Heiraten in Dänemark

Heiraten in Dänemark

Auf dieser Seite haben wir einige Informationen rund um das Heiraten in Dänemark zusammengefasst. Welche Voraussetzungen ihr erfüllen müsst und wo ihr euch in Dänemark trauen lassen könnt, findet ihr weiter unten.

Heiratsantrag in Dänemark auf dem Leuchtturm

Nicht selten kommt es vor, dass verliebte Urlaubspaare aus dem Fenster eines unserer Ferienhäuser in Dänemark schauen und einen Leuchtturm erblicken. Spontan oder geplant, fällt dann manchmal auch die Entscheidung, dem oder der Partner/in auf dem Leuchtturm einen romantischen einen Heiratsantrag zu machen.

Einige Verliebte fühlen sich offenbar sicherer,  dass der oder die Auserwählte dem Antrag auch zustimmt, wenn das Paar nach vielen mühsamen Treppenstufen die Aussichtsplattform erreicht und ihnen an diesem Tag die Welt an diesem Tag zu Füßen liegt. Auf dem Leuchtturm in Nørre Lyngvig oder Blåvand an der Westküste Jütlands, hoch oben über den Wellen der Nordsees fühlen sich Pärchen offensichtlich besonders wohl. Wen wundert es, dass das dort versprochene „Ja!“ lebenslang unvergesslich sein wird.

Die Hochzeitsplanung kann losgehen

Es ist nicht notwendig, eine Agentur oder einen Dienstleister mit der Durchführung und Beantragung der Hochzeit in Dänemark zu beauftragen. Die Heirat in Dänemark lässt sich insgesamt schnell und einfach organisieren. Je nach Umfang der Hochzeit bedarf es manchmal auch etwas mehr Planung.

    Hier sind noch einmal die wichtigsten Punkte für euch, die ihr Planen müsst:

    Der Antrag bei der Kommune

    Die Unterkunft

    Die Trauung

    Die Feier

    Heiraten in Dänemark geht einfach und schnell

    Das Königreich Dänemark bietet nicht nur aufgrund seiner zauberhaften Natur und der guten Anbindung zu Deutschland Vorteile für eine Heirat. Die Beantragung und Trauung ist, verglichen mit dem deutschen Regelwerk sogar wesentlich einfacher.

    Gerade die Schnelligkeit mit der die dänischen Behörden vorgehen, ist erstaunlich. So kann die Hochzeit in Dänemark häufig sehr unbürokratisch umgesetzt werden. Man kann schon fast von Blitzhochzeit sprechen.

    Die Trauung muss nur beim zuständigen Standesamt in Dänemark angemeldet werden. Häufig beträgt die Wartezeit bis zur Trauung nur wenige Wochen, manchmal sogar nur Tage, wenn die geforderten Unterlagen vorliegen. Nach der Trauung in Dänemark muss das Brautpaar die Vermählung nur noch beim Standesamt in der Stadt anmelden, wo es seinen festen Wohnsitz hat und dort natürlich auch neue Ausweisdokumente beantragen.

    Voraussetzungen zum Heiraten in Dänemark

    Für eine Heirat in Dänemark benötigt ihr:

    • Ein Ehefähigkeitszeugnis.
    • Eventuell eine von der Meldebehörde im Land eures derzeitigen Wohnortes ausgestellte Familienstandsbescheinigung.
    • Eine Wohnsitzbescheinigung oder andere Dokumentation, wenn ihr einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland habt.
    • Wenn ihr ein oder mehrere gemeinsame Kinder habt, die Geburtsurkunde/n eures Kindes/eurer Kinder.
    • Beide Partner müssen legal nach Dänemark einreisen und sich dort rechtmäßig aufhalten können.
      Das Mindestalter für eine Trauung in Dänemark beträgt 18 Jahre.
    • Wenn einer von euch zuvor verheiratet war, muss die vorherige Ehe beendet sein, bevor ihr eine neue Ehe eingehen könnt. Als Nachweis kann das Scheidungsurteil, eine Sterbeurkunde oder ein Aufhebungsurteil verwendet werden.
    • Die Ehe darf nicht zwischen nahen Verwandten eingegangen werden.
    • Bei eurer Einreise nach und während des Aufenthalts in Dänemark müsst ihr einen gültigen Reisepass oder ein anderes anerkanntes Reisedokument vorweisen können.

    Es kann notwendig sein, dass weitere Dokumente erforderlich sind und/oder dass die Dokumente beglaubigt oder mit einer Apostille versehen werden müssen. Bitte erkundigt euch zur Sicherheit vor Antragstellung noch einmal über die genauen Voraussetzungen bei der jeweiligen Kommune oder bei der Agentur für Familienrecht in Dänemark.

    Das europäische Recht sieht vor, dass Europäer innerhalb des gesamten Schengenraums heiraten können. Dänemark sticht hier durch seine liberale Gesetzgebung besonders positiv hervor. Nicht nur Staatsangehörige eines europäischen Landes dürfen hier heiraten, auch die internationale Trauung ist in Dänemark in vielen Fällen möglich.

    Anders als beispielsweise in Deutschland müssen Nicht-Europäer nur wenige Dokumente und offizielle Schriftstücken vorlegen, um die Erlaubnis zur Eheschließung zu erhalten. Einige wichtige Voraussetzung für das Heiraten in Dänemark ist, dass sich der nicht europäische Partner legal innerhalb des Schengenraums aufhält und möglichst einen unbefristeten Aufenthaltstitel besitzt.

    Einige dänische Kommunen setzen zur Eheschließung auch voraus, dass sich das Brautpaar vor der Trauung für einige Tage in Dänemark aufhält. Die geforderten Aufenthaltstage eignen sich sehr gut für die Hochzeitsvorbereitung.

    Wo kann man in Dänemark heiraten?

    Ihr müsst euch nur für eine Kommune entscheiden und sie direkt kontaktieren. Die Kommune unterstützen euch tatkräftig bei der Planung und informiert euch, welche Dokumente im jeweiligen Einzelfall erforderlich sind. Die Unterlagen können von Kommune zu Kommune leicht abweichen, dank der einfachen Bürokratie ist es aber ein Leichtes, das Heiraten in Dänemark selbst zu organisieren und anzumelden.

    Die Hochzeit lässt sich, wie eine Trauung in Deutschland planen. Der große Unterschied ist, dass die Bearbeitungszeit des Antrags und die Durchführung wesentlich schneller und einfacher voranschreiten. Halbjährliche Wartezeiten sind in Dänemark eher eine Ausnahme.
    Hochzeit in Dänemark - Brautpaar am Strand

    Anerkennung der Heirat in Deutschland

    Sobald das dänische Innenministerium die Eheschließung in Dänemark für gültig erklärt hat, gilt das frisch vermählte Paar innerhalb Europas als verheiratet. Bei einer Eheschließung unter zwei europäischen Staatsbürgern gilt die Ehe sogar weltweit.

    Eine Einschränkung kann nur Nicht-Europäer betreffen. Zwar gilt bei ihnen ebenfalls die Ehe innerhalb des europäischen Raums, ob eine in Dänemark durchgeführte Trauung jedoch im Herkunftsland anerkannt wird, sollte vorab beim Konsulat erfragt werden.

    Übrigens ist Dänemark nicht nur hinsichtlich der kurzen Wartezeiten und der fehlenden Bürokratie für das Heiraten ein Paradies. In dem skandinavischen Land dürfen auch gleichgeschlechtliche Ehen ohne großen Aufwand geschlossen werden.

    Die passende Unterkunft für die Hochzeitsgäste

    Bei Esmark findet ihr viele schöne dänische Ferienhäuser für euch und eure Hochzeitsgäste. Auch haben wir viele Ferienhäuser für Gruppen in unserem Angebot, die sich sehr gut für eine Hochzeitgesellschaft und zur Unterbringung von Verwandten und Freunde bestens eignen.

    Zum Abschluss noch ein kleiner Erfahrungsbericht von unseren Gästen Jenny und Oliver und ihrem Heiratsantrag auf dem Leuchtturm Lyngvig Fyr.

    Mein Heiratsantrag auf dem Leuchtturm Lyngvig Fyr 

    Dienstag, der 01. Mai 2007, war für mich ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag wollte ich es endlich wagen und meiner Freundin den Antrag machen. Jenny kannte ich zu dieser Zeit schon 3 Jahre. Wir hatten uns damals auf einer Single-Party kennen gelernt und uns ineinander verliebt.

    Weil ich einen besonderen Ort für meinen Heiratsantrag wählen wollte, habe ich lange überlegt und recherchiert, was in Frage kommen könnte. Nach langem Nachdenken erinnerte ich mich allerdings an meine Kindheit: Jedes Jahr machte ich mit meinen Eltern Ferien in Hvide Sande – oft in Häusern, die Aussicht zum Leuchtturm in Nr. Lyngvig hatten.

    Nørre Lyngvig und Hvide Sande hatten daher zumindest für mich eine sehr besondere Bedeutung. Als wir 2007 gemeinsam unseren Urlaub in Dänemark verbrachten, war die Gelegenheit daher perfekt, mit Jenny einen Ausflug zum Lyngvig Fyr zu machen. An jenem Maitag zog dicker Küstennebel von der Nordsee über Hvide Sande und den Leuchtturm. Viel zu sehen war an diesem Tag nicht – selbst wenn man oben auf der Plattform des Leuchtturms war.

    Ich war ziemlich aufgeregt, als wir die Stufen nach oben nahmen. Oben angekommen, gab ich Jenny ein paar Küsse – um mich etwas von meiner Nervosität zu lösen. Der Rest war nur noch schemenhafter Autopilot (ja, ich hatte vorher geübt) und verflog im Nu. Ich fiel auf die Knie und zog einen Strauß roter Rosen hervor und hielt um ihre Hand an… Das erlösende „Ja!“ ließ mich aufatmen und aufstehen – ich musste Jenny jetzt einfach küssen.

    Jenny und Oliver - Heiratsantrag in Dänemark

    Kurz nach der Antwort, habe ich Jenny dann den Verlobungsring angesteckt. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie gerührt Jenny war. Geheiratet haben wir dann ein Jahr später.

    Mittlerweile haben wir eine Tochter und wir führen die Tradition meiner Familie fort – jedes Jahr sind wir 2 Male in Dänemark. Für uns hat das Land eine ganz besondere Verbindung geschaffen!

    Mehr über uns und unsere schönen Häuser erfährst du unter: Ferienhaus Dänemark, Ferienhäuser Dänemark einfach jetzt anklicken!

    Alle Verbergen

    Ferienhaus in Dänemark finden

    Wünsche zum Haus:
    Zurücksetzen » Erweiterte Suche »
    Suchen
    esmark-dk-map-visuel
    Ferienhäuser in Dänemark
    Urlaub an der Nordsee
    • - Thorsminde
    • - Søndervig
    • - Hvide Sande
    • - Henne Strand
    • - Vejers Strand
    • - Blåvand
    • - Fanø
    • - Rømø
    icon

    Du erreichst uns unter
    Tel. 0045 69 16 95 95
    tgl. Mo-So von 9-20 Uhr

    [email protected]

    DatenschutzImpressumSitemap
    Suchen ...