir sind bestrebt unsere unmittelbar betroffenen Gäste schnellstmöglich zu informieren. Jeweils am Montag in der Anreisewoche, nehmen wir mit unseren Gästen Kontakt auf, sollte die Einreise dann weiterhin nicht möglich sein.

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Kann ich auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen?

Eine Umbuchung (innerhalb vom selben Kalenderjahr) ist laut unseren Mietbedingungen gegen eine Gebühr möglich.

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Kann ich den Termin der 2. Rate verschieben?

Aufgrund unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Hauseigentümer können wir dir leider keine Fristverlängerung für die Zahlung der 2. Rate anbieten.

Wir (Esmark) sind nicht Eigentümer der Ferienhäuser und vermitteln nur zwischen euch und dem Hauseigentümer. Das heißt, dass der Hauseigentümer dazu berechtigt ist, bei Nichtzahlung die Buchung stornieren zu lassen. Dann würden leider Stornogebühren (laut Mietbedingungen) auf euch zukommen.

Hier haben wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten unser bestmögliches versucht, eine Lösung für alle von den aktuellen Einreisebeschränkungen betroffenen Gäste zu finden und uns außerordentlich dazu entschieden, ihnen aus Kulanz folgende Gutscheinlösung anzubieten:

Sollte die dänische Regierung die aktuellen Einreisebeschränkungen genau wie jetzt für unsere deutschen Ferienhausgäste (außer Einwohnern aus Schleswig-Holstein) bis zu der Woche deiner Anreise aufrecht erhalten, bekommst du von uns die Möglichkeit, deine Buchung auf eigenen Wunsch stornieren zu lassen und wir stellen dir einen Gutschein über deinen Mietbetrag (exklusive Versicherungs- und Bearbeitungsgebühr) zur Verfügung, damit dein Urlaub nicht verloren geht.

In dem Fall wäre der Gutschein nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und kann für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31.12.2021 bei Esmark eingelöst werden. Auch die Weitergabe an Dritte ist möglich.

Sollten die aktuellen Einreisebeschränkungen der dänischen Behörden auf Schleswig-Holstein ausgeweitet werden, gilt unsere Gutscheinlösung auf Kulanzbasis natürlich auch für unsere Gäste aus Schleswig-Holstein.

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Übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten?

  • Umfangreiche Informationen zur Versicherung von der Europæiske Rejseforsikring A/S (abgeschlossen bei einer Buchung bis zum 31.08.2020) – findet ihr auf unserer Infoseite.
  • Wenn ihr eine eigene Versicherung abgeschlossen habt, erkundigt euch bitte direkt dort.
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Kann ich meine Buchung stornieren?

Ja, du kannst jederzeit deine Buchung stornieren. Dann gelten unsere Stornierungsbedingungen laut Mietbedingungen.

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Werde ich informiert, wenn die dänischen Einreisebeschränkungen verlängert werden und meine Anreise dadurch nicht möglich ist?

Wir sind bestrebt unsere unmittelbar betroffenen Gäste schnellstmöglich zu informieren. Jeweils am Montag in der Anreisewoche, nehmen wir mit unseren Gästen Kontakt auf, sollte die Einreise dann weiterhin nicht möglich sein.

Hier haben wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten unser bestmögliches versucht, eine Lösung für alle von den aktuellen Einreisebeschränkungen betroffenen Gäste zu finden und uns außerordentlich dazu entschieden, ihnen aus Kulanz folgende Gutscheinlösung anzubieten:

Sollte die dänische Regierung die aktuellen Einreisebeschränkungen genau wie jetzt für unsere deutschen Ferienhausgäste (außer Einwohnern aus Schleswig-Holstein) bis zu der Woche deiner Anreise aufrecht erhalten, bekommst du von uns die Möglichkeit, deine Buchung auf eigenen Wunsch stornieren zu lassen und wir stellen dir einen Gutschein über deinen Mietbetrag (exklusive Versicherungs- und Bearbeitungsgebühr) zur Verfügung, damit dein Urlaub nicht verloren geht.

In dem Fall wäre der Gutschein nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und kann für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31.12.2021 bei Esmark eingelöst werden. Auch die Weitergabe an Dritte ist möglich.

Sollten die aktuellen Einreisebeschränkungen der dänischen Behörden auf Schleswig-Holstein ausgeweitet werden, gilt unsere Gutscheinlösung auf Kulanzbasis natürlich auch für unsere Gäste aus Schleswig-Holstein.

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Wenn die dänischen Einreisebeschränkungen verlängert werden, bekomme ich einen Gutschein?

Leider weiß niemand, wie lang die jeweiligen Beschränkungen gelten, wir beobachten den weiteren Verlauf sehr genau. Im Falle einer Verlängerung der aktuellen Grenzschließung durch die dänischen Behörden, nehmen wir immer Montags in der jeweiligen Anreisewoche kontakt mit unseren betroffenen Gästen auf.

Hier haben wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten unser bestmögliches versucht, eine Lösung für alle von den aktuellen Einreisebeschränkungen betroffenen Gäste zu finden und uns außerordentlich dazu entschieden, ihnen aus Kulanz folgende Gutscheinlösung anzubieten:

Sollte die dänische Regierung die aktuellen Einreisebeschränkungen genau wie jetzt für unsere deutschen Ferienhausgäste (außer Einwohnern aus Schleswig-Holstein) bis zu der Woche deiner Anreise aufrecht erhalten, bekommst du von uns die Möglichkeit, deine Buchung auf eigenen Wunsch stornieren zu lassen und wir stellen dir einen Gutschein über deinen Mietbetrag (exklusive Versicherungs- und Bearbeitungsgebühr) zur Verfügung, damit dein Urlaub nicht verloren geht.

In dem Fall wäre der Gutschein nicht auf ein bestimmtes Ferienhaus oder eine bestimmte Jahreszeit beschränkt und kann für einen oder mehrere Urlaube bis zum 31.12.2021 bei Esmark eingelöst werden. Auch die Weitergabe an Dritte ist möglich.

Sollten die aktuellen Einreisebeschränkungen der dänischen Behörden auf Schleswig-Holstein ausgeweitet werden, gilt unsere Gutscheinlösung auf Kulanzbasis natürlich auch für unsere Gäste aus Schleswig-Holstein.

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Was passiert, wenn ich die 2. Rate nicht bezahle?

Wir (Esmark) sind nicht Eigentümer der Ferienhäuser und vermitteln nur zwischen euch und dem Hauseigentümer. Das heißt, dass der Hauseigentümer dazu berechtigt ist, bei Nichtzahlung der 2. Rate die Buchung stornieren zu lassen. Dann würden leider Stornogebühren (laut Mietbedingungen) auf euch zukommen.

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Kann ich bei einer Reisewarnung meine Buchung kostenlos stornieren?

Eine gebührenfreie Stornierung und Rückzahlung der Miete ist in dieser außergewöhnlichen Situation auch über den Rechtsweg nicht möglich.

Die Ferienhäuser gehören nicht Esmark Feriehusudlejning, sondern sind alle im Privatbesitz und werden von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dem Gast vermittelt. Bitte berücksichtigt hier auch, dass Esmark Feriehusudlejning kein Pauschalreiseanbieter oder Hotelbetreiber ist und in Dänemark kein Reiseverbot im Land besteht. Alle Ferienhäuser sind weiterhin bezugsbereit.

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Besteht die Gefahr, dass ich auch in den nächsten Wochen nicht Einreisen darf?

Leider können wir auf diese Frage zurzeit noch keine sichere Antwort geben. Wir können aktuell nur von der derzeitigen Situation in Dänemark ausgehen. Sollte die dänische Regierung weitere Beschränkungen einführen, reagieren wir umgehend darauf. Wir werden dann mit dir Kontakt aufnehmen, sofern eine Buchung vorliegt, und deine Anreise bald bevorsteht.

Im Moment kann jedoch leider niemand genau vorhersehen, wie sich die COVID-19 Situation entwickelt. Es liegt uns aber sehr am Herzen, dir zu versichern, dass wir immer versuchen werden für unsere Gäste eine Lösung zu finden.

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Wie hoch sind die Stornierungsgebühren, wenn ich meine Buchung jetzt stornieren möchte?

Die Stornierungskosten findet ihr in unseren Mietbedingungen.

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Warum werden die Buchungsgebühr und Versicherung bei einer Stornierung nicht erstattet?

Die Bearbeitungsgebühr wird bei jeder Buchung nur einmalig berechnet und dient der Deckung vieler Servicekosten von Esmark, die auch bereits bei der Buchung anfallen.

Buchungen mit einer kostenpflichtigen Versicherung (gebucht bis September 2020): Bei einer abgeschlossenen Versicherung über die Europæiske Rejseforsikring A/S seid ihr bereits ab dem Zeitpunkt der Buchung für viele Fälle abgesichert, darum können diese Kosten nicht erstattet werden.


Fragen und Antworten zum Gutschein

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Wie kann ich meinen Gutschein auf eine Buchung im Jahr 2020 oder 2021 einlösen?

Um den Gutschein einzulösen, gib bitte die Gutscheinnnummer bei der Online Buchung an. Falls du bereits eine Buchung getätigt hast, nimm bitte mit unserer Buchhaltung per Mail Kontakt auf: bogholderi@esmark.dk

Sobald wir deine Buchung bzw. deine E-Mail behandelt haben, wirst du einen aktualisierten Mietvertrag per E-Mail zugeschickt bekommen.

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Kann ich mit dem Gutschein auch die 2. Rate einer bestehenden Buchung bezahlen?

Ja, das ist kein Problem, bitte sende uns einfach kurz deinen Daten. Bleibt danach noch ein Restbetrag übrig, bekommst du dafür einen neuen Gutschein und kannst damit zum Beispiel auch die Nebenkosten verrechnen lassen.

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Warum werden die Buchungsgebühr und Versicherung nicht erstattet?

Die Bearbeitungsgebühr wird bei jeder Buchung nur einmalig berechnet und dient der Deckung vieler Servicekosten von Esmark, die auch bereits bei der Buchung anfallen. Bei einer abgeschlossenen Versicherung über die Europæiske Rejseforsikring A/S seid ihr bereits ab dem Zeitpunkt der Buchung für viele Fälle abgesichert, darum können diese Kosten nicht erstattet werden.

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Kann ich eine Rückzahlung statt einen Gutschein bekommen?

Eine Rückzahlung der Miete ist in dieser außergewöhnlichen Situation auch über den Rechtsweg nicht möglich. Es bestehen keine rechtlichen Ansprüche auf eine Rückerstattung.

Die Ferienhäuser gehören nicht Esmark Feriehusudlejning, sondern sind alle im Privatbesitz und werden von Esmark nur zwischen dem privaten Hauseigentümer und dem Gast vermittelt.

Bitte berücksichtigt hier auch, dass Esmark Feriehusudlejning kein Pauschalreiseanbieter oder Hotelbetreiber ist. Alle Ferienhäuser sind weiterhin bezugsbereit.

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Was passiert mit meinem Gutschein, wenn Esmark insolvent geht?

Diese hypothetische Frage können wir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht beantworten, wir sind aber fest davon überzeugt, dass Esmark auch nach dieser Krise existieren wird. Das unterstreicht auch die AAA Bonitätsbewertung der Firma Bisnode, die zu einer der führenden Daten- und Analysen Firmen in Europa zählt. Esmark ist eine von nur 2,7 Prozent der dänischen Firmen, die diese höchstmögliche Bewertung erreichen.

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Ich bin mit dem Gutschein nicht zufrieden, wo kann ich klagen?

Bei Unstimmigkeiten gelten die allgemeinen dänischen Rechtsvorschriften. Gerichtsstand ist Herning (Dänemark). Ihr könnt auch beim Beschwerdeausschuss Ankenævnet for Feriehusudlejning oder beim EU-Beschwerdeausschuss eine Beschwerde einreichen.


Generelle Informationen

Wir bitten euch um Verständnis, dass wir derzeit nicht so schnell wie gewöhnlich auf eure Nachrichten antworten können.

Auch bitten wir um euer Verständnis, dass wir in dieser Ausnahmesituation einige Fragen noch nicht beantworten können. Hier auf dieser Seite stellen wir schnellstmöglich und laufend neue Informationen bereit.

Vor allem hoffen wir aber, dass ihr alle gesund und munter bleibt und dass die Corona-Epidemie bald nachlässt, damit sich wieder alles normalisiert und wir euch bald wieder in Dänemark begrüßen können.

Sollten sich kurzfristig Änderungen in den aktuellen Richtlinien oder Auflagen seitens der dänischen Behörden ergeben, werden wir im Interesse der Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und des Teams, umgehend darüber informieren.


So schützt du dich und andere

Die dänische Gesundheitsbehörde empfiehlt zur Vorbeugung von Infektionen:

  • Regelmäßiges Händewaschen oder -desinfizieren.
  • Bitte nutze immer die Desinfektionsmittelspender in den Geschäften, Büros usw.
  • Mindestens 1 Meter Abstand zu anderen Personen im öffentlichen Raum.
  • Körperkontakt zu meiden.
  • Menschenansammlungen zu meiden.
    Du darfst dich an öffentlichen Orten oder im Freien aufhalten, jedoch nicht in Gruppen von mehr als 50 Personen und mit mindestens 1 Meter Abstand zueinander.

Wichtig: Die Bestimmungen und Regelungen werden laufend neu angepasst, kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich. Wir empfehlen dir, dass du dich direkt auf der Webseite der dänischen Polizei und auf der Webseite des dänischen Außenministeriums über den aktuellen Stand informierst.

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