Ladestationen in Dänemark

Dänemark ist ein Traumziel für Besitzer von Elektroautos! Das Aufladen deines Elektroautos ist unglaublich einfach, wenn du in einem Ferienhaus in Dänemark Urlaub machst – dank des beeindruckenden Netzes von Ladestationen in Dänemark und an der Westküste.

Das Beste daran ist, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass dir mitten im Urlaub der Strom ausgeht. Dank des flächendeckenden Netzes an Ladestationen, kannst du dein Auto überall, schnell und einfach aufladen.

Wenn du beim Autofahren in Dänemark plötzlich bemerkst, dass dein Auto keinen Strom hat, gibt es keinen Grund zur Panik! In den größeren Städten Dänemarks findest du sie fast jeder Straßenecke. Sehr häufig kannst du dein Elektroauto auch auf großen Parkplätzen und in Einkaufszentren aufladen. Solltest du auf den dänischen Autobahnen unterwegs sein, wirst du auch dort eine Ladestation finden, die deinem Auto bei Bedarf einen Energieschub gibt.

Wenn du unterwegs von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten fährst und eine Ladestation benötigst, wirst du immer eine in der Nähe finden. Das dänische Stromtankstellennetz ist nicht auf die großen Städte und Autobahnen beschränkt. Über die App PlugShare kannst du Ladestationen in deiner unmittelbaren Nähe finden. Du wirst entdecken, dass es auch viele Ladestationen in unseren schönen Ferienhausgebieten gibt. Wenn du also eine Stromtankstelle brauchst, um dein Auto aufzuladen, findest du in Dänemark viele verschiedene Anbieter. Ionity und E.ON gehören genauso dazu wie auch Clever, Sperto, Spiiri unden vielen anderen, um nur einige zu nennen.

Wo auch immer du an der Westküste Jütlands bist, du wirst viele Ladestationen finden, die dein Auto mit Energie versorgen. Egal, ob am Strand oder in einem charmanten Ferienort, du kannst dein Auto aufladen, während du einkaufst oder ein Sonnenbad am Strand genießt. Somit kannst du mit voller Energie zu deinem Ferienhaus zurückkehren – bereit für die nächsten Urlaubsabenteuer!

Bei Esmark hast du sogar die Möglichkeit, ein Ferienhaus zu finden, bei dem du dein Elektroauto direkt am Ferienhaus aufladen kannst. Das bedeutet, dass du mit deinem Elektroauto sorgenfrei in Dänemark Urlaub machen kannst.

Die verschiedenen Arten von Ladestationen in Dänemark 

Wer in Dänemark unterwegs ist, wird schnell feststellen, dass es viele verschiedene Arten von Ladestationen gibt. Die am häufigsten vorkommenden Ladestationen in Dänemark sind:

  • Normal-Ladestationen sind oft kleiner und befinden sich an öffentlichen Plätzen oder in Privathäusern. Sie haben eine Ladeleistung von bis zu 24 kW und sind in der Regel an öffentlichen Orten wie Parkplätzen, Einkaufszentren, Hotels und Tankstellen zu finden. Um eine Normal-Ladestation zu nutzen, muss man sein eigenes Kabel mitbringen. Private Ladestationen sind oft mit einem festen Kabel ausgestattet. Wir empfehlen dir jedoch, dein eigenes Kabel mitzubringen, wenn du in Dänemark Urlaub machst.

  • Schnellladestationen (CCS/CHAdeMO): Diese Ladestationen bieten eine Ladeleistung von bis zu 99 kW und ermöglichen es, ein Elektrofahrzeug innerhalb von Minuten aufzuladen. Sie sind oft an Autobahnen, Raststätten und Tankstellen zu finden.

  • Super Schnell-Ladestationen sind die schnellste Form des Ladens. Sie können mit einer sehr hohen Leistung zwischen 100 und 350 kW laden. Sie sind am häufigsten an Tankstellen und Raststätten zu finden und sind in der Regel mit fest installierten Ladekabeln ausgestattet.

  • Supercharger-Stationen: Diese Ladestationen sind speziell für Tesla-Fahrzeuge konzipiert und bieten eine Ladeleistung von bis zu 250 kW. Sie befinden sich oft an strategischen Standorten wie Autobahnen und sind in der Regel nur für Tesla-Fahrer zugänglich. 

Parkplätze an Ladestationen

In Dänemark gibt es eine Reihe von Parkplätzen, die speziell für Elektroautos ausgelegt sind. An einigen Orten gibt es sogar Parkplätze, die ausschließlich für Elektroautos reserviert sind, während andere Stationen kombinierte Park- und Lademöglichkeiten bieten. Wenn du einen reservierten Parkplatz für Elektroautos nutzt, musst du unbedingt die Parkregeln beachten und darfst die Ladestationen nicht blockieren, wenn dein Auto voll aufgeladen ist. Nimm Rücksicht auf andere Elektroautofahrer, damit alle die Lademöglichkeiten nutzen können.

Nimm auch auf Reisen dein eigenes Kabel mit

Wenn du in Dänemark unterwegs bist und eine Schnellladung benötigst, ist es in der Regel nicht notwendig, dein eigenes Ladekabel mitzubringen. Das liegt daran, dass die Ladestationen oft über fest installierte Kabel verfügen. Wir empfehlen dir jedoch, trotzdem dein eigenes Kabel mit in den Urlaub zu nehmen. Denn es kann Situationen geben, bei der die Ladestation kein fest angeschlossenes Kabel hat und ein eigenes Ladekabel notwendig sein wird. 

Hier sind einige Richtlinien, an welchen Ladestationen es empfehlenswert sein kann, sein eigenes Ladekabel mitzubringen.

  • Normale AC-Ladestationen, die eine Ladeleistung von bis zu 24 kW bieten, erfordern normalerweise, dass du dein eigenes Typ 2 Ladekabel mitbringst. Die meisten Elektrofahrzeuge sind mit einem Typ 2 Ladekabel ausgestattet, das an diesen Ladestationen verwendet werden kann.
  • DC-Schnellladestationen, die eine Ladeleistung von bis zu 350 kW bieten können, haben normalerweise ihre eigenen festen Kabel für die Ladung von Elektrofahrzeugen. Es ist daher normalerweise nicht notwendig, ein eigenes Kabel mitzubringen, wenn man an diesen Ladestationen lädt.
  • Einige Ziel-Ladestationen, wie diejenigen, die von Hotels oder Einkaufszentren betrieben werden, erfordern möglicherweise, dass du dein eigenes Ladekabel mitbringst. 

Es ist daher empfehlenswert, im Voraus zu überprüfen, ob man sein eigenes Kabel benötigt, bevor man zu einer dieser Ladestationen fährt.

Öffentliche Ladestationen mit festen Steckdosen erlauben es nicht, ein eigenes Ladekabel einzustecken. Sie sind in der Regel entweder mit einem festen Kabel oder einem festen Steckertyp ausgestattet und es dürfen nur die für die jeweilige Ladestation zugelassenen Stecker und Kabel verwendet werden. 

In Dänemark können verschiedene Ladestecker verwendet werden

Es gibt verschiedene Arten von Ladesteckern für Elektroautos, die in Dänemark zum Aufladen verwendet werden können. Der gängigste Typ ist „Typ 2“, ein Standard A-Ladestecker, der für die meisten Elektroautos geeignet ist. Dieser Typ ist auch an den meisten Ladestationen im ganzen Land zu finden.

Aber „Typ 2“ ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt auch den CCS-Combo, einen kombinierten Stecker, der sowohl langsames Wechselstromladen als auch schnelles Gleichstromladen ermöglicht.

Auch CHAdeMO-Stecker sind in Dänemark verfügbar. Obwohl der CCS-Stecker in Dänemark immer häufiger verwendet wird, gibt es immer noch viele ältere Elektrofahrzeuge, die mit dem CHAdeMO-Standard kompatibel sind und diesen Steckertyp verwenden. CHAdeMO-Ladestationen sind in Dänemark nicht so verbreitet wie CCS- oder Typ 2-Ladestationen, aber es gibt dennoch eine anständige Anzahl von Ladestationen, die diesen Steckertyp anbieten. Wenn du ein Elektrofahrzeug besitzt, das mit dem CHAdeMO-Steckertyp kompatibel ist, kann es sich lohnen, im Voraus zu überprüfen, wo die CHAdeMO-Ladestationen in Dänemark verfügbar sind, um sicherzustellen, dass du auch an diesen Ladestationen laden kannst.

Bezahlen an Ladestationen in Dänemark

Wenn du in Dänemark Urlaub machst und dein Elektroauto aufladen musst, brauchst du dir keine Sorgen um die Bezahlung zu machen. Wir machen es dir leicht – an den vielen dänischen Ladestationen gibt es verschiedene Zahlungsmöglichkeiten.

An vielen Stationen kannst du mit deiner Kredit- oder Debitkarte bezahlen, während du an anderen Ladestationen eher eine App oder eine Ladekarte verwenden solltest. Öffentliche Ladestationen sind oft so ausgestattet, dass sie die Zahlung über eine App akzeptieren, die mit deiner Kredit- oder Debitkarte verknüpft ist – einfach, verständlich und bequem.

Es gibt eine Vielzahl von Apps, die du herunterladen kannst, um das Aufladen deines Elektroautos zu bezahlen. Da jede Ladestation eine bestimmte App bevorzugt, kann es sein, dass du mehrere verschiedene Apps installieren musst. Hier eine kurze Auflistung der beliebtesten Apps: eCharge, Plugsurfing, Clever, Northe, Shell Recharge und Spirii.

Wenn du dir nicht sicher bist, wo sich die nächste Ladestation befindet, gibt es auch Apps, wie z.B. PlugShare, die dir bei der Suche helfen. Und vergiss nicht, dass es immer eine gute Idee ist, sich vorher über die Preise und Zahlungsmöglichkeiten zu informieren, da diese von Station zu Station unterschiedlich sein können. Also lehne dich zurück, genieße deinen Urlaub und lass dich von der schönen Westküste Dänemarks verzaubern, während dein Auto aufgeladen wird. Die Ladestationen sind da, um deinen Urlaub so sorgenfrei wie möglich zu machen! Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Ladedauer an den Ladestationen

Das Aufladen deines Elektroautos an dänischen Ladestationen kann sehr unterschiedlich sein, da die Ladezeit von einer Reihe von Faktoren abhängt. Dazu gehören die Art der Ladestation, die Größe der Autobatterie und die Menge des aufzuladenden Stroms.

Es gibt drei Haupttypen von Ladestationen: Wechselstrom-Ladestationen, Gleichstrom-Ladestationen und Schnellladestationen. Wechselstrom-Ladestationen sind am weitesten verbreitet und brauchen etwas länger, um dein Auto aufzuladen, da sie mit geringerer Leistung arbeiten. Aber keine Sorge! Schnellladesäulen sind die Retter in der Not, denn sie bieten eine schnelle Ladezeit. Diese findest du in der Regel an großen Tankstellen entlang der Autobahnen oder in großen Einkaufszentren.

Je höher die Leistung der Ladestation, desto schneller wird die Fahrzeugbatterie aufgeladen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass nicht alle Autobatterien mit der hohen Leistung der Schnellladestationen zurechtkommen. Deshalb kann die Ladezeit von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Es ist daher ratsam, die technischen Daten deines Autos im Auge zu behalten, um zu wissen, wie schnell es an den verschiedenen Ladestationen aufgeladen werden kann. Überprüfe einfach die technischen Daten deines Autos vor dem Urlaub, damit deine Reise in Dänemark, auch mit einem Elektroauto reibungslos verläuft!

Wir aktualisieren regelmäßig unsere Karte mit weiteren Entsorgungsmöglichkeiten und bemühen uns um Genauigkeit. Bitte beachte jedoch, dass wir auf Informationen von externen öffentlichen Systemen angewiesen sind, die veraltete oder ungenaue Daten enthalten können. Zögere nicht, uns zu kontaktieren, wenn du Fehler entdeckst.

Über den Autor - Kathrine

Ich bin an der Westküste Jütlands in dem kleinen Fischerdorf Hvide Sande aufgewachsen und lebe dort seit meiner Kindheit - obwohl ich während meines Studiums zwei Jahre in Aarhus verbracht habe. Im Jahr 2021 bin ich nach Hvide Sande zurückgekehrt und habe es keinen Moment bereut. Ich liebe die Natur, die Umgebung und die Ruhe, wenn ich lange Spaziergänge an der Nordsee und am Ringkøbing Fjord mache. Und ich genieße es, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Din e-mailadresse vil ikke blive offentliggjort, men bruges kun til at sikre bloggen mod spam samt til at kunne kontakte vinderen direkte i forbindelse med eventuelle konkurrencer.
Erforderliche Felder sind markiert *

7 Antworten zu “Ladestationen in Dänemark”

  1. Rudi Bieber sagt:

    Danke für die Information „Ladestationen in Dänemark“
    Ich hätte auch gerne Informationen über E-Auto Laden an den Ferienhäusern.
    Beigefügt habe eine Information über Laden mit Schukostecker, aus dem Internet. Das Bild dazu läßt sich nicht einfügen, kann ich per E-Mail nachsenden.

    Vogvigo EV-Ladegerät,7.5 m Typ 2 Tragbares EV Ladekabel für Elektrofahrzeuge,EU Standard 6~16A Schaltbare,steuerbarem Digitalbildschirm,Schuko-Stecker/IEC…
    Farbe:EV-Ladegerät
    Größe:Typ2 EU189,00€189,00€

    • Oliver sagt:

      Hej Rudi, aufgrund der Vielfalt an Lademöglichkeiten in unseren Ferienhäusern, wäre es hilfreich, wenn du dich direkt mit uns in Verbindung setzt, sobald du ein passendes Ferienhaus auf unserer Seite gefunden hast. So können wir deine spezifischen Fragen präziser beantworten. Du kannst uns telefonisch unter der Telefonnummer (+45) 69 16 95 95 erreichen, per E-Mail an [email protected], oder über unseren Live-Chat auf der Website. Wir freuen uns auf deine Anfrage. Liebe Grüße, Oliver vom Esmark Team.

  2. Artur Rudolf sagt:

    Hallo, wir kommen im August nach Dänemark (Esmark gebucht).
    Es gibt viele OK-Ladestationen aber leider kann die OK-App nicht mit einer internationalen Kreditkarte benutzt werden. Dadurch hat man leider keinen Zugang zu den Ladestationen.
    Kennen sie einen Möglichkeit eine OK-Karte zu bekommen?
    Vielen Dank für eine Antwort
    Med venlig hilsen
    Artur Rudolf

    • Oliver sagt:

      Hej Artur, leider ist die Anfrage zu spezifisch, so dass wir hier nicht weiterhelfen können. Bitte nimm in diesem Fall am Besten direkt mit dem Anbieter Kontakt auf. Wir versuchen auch weiter zu Recherchieren und aktualisieren unseren Artikel laufend, vielleicht gibt es in der Zukunft noch bessere „Universallösungen“. LG Oliver

  3. Holger Birkner sagt:

    Hallo Kathrine,
    welches Kabel brauche ich denn wenn ich mein Auto am Ferienhaus laden möchte?
    Bei mir zu Hause mache ich das mit einem normalen 230 Volt Stecker.
    Auf einigen Bildern von Ferienhäusern habe ich so eine Ladesäule mit einem roten Stecker gesehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Holger Birkner

    • Mette sagt:

      Hallo Holger

      Vielen Dank für deine Nachricht. Die Lademöglichkeiten in den einzelnen Ferienhäusern sind unterschiedlich. Ich möchte dir deshalb empfehlen, uns eine E-Mail an [email protected] zu senden, wenn du ein Ferienhaus ausgesucht hast. Dann können wir genau beraten, wie es bei dem Haus funktioniert.

      LG

  4. Wolfgang sagt:

    Es wäre super, wenn man diesen Tipp als pdf herunterladen könnte.

DatenschutzImpressumSitemap
Suchen ...