Esmark hat schon immer auf der Grundlage von vier zentralen Werten gearbeitet. Diese setzen den Fokus bei unserer Arbeit mit Mensch und Natur auf nachhaltige Standards im täglichen Betrieb in unserer Branche.
Unsere Arbeit ist auf lokaler Ebene verwurzelt, und unsere Handlungen sollen als Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit von jedem Einzelnen gesehen und gefühlt werden – unseren Mitarbeiter, unseren Hauseigentümern, unseren Gästen und von den Gemeinden, zu denen wir gehören.
Wir bei Esmark sind uns unserer Verantwortung als eines der großen Tourismusunternehmen an der Westküste bewusst, und wollen uns aktiv dafür einsetzen, unsere Region und unsere Umwelt mit einem besseren, gesünderen Gleichgewicht an künftige Generationen weiter zu geben. Wenn wir uns um unsere Natur kümmern, kümmern wir uns auch um unsere Arbeitsplätze in der Region.
Wir brennen dafür, und wollen mit Leidenschaft auf der Nachhaltigkeitsagenda etwas bewirken. Wir wünschen uns, unsere Natur in einem besseren Zustand den künftigen Generationen zu hinterlassen, sowie in Zusammenarbeit mit der Industrie, unseren Gästen einen CO2neutralen Ferienhausaufenthalt anbieten zu können.
Gemeinschaftlich arbeiten wir daran, eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen. Wir tun dies sowohl als Kollegen bei Esmark, zusammen mit Hauseigentümern und Gäste, als auch in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren außerhalb von Esmark.
In unserer Arbeit zur Nachhaltigkeit verknüpfen wir unsere eigenen Ziele, mit denen der Sustainable Development Goals (SDGs), die 2015 von 193 Ländern der Vereinten Nationen verabschiedet wurden. Die sogenannten „Nachhaltigen Entwicklungsziele“ sind in 17 Aktionsbereiche aufgeteilt, die Unternehmen, Verbände, Bürger usw. als Grundlage verwenden können, wenn sie etwas zu dem gemeinsamen Ziel, einer nachhaltigeren Welt, beitragen wollen.
Wir erzielen gute Ergebnisse, indem wir unsere eigenen Werte mit den SDGs verknüpfen, und daraus konkrete Aktionen in unserem Alltag und unserer Region entwickeln und umsetzen. Um unser Ziel zu verwirklichen, den Standard für nachhaltige Entwicklung in unserer Branche zu setzen, haben wir zwei Zielsetzungen formuliert:
Unsere Gäste sollen eine natürliche Verbindung zwischen einem fantastischen Urlaub und einem Minimum an Umweltauswirkungen erleben.
Esmark hat die höchste Belegungsrate in unserer Region. Daraus resultiert ein Erfahrungsschatz darüber, wie ein attraktiver Urlaub mit einem möglichst geringen ökologischen Fußabdruck aussehen kann. Uns ist es wichtig unsere positive Zusammenarbeit mit Urlaubern und Hauseigentümern, unter der Berücksichtigung einer positiven Entwicklung für die Umwelt und die lokale Gemeinschaft, fortzusetzen.
Das Ziel ist es, einen CO2-netralen Aufenthalt anzubieten.
Unser Leitprinzip für unsere Arbeit im Bereich der Nachhaltigkeit ist es, in einem Großteil unserer Ferienhäuser einen CO2-neutralen Aufenthalt anzubieten. Wir arbeiten mit Ferienhausbesitzern, Branchenverbänden und Experten zusammen, um eine Definition zu formulieren, was ein klimaneutraler Ferienhausaufenthalt ist. Ein gemeinsames Messverfahren würde uns Transparenz für unsere eigene Arbeit, aber auch Vergleichsmöglichkeiten zu dem Angebot anderer Ferienhausanbieter schaffen.
Nachhaltige Energie – wo wir an der Energieversorgung arbeiten werden
Verantwortungsbewusster Verbrauch und Produktion – wo wir an der Reduzierung des Energieverbrauchs in unseren eigenen Einrichtungen und Aktivitäten arbeiten wollen, sowie an einem Angebot energieeffizienter Optionen für unsere Gäste und Hauseigentümer.
Nutzung von umweltzertifizierten Marketingmaterialien, sowie von umweltzertifizierten Produkten für Reinigung und Wäsche.
Handbuch zur Abfallsortierung. Fahrverhalten und Temperaturkontrolle.
Leben im Meer – wo wir uns, durch das Einsammeln von Müll an den Stränden in unseren Gemeinden, für die Verringerung der Plastikmenge in den Ozeanen einsetzen werden.
Leben an Land – wo wir an einer Verbesserung und Fokussierung der Abfalltrennung in unseren Büros und Ferienhäusern arbeiten wollen.
Partnerschaften für Maßnahmen – wo wir mit anderen zusammenarbeiten, um Lösungen für Umweltprobleme in den Gebieten, in denen wir tätig sind, zu finden.
Um an dem Fokus und der Struktur für eine nachhaltigere Entwicklung im Alltag festzuhalten, haben wir eine in drei Phasen unterteilte Strategie etabliert, wie im folgenden Abschnitt zu sehen ist.
Das Niveau der Zielvorgaben, sowie die Komplexität und die Anzahl der Unternehmen, die involviert sind, steigt von Phase 1 bis Phase 3 zunehmend an.
Phase 1: Hier fokussieren wir uns auf die Umweltauswirkungen der Aktivitäten von Esmark. Dafür arbeiten wir gemeinsam mit den Bereichen der Energieversorgung, Transportunternehmen, Recycling- und Beschaffungswirtschaft, sowie mit unseren Mitarbeitern um unsere Zielvorgaben umzusetzen.
Phase 2: Hier nutzen wir unsere Erfahrungen aus Phase 1. In Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen wollen wir sicherstellen, dass unsere Gäste während ihres Aufenthalts eine inspirierende Erfahrung im Einklang mit der Natur machen.
Mit den gesammelten Erfahrungen aus Phase 1, und in Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Partnern aus der Region, beraten wir unsere Hauseigentümer, wie sie das Umweltprofil ihrer Häuser verbessern können.
Phase 3: Hier bauen wir auf die in Phase 2 geschaffenen Grundlagen, und die Zusammenarbeit von Partnerschaften. Gemeinsam wollen wir übergreifende Zielsetzungen formulieren und umsetzen, um damit einen Standard in der Branche zu setzen, der den Vergleich von verschiedenen Ferienhausanbietern ermöglicht. Wir wollen in der Lage sein, klimaneutrale Ferienhausaufenthalte anzubieten, was die Entwicklung von neuen Standards und Zertifizierungsoptionen voraussetzt. Wir wollen zu den Ersten gehören, die es umsetzen und damit der bevorzugte Partner in unserer Branche sein.
Auf diese Weise wird unsere Verantwortung und unser Beitrag, in Bezug auf die Umwelt und unsere Zukunft in unseren Gemeinden wachsen – zur Freude von der heutigen und den zukünftigen Generationen.